Duster II Pro und Kontra

Das Schubladendings ist voll schwergängig. :think:
 
Ich hab den Tempomaten jetzt auch dauerhaft an und nutze ihn auch im Stadtverkehr, wenn der Verkehr sehr gleichmäßig fließt.

Hab aber noch nen kleinen Minuspunkt gefunden: Meine Parkscheibe und der Eiskratzer klappern im Seitenfach der Tür. Irgendwie sind sie da suboptimal aufgehoben. Jetzt liegen sie im Handschuhfach, was auch nicht optimal ist.
Nasser Eiskratzer im Winter ins Handschuhfach schmeißen? Plöt. Ist normalerweise mein Aufbewahrungsort für Serviceheft, TÜV-Berichte und Ersatzdeo, Tempotaschentücher, SOS-Makeup, das Einhorn,...
Naja, ich bin ja auch ein kritischer Mensch, aber das irgendein Gegenstand im Türfach klappert, ist nun wirklich kein Minuspunkt am Auto direkt. Ich kann dich natürlich verstehen, aber das würde bei dem restlichen Geklapper meines Auto eh nicht mehr auffallen. BTW ich will mir demnächst sowas Reismatte 3mm (160cm breit) - Gummiläufer - Gummimatten - Technikplaza (https://www.technikplaza.de/gummimatten/reismatte-3mm-160cm-breit_schwarz_13654.html) kaufen und zurechtschneiden und damit die ganzen Ablageflächen (evtl. dann auch in den Türfächern) auslegen. Damit sollten dann Gegenstände auch nicht mehr so in den Ablagen herumpoltern.
Ich hatte schon mal ne Message an LZParts gesendet, dass es doch mal ne Idee wäre für diese ganzen Ablagen im Duster2 solche Gummieinlagen zu produzieren und anzubieten, aber der nette Herr Tomaschewski meinte, das wäre nicht rentabel so etwas spezielles zu erstellen. Naja, vielleicht gibts sowas ja in Zukunft noch. In meinem Zafira sind alle Ablagen mit solchen herausnehmbaren Gummimatten ausgestattet.
 
Antirutschmatte für den Kofferraum. Lässt sich leicht auf jede Wunschform zurechtschneiden. Hab ich in jedem Fach des Autos liegen.
 
Einmal Fächer aussaugen und *swooopsh!*

ähm ja.
Naja, ich bin ja auch ein kritischer Mensch, aber das irgendein Gegenstand im Türfach klappert, ist nun wirklich kein Minuspunkt am Auto direkt. Ich kann dich natürlich verstehen, aber das würde bei dem restlichen Geklapper meines Auto eh nicht mehr auffallen. BTW ich will mir demnächst sowas Reismatte 3mm (160cm breit) - Gummiläufer - Gummimatten - Technikplaza (https://www.technikplaza.de/gummimatten/reismatte-3mm-160cm-breit_schwarz_13654.html) kaufen und zurechtschneiden und damit die ganzen Ablageflächen (evtl. dann auch in den Türfächern) auslegen. Damit sollten dann Gegenstände auch nicht mehr so in den Ablagen herumpoltern.
Ich hatte schon mal ne Message an LZParts gesendet, dass es doch mal ne Idee wäre für diese ganzen Ablagen im Duster2 solche Gummieinlagen zu produzieren und anzubieten, aber der nette Herr Tomaschewski meinte, das wäre nicht rentabel so etwas spezielles zu erstellen. Naja, vielleicht gibts sowas ja in Zukunft noch. In meinem Zafira sind alle Ablagen mit solchen herausnehmbaren Gummimatten ausgestattet.
Mein Auto klappert nicht :p

Ich weiß schon wie ich es mache, ich werde einfach eine kleine Tasche mit Einschubfächern nähen in die ich die Dinger stecken kann. Dann sollte nix klappern und die Teile können wieder in die Tür.
 
Mein Auto klappert nicht :p

Meins schon - vor allem der Gurt, der hinten im Kofferraum eingesteckt oder besser gesagt eingehakt ist, klappert heftig - den hab ich jetzt mit Klett verzurrt.

Ausserdem!!! Wenn der Tank noch 3/4 voll ist, komm ich mir vor wie in der Badewanne so laut plätschert das...
 
Das ist plätschern und nicht klappern :huh:

Ja, das macht meiner auch, aber vor allem direkt nach dem Tanken. Da ist der Magen sehr unruhig. Aber komischerweise gibt sich das recht schnell.
 
Nach über 2000 KM Probefahrt hier meine erste Bewertung:

Pro:

Gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Gute Ausstattungen der jeweiligen Varianten und sinnvolle Zusatzpakete.

Ausreichendes Raum- Platzangebot im Fahrgastraum und Kofferraum.

Reichliches Zubehör-Angebot.

Gute Bremsleistung.

Angenehme Lenkung, schönes, funktionales Lenkrad mit Höhen- und Tiefenverstellung.

Gute Federung und angenehmes Fahrverhalten.

Übersichtliche Instrumententafel, das wichtigste im Blick.

Bequeme Sitze vorne und hinten und höhenverstellbarer Fahrersitz.

Bergan- und Abfahrhilfe und gute Geländegängigkeit im 4x4Lock-Betrieb.

Gute Leistung und Drehmoment des TCe 125.

Angenehmes Fahrverhalten mit Anhänger und gutes rückwärts Rangieren mit der Rückfahrkamera.

Kleiner Wendekreis und keine Probleme bei starkem Seitenwind.

Gutes Gebläse, nicht nur laut sondern auch Leistungsstark, schnell freie Scheiben.

Die Klimaanlage kühlt auch bei hohen Außentemperaturen gut.

Kontra:

Die Einstiegshöhe vorne ist zu niedrig, anfangs stößt man sich häufig den Kopf beim Ein- und Aussteigen.

Eine Gurthöhenverstellung bei den Vordersitzen fehlt und deshalb ist der Gurt für kleine Menschen, besonders auf dem Beifahrersitz, meistens unangenehm.

Edit: Eine zeitliche Verstellmöglichkeit der Scheibenwischer-Intervallschaltung fehlt. So 3-4 Stufen wären schön gewesen.

Die Heizleistung ist bei niedrigen Temperaturen nur mäßig.

Die Getränkehalter sind nur für einen großen Durchmesser geeignet, dünnere Dosen oder Flaschen darin kippen halb um und können dann auslaufen.

Die Kofferraumverkleidung hinten links und rechts ist jeweils teilweise offen, so das man direkt an Kabel greifen kann bzw. der Hund dort dran kommen könnte wenn er sich im Kofferraum befindet.

Die werksseitigen montierten Reifen haben kein Schneeflockensymbol.

Das Start/Stopsystem hat zuviele Parameter die alle erfüllt sein müssen, damit das System auch zur Verfügung steht, oft wird deshalb eine Funktion von diesem dadurch verhindert.

Edit: Die Hupe ist zu leise und hat keinen guten Klang. Da war ja die Hupe von den Waltons noch besser.

Es gibt leider nur wenige Dacia/Renault-Werkstätten in meiner Nähe die die Kompetenz und Freundlichkeit zeigen die ich mir wünsche. Beim vierten Versuch habe ich eine gute und freundliche Werkstatt in 30 Km Entfernung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte eine Verstellmöglichkeit des Intervalls, von langer Zeitabstand bis kurzer Zeitabstand zwischen dem Wischen, so 3-4 Stufen.
 
Diese Antirutschmatte gibt es auch ab und an bei den Discountern, wenn sie Autoartikel anbieten.Da kostet das Ding ca. 5,- Euro. Aber es ist halt nur eine Notlösung.....die Kofferraumwanne für den Duster (z.B. bei LZ-Parts) ist viel besser und passt Haargenau rein
 
Diese Antirutschmatte gibt es auch ab und an bei den Discountern, wenn sie Autoartikel anbieten.Da kostet das Ding ca. 5,- Euro. Aber es ist halt nur eine Notlösung.....die Kofferraumwanne für den Duster (z.B. bei LZ-Parts) ist viel besser und passt Haargenau rein

Unseren Duster ist noch nicht gebaut aber ich habe schon die Kofferraumwanne von LZ Parts gekauft.:lol: Aber die Antirutschmatte interessiert mir fur die verschiedene Türfächern und Getränke haltern.

Gruß Kev.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück