Duster II Pro und Kontra

Frank 59

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo an die, die den Duster II schon fahren, nun sagt doch mal wie findet Ihr ihn den nun, ich bekomme meinen in der 20. Kalenderwoche, kann es kaum erwarten.
 
Es ist mein dritter Duster. Ich hatte den Duster 1 Phase I und Phase II und jetzt eben den Duster 2. In keinster Weise bereue ich den Kauf dieses Fahrzeuges, das sich im Vergleich zu den anderen Herstellern nicht verstecken muss. Preisgünstig heißt nicht billig, was beim Duster 2 zu bemerken ist. Da ich da nur persönliche Erfahrungswerte weitergeben kann, mag es subjektiv klingen, wenn ich sage: der beste Duster, den es je gab.
Im Gegensatz zu manchen anderen Nutzern hier funktioniert auch alles, was eingebaut ist. Ich bin einer, der alles ankreuzt in der Liste, wenn ich auch nur einen kleinen positiven Nutzen darin sehe - also wurde ALLES angekreuzt. Würde mich mein bester Freund fragen, ob er sich dieses Fahrzeug kaufen soll, würde ich uneingeschränkt JA sagen.

lG M
 
Es ist mein erster Duster - ich fand das Auto vom Preis-/Leistungsverhältniss gegenüber anderen Herstellern bzw. ähnlicher Marken sehr attraktiv sowohl optisch, alsauch technisch gesehen.

Dass ich einer derjenigen bin, die von diversen technischen Mängeln betroffen ist, mag eine Ausnahme sein - da hab ich halt Pech gehabt, aber trotzdem fahre ich mit dem Auto sehr gerne und muss nun mal abwarten, wann und wo die technischen Fehler behoben werden.

Daher möchte ich das Auto absolut nicht schlecht reden und würde mit meinem derzeitigen Wissen 3 von 5 Sternen vergeben und als Begründung angeben, dass die Fehler mit Multiview und Bordcomputer z.B. bei einigen auftreten, aber einfach keine Lösung angeboten wird - noch nicht.

Ansonsten würde ich das Auto weiterempfehlen.
 
Ich fahr den Duster gerne. Habe jetzt 1000 km runter und es funktioniert alles.
Was ich bei der Probefahrt schon feststellte: Die Schaltung ist recht hakelig, da bin ich von den Vorgängern (VW) anderes gewohnt. So ganz hab ich noch nicht raus, wann es am meisten flutscht, hängt anscheinend stark damit zusammen ob man hoch oder niedrigtourig einkuppelt. Da ist der Spielraum recht klein.
Die 12V-Steckdosen geben nahezu gar keinen Saft ab. Mein Bruder wollte sein Handy etwas laden und ich glaube es gab 2% Saft an den Akku - in 2 Stunden. Dazu werde ich im Autohaus nachfragen, wenn ich dazu komme.... ich will da ja nicht nerven, denn irgendwie ist das echt ne Nichtigkeit.
Das Navi finde ich etwas umständlich, über Maps hab ich schneller Ziele auf dem Handy, also läuft das nebenbei zur Wegweisung wenn nötig.
Ich hab nur Hinten den Parksensor und so langsam werden mein Duster und ich warm was das Einparken angeht. Mitten in der zugeparkten City hab ich langsam den Dreh raus. Der Wendekreis ist echt Hammer.

Vollgekrümelt ist er auch schon, der erste Vogelkot ist auch schon runtergewaschen.

Noch zwei Kritikpunkte:
Regenwasser wird an der Windschutzscheibe nicht optimal abgeleitet und bei (leicht) geöffnetem Fenster tropft es direkt auf die Fensterheberschalter.
Die Ablagen... in meinem VW waren die gummiert und damit rutschfest. Im Duster rutscht der Krempel fleißig.
In den Getränkehalter vorne passt mein Kaffeebecher nur mit ach und krach, hinter der Armlehne ist es aber auch mühselig ihn hervorzukramen und wenn der Regler auf Frischluftzufuhr steht, krieg ich den Becher da kaum noch raus (Emser 300ml).
Ich weiß nicht, aber das Cockpit ist doch einfach Gussplastik, da kann man das doch ein bisschen durchdachter formen.
Bei Gelegenheit werde ich mal den Pferdehänger anhängen und gucken ob die Pole alle passend belegt sind. Nur der steht gerade einmal quer durch D.

Edit: okay, waren drei Kritikpunkte.
Aber ansonsten macht das Auto schon Spaß, so isses ja nicht. Und er ist wunderhübsch in grau <3
 
Die Schaltung ist halt typisch Renault und kann man nicht mit deutsche Premiumfahrzeuge vergleichen aber die Haltbarkeit ist trotzdem gut.
Die Steckdosen geben genug Strom für unseren Kompressorkuehlschrank und deshalb würde ich zum Handy laden ein besseren USB Adapter testen.
 
Habe auch ein Duster 2
Komplettausstattung außer Kyless und Ersatzrad.
Bis jetzt ohne Mängel.
Bc und Mm funktionieren auch bei extremer Hitze
Bergabfahrhilfe mit Anhänger 1,5t funktioniert auch einwandfrei
Einfach ein gailes Auto
 
Hier noch mal nach 4 Monaten und knapp 6000 km meine Pros und Kontras:

Pro:
- Ich finde das allgemeine Design, außen wie innen, echt klasse. Ist jedes Mal wieder ein erhabenes Gefühl, wenn man morgens zu seinem Auto kommt. Die silbernen Elemente der Prestige-Ausstattung und die ungewöhnlichen Alufelgen, gefallen mir sehr gut. Er sieht also absolut nicht billig aus. Auch innen SIEHT alles auf den ersten Blick sehr hochwertig aus. Die silbernen Elemente sind dezent eingesetzt und werten den Look perfekt auf. Einzig das abstehende (irgendwie aufgesetzte) MediaNav sieht etwas komisch aus.
- Das Lenkrad und die Lenkung finde ich Top. Leichtgängig und super Wendekreis. Hier fehlt nur noch eine Tastenbeleuchtung fürs perfekte Lenkrad.
- Die Beschleunigung beim 1.2er ist für mich absolut ausreichend und man hat nie das Gefühl, man bräuchte jetzt dringend noch mehr PS.
- Der Verbrauch von 6,5-8,5l geht in Ordnung, wenn man sich in seinem Temperament zurück nimmt und vorausschauend fährt.
- Tempomat, Lichtautomatik, Bordcomputer (wenn er nicht grad wegen Überhitzung streikt), MediaNav, Rückfahrkamera, Berganfahrhilfe usw. stellen mich absolut zufrieden. Ich finde die Funktionen sinnvoll und ich brauche definitiv nicht mehr Schnickschnack in einem Auto.
- Auf ordentlichen Autobahnen ein sehr angenehmes Fahren.
- Übersichtliche, aufs Nötigste reduzierte Instrumente gefallen mir sehr gut. Ich steh gar nicht so auf diese von Schaltern überfrachteten Armaturen mit unnötigem Zeug.

Kontra:
- Ein für mich großer Kritikpunkt, ist das doch recht knappe Platzangebot für alle Passagiere. Wir haben zwar in der Regel nur Kinder hinten sitzen, aber selbst dann wird es oft eng und man muss sich mit den Sitzen immer arrangieren und es gibt Streitigkeiten und Gequengel wegen mangelndem Platz. Der Fahrerfußraum wird beengt durch die Türverkleidung und dieses völlig unnötige silberne Designelement unten in der Mittelkonsole.
- Der mittlere hintere Gurt, den man aus dem Kofferraum holen muss, nervt etwas. Löst sich auch gerne mal aus seiner Halterung hinten und baumelt umher. Man kann ihn natürlich auch immer am Sitz montiert lassen, das ist klar.
- Ein weiterer, sehr großer Kritikpunkt (für mich) ist der Fahrersitz. Die Polsterung ist zu weich, bietet nicht genug Halt und mir drücken Metallteile unangenehm in den Oberschenkel. Außerdem hat der Sitz Spiel, knarzt und quietscht.
- Knarzgeräusche aus den Armaturen und aus dem Kofferraum bei Unebenheiten oder Kurvenfahrten.
- Was auf Dauer auch ziemlich stört, ist die VIEL zu weiche, aber nicht besonders komfortable Federung/ bzw. das Fahrwerk. Jeder noch so kleine Gullideckel und jeder noch so sanfte Kupplungs- oder Bremsvorgang wird schaukelnd und polternd an die Insassen weiter gegeben. Auf neuen Autobahnen prinzipiell doch sehr angenehm, auf unebenen Ortsdurchfahrten ziemlich unangenehm auf Dauer.
- Mich stört auch ein wenig die kleine Frontscheibe, sodass ich mich an Ampeln ordentlich verrenken muss, bis ich sehe, ob die Ampel grün ist. Auch hat man durch die kleinen Scheibenwischer einen recht großen "toten Winkel" (z.B. wegen Waschwasser oder beschlagenen Scheiben). Hier finde ich die Lösung bei meinem alten Zafira wesentlich besser. Dort bewegen sich die Wischer beide "nach außen", womit man an der A-Säule eine wesentlich bessere Sicht hat.
- Bremsen machen nach fast 6000km immer noch Schleifgeräusche.
- Die allgemeine (teils mäßige) Verarbeitung, das dünne Plastik und Blech fallen anfangs nicht so ins Gewicht, jedoch merkt man das später schon. Z.b. hören sich manche Regentropfen auf dem Dach an, als wären es dicke Hagelkörner.
- Das mit dem abgeleiteten Wasser auf der Frontscheibe, wurde ja hier schon geschrieben. Es ist echt unschön, wenn dauernd Wasser durch ein (auch wenn es nur einen Mini-Spalt geöffnet ist) Fenster auf die Schalter und die Tür innen tropft. Hier muss man wohl doch mit einem Wind/Regenabweiser nachhelfen.
- Die Türen werden außen schnell dreckig. Ich denke, die Schmutzfänger (vorne wie hinten) sind hier ein Pflichtkauf.
- Ein kleiner weiterer Kritikpunkt ist für mich der Warnblinker. Den hätte man ruhig etwas größer und auffälliger (evtl. mit ner Umrandung drum) gestalten können. Es ist mir jetzt schon oft passiert, das ich auf ein Stauende zufuhr und dann wie wild den Warnblinker gesucht habe. Nicht gerade optimal.
- Zu guter Letzt noch die popeligen Türgriffe, die einem hin und wieder nicht genug Halt bieten, um die Tür ordentlich zu öffnen. Nicht selten rutscht man ab, und der billig wirkende Griff knallt lautstark Richtung Tür. Mit ein bisschen Übung hat man aber den Dreh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mkkvideo: Das mit dem Warnblinker finde ich dagegen sehr gut.

Der ist genau da wo ich ihn schon im VW hatte nur das der beim VW viel Größer war und wenn ich mich in den Fußraum des Beifahrers stürzte um meine umgekippte Einkaufstasche zu retten bin ich öfter mal dagegengekommen und dann war der Warnbllinker an. Oder beim Bedienen des Navis gegengekommen oder beim Radio einstellen...



Schleifen und Quietschen tut bei mir nix. Ich hoffe das bleibt so.
 
Kontra:

- Ein kleiner weiterer Kritikpunkt ist für mich der Warnblinker. Den hätte man ruhig etwas größer und auffälliger (evtl. mit ner Umrandung drum) gestalten können. Es ist mir jetzt schon oft passiert, das ich auf ein Stauende zufuhr und dann wie wild den Warnblinker gesucht habe. Nicht gerade optimal.

Ich habe deinen Post nur zum Teil zitiert, weil die "Plus" sowieso klar sind und der überwiegende Teil deiner "Minus" bei mir nicht auftreten.
Der Warnblinker ist der einzige Schwachpunkt, dem ich zustimme: der versteckt sich schon in der einheitlichen Schalterklaviatur. Man hätte die Farbgebung umgekehrt machen können - Schalterkörper in rot und Aufdruck in schwarz oder weiß. Oder auch einen größeren Schalter. Aber so verschwindet der manchmal doch wichtige Schalter im Dschungel der anderen...
Ansonsten kann ich für mich persönlich keinem deiner "Minus" zustimmen.

lG M
 
beim Sandero passen vorne in die Getränkehalter locker 2 thermobecher rein und die Klima kann man dann auch noch bedienen.
 
Dagegen gehe ich konform mit @mkkvideo bzw. kann ich nachvollziehen, was ihn stört. Ob man nun den ein oder anderen Kontrapunkt priorisiert ist ja wie alles Geschmacksache. Manfred stört ja auch der Hupen-Sound - eben jedem das Seine.

Als verbesserungswürdig würde ich folgende Punkte nennen (ohne Wichtigkeit der Reihenfolge):

- die Rücksitzlehnen sollte man eben bzw. gerade umklappen können
- die Ledersitze dürften vom Material etwas "fester" sein - mir kommt es weich, lapperig und unecht vor
- Schmutzfänger sollten vorne und hinten ab Werk verbaut sein, das Auto dreckt relativ schnell zu
- Tempomat sitzt etwas unglücklich
- ich bemängele allg. die Ablageflächen bzw. den Stauraum vorne und vor allem das Handschuhfach mit seinem wackeligen Verschluss (ja für Handschuhe reichts)
- Innenraumbeleuchtung - was soll das? Kerzenschein ist heller (wurde direkt getauscht)
- Ersatzrad unter dem Auto

neben den Mängeln, die es noch zu beheben gilt (MV, BC, Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfer, Motorhaube - hab übrigens einen neuen Fahrersitz!!!) hoffe ich, dass mich mein Duster noch lange begleitet und wünsche euch ebenfalls allzeit gute Fahrt!
 
Ich finde es kann kein Kontrapunkt sein, wenn einem der Platz im Auto nicht reicht. Zumindest kein großes Kontra
Hast du denn den Wagen vorher nicht gesehen, man weiß doch eigentlich wieviel Platz man braucht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kann kein Kontrapunkt sein, wenn einem der Platz im Auto nicht reicht. Zumindest kein großes Kontra
Hast du denn den Wagen vorher nicht gesehen, man weiß doch eigentlich wieviel Platz man braucht!?
Da kann ich nur zustimmen. Bei der Probefahrt habe ich mich auch mal hinten rein gesetzt (natürlich ohne den Fahrersitz nach vorn zu stellen). Ich konnte hinten sogar sitzen, ohne meine Füße zu verrenken oder unter den Fahrersitz zu batzn!
Und dabei bin ich 1,90m groß.

Bei meinem Opel Astra Kombi geht das nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück