Hier noch mal nach 4 Monaten und knapp 6000 km meine Pros und Kontras:
Pro:
- Ich finde das allgemeine Design, außen wie innen, echt klasse. Ist jedes Mal wieder ein erhabenes Gefühl, wenn man morgens zu seinem Auto kommt. Die silbernen Elemente der Prestige-Ausstattung und die ungewöhnlichen Alufelgen, gefallen mir sehr gut. Er sieht also absolut nicht billig aus. Auch innen SIEHT alles auf den ersten Blick sehr hochwertig aus. Die silbernen Elemente sind dezent eingesetzt und werten den Look perfekt auf. Einzig das abstehende (irgendwie aufgesetzte) MediaNav sieht etwas komisch aus.
- Das Lenkrad und die Lenkung finde ich Top. Leichtgängig und super Wendekreis. Hier fehlt nur noch eine Tastenbeleuchtung fürs perfekte Lenkrad.
- Die Beschleunigung beim 1.2er ist für mich absolut ausreichend und man hat nie das Gefühl, man bräuchte jetzt dringend noch mehr PS.
- Der Verbrauch von 6,5-8,5l geht in Ordnung, wenn man sich in seinem Temperament zurück nimmt und vorausschauend fährt.
- Tempomat, Lichtautomatik, Bordcomputer (wenn er nicht grad wegen Überhitzung streikt), MediaNav, Rückfahrkamera, Berganfahrhilfe usw. stellen mich absolut zufrieden. Ich finde die Funktionen sinnvoll und ich brauche definitiv nicht mehr Schnickschnack in einem Auto.
- Auf ordentlichen Autobahnen ein sehr angenehmes Fahren.
- Übersichtliche, aufs Nötigste reduzierte Instrumente gefallen mir sehr gut. Ich steh gar nicht so auf diese von Schaltern überfrachteten Armaturen mit unnötigem Zeug.
Kontra:
- Ein für mich großer Kritikpunkt, ist das doch recht knappe Platzangebot für alle Passagiere. Wir haben zwar in der Regel nur Kinder hinten sitzen, aber selbst dann wird es oft eng und man muss sich mit den Sitzen immer arrangieren und es gibt Streitigkeiten und Gequengel wegen mangelndem Platz. Der Fahrerfußraum wird beengt durch die Türverkleidung und dieses völlig unnötige silberne Designelement unten in der Mittelkonsole.
- Der mittlere hintere Gurt, den man aus dem Kofferraum holen muss, nervt etwas. Löst sich auch gerne mal aus seiner Halterung hinten und baumelt umher. Man kann ihn natürlich auch immer am Sitz montiert lassen, das ist klar.
- Ein weiterer, sehr großer Kritikpunkt (für mich) ist der Fahrersitz. Die Polsterung ist zu weich, bietet nicht genug Halt und mir drücken Metallteile unangenehm in den Oberschenkel. Außerdem hat der Sitz Spiel, knarzt und quietscht.
- Knarzgeräusche aus den Armaturen und aus dem Kofferraum bei Unebenheiten oder Kurvenfahrten.
- Was auf Dauer auch ziemlich stört, ist die VIEL zu weiche, aber nicht besonders komfortable Federung/ bzw. das Fahrwerk. Jeder noch so kleine Gullideckel und jeder noch so sanfte Kupplungs- oder Bremsvorgang wird schaukelnd und polternd an die Insassen weiter gegeben. Auf neuen Autobahnen prinzipiell doch sehr angenehm, auf unebenen Ortsdurchfahrten ziemlich unangenehm auf Dauer.
- Mich stört auch ein wenig die kleine Frontscheibe, sodass ich mich an Ampeln ordentlich verrenken muss, bis ich sehe, ob die Ampel grün ist. Auch hat man durch die kleinen Scheibenwischer einen recht großen "toten Winkel" (z.B. wegen Waschwasser oder beschlagenen Scheiben). Hier finde ich die Lösung bei meinem alten Zafira wesentlich besser. Dort bewegen sich die Wischer beide "nach außen", womit man an der A-Säule eine wesentlich bessere Sicht hat.
- Bremsen machen nach fast 6000km immer noch Schleifgeräusche.
- Die allgemeine (teils mäßige) Verarbeitung, das dünne Plastik und Blech fallen anfangs nicht so ins Gewicht, jedoch merkt man das später schon. Z.b. hören sich manche Regentropfen auf dem Dach an, als wären es dicke Hagelkörner.
- Das mit dem abgeleiteten Wasser auf der Frontscheibe, wurde ja hier schon geschrieben. Es ist echt unschön, wenn dauernd Wasser durch ein (auch wenn es nur einen Mini-Spalt geöffnet ist) Fenster auf die Schalter und die Tür innen tropft. Hier muss man wohl doch mit einem Wind/Regenabweiser nachhelfen.
- Die Türen werden außen schnell dreckig. Ich denke, die Schmutzfänger (vorne wie hinten) sind hier ein Pflichtkauf.
- Ein kleiner weiterer Kritikpunkt ist für mich der Warnblinker. Den hätte man ruhig etwas größer und auffälliger (evtl. mit ner Umrandung drum) gestalten können. Es ist mir jetzt schon oft passiert, das ich auf ein Stauende zufuhr und dann wie wild den Warnblinker gesucht habe. Nicht gerade optimal.
- Zu guter Letzt noch die popeligen Türgriffe, die einem hin und wieder nicht genug Halt bieten, um die Tür ordentlich zu öffnen. Nicht selten rutscht man ab, und der billig wirkende Griff knallt lautstark Richtung Tür. Mit ein bisschen Übung hat man aber den Dreh raus.