Duster II Pro und Kontra

ja, die Hauptanzeige, z.b. durchschittsverbrauch, wird nicht ersetzt, sondern rutscht einfach ein Stück nach unten.
DAS ist ein eindeutiges Pro für den D2. Unter der Voraussetzung würde ich meinen Tempomaten sicher auch anlassen, wie einstmals im Berlingo über gut elf Jahre.
 
Ja, ich hatte den Tempomat-Schalter anfangs auch noch bemängelt, aber es stimmt schon, das Teil ist halt immer an, dann braucht man den Schalter auch nicht mehr. Die Sitzheizung ist immer noch saublöd zu erreichen, vor allem für Leute, die das erste Mal darin sitzen. Genau deswegen ist bei mir auch der Sitzheizungs-Schalter eingedrückt gewesen, weil jemand "Fremdes" versucht hat, die Sitzheizung zu aktivieren. Das ist schon blöd gemacht, aber gut, so isses halt. Dafür ist die Konsole vorne wiederum schön übersichtlich und prahlt nicht mit tausend Schaltern.
 
Gut, ich kapiers nicht - wieso habt ihr alle den Tempomat dauerhaft an?

Ich gebs zu und lese zuerst einmal die Anleitung für den Tempomat noch einmal gründlich durch.
Habt ihr da alle möglichen Geschwindigkeiten einprogrammiert und drückt dann nur den Knopf oder wie soll man sich das vorstellen?
 
Naja, wieso sollte man ihn nicht dauerhaft anlassen? Er wird ja nur dann wirklich genutzt, wenn ich eine Geschwindigkeit festsetze.
 
Den Schalter bei der Handbremse (bei meinem aktuellen Auto neben dem Lenkrad) habe ich dauerhaft auf Tempomat (geht ja auch noch Begrenzer).
Beim Fahren aktiviere ich den Tempomat nach Bedarf am Lenkrad. Brauch ich ihn mal nicht, drück ich halt da keine Taste.

Ich wüsste aber nicht, warum ich ihn am mechanischen Schalter ausschalten sollte. Welchen Vorteil soll das bringen?

Gruß Wyatt
 
Pro:
1. Ich muss mich beim Kauf nicht selbst rechtfertigen, dass ich wieder zuviel fur ein Auto ausgebe.
2. Der Wertverlust interessiert mich nicht mehr, weil es angemessen und im Vergleicht mit vielen Fahrzeugen eher gering ist.
Dacia Duster (II) ADAC Info - Autodatenbank Modellauswahl (https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokatalog/modelle.aspx?baureihe=Duster%2b(II)%2b)
3. Ich fahre ein bescheidenes Auto, dessen Fahrer eher mitleidend als neidisch von anderen Leuten betrachten werden.
4. Mein in 4-5-6 Jahren Nutzung erhoffter Finanzbilanz soll Ersparnise zeigen. Ich fahre kein Auto weil ich Geld rausschmeißen will, sondern weil ich es tun muss. So soll rein theoretisch ein Duster nach 4-5-6 Jahren günstiger im Unterhalt sein als z.B. ein Klassenprimus VW Golf Variant 6 1.6TDI. Den letzteren habe ich neu in 2011 gekauft und hat leider einen enormen Wertverlust.
5. Erspartes Geld soll arbeiten und in 4-5-6 Jahren den Neukauf erleichtern.
6. Ein Auto mit 21 cm Bodenfreiheit fährt sich oft besser als eins mit 8,5 cm Bodenfreiheit an den Schwellern - wie beim Golf 6.
7. Duster soll eigentlich eine bewährte Renault/ Dacia/ Nissan Technik ohne schnick-schnack sein.
8. Zu viele Monitore, zu viel Elektronik und Pseudo Technik für infantile Konsumenten ist mir bei einem Auto eine Art von Ablenkung. Ich fahre lieber eine Auto "pur".
Das sind natürlich keine Erfahrungen mit dem neuen Duster, den ich erst 1600km gefahren habe. Das sind nur meine Wunschvorstellungen nach über 25 Jahren mit VW Diesel. Die VW's waren super. So hoffe ich, das der Duster auch sein will/ wird ;)
 
Grundsätzlich stimme ich deinen gelisteten Punkten zu Peter, aber mit welchem gesparten Geld rechnest du?
Wenn ich aufhöre zu rauchen, spare ich 14 Euro am Tag (ja ist so). Das Geld hab ich dann in der Tasche, aber welches Geld legst du im Verhältnis zu was auf die Seite?
 
Zuerst: habe ich für einen Duster Accent 1,6 SCe mit Dachrelling, Reserverad, AHK viel weniger bezahlt als fur einen Golf 7 Variant oder Skoda Karoq. So ist das Geld - die Preisdifferenz - in meiner Tasche oder ich muss ein anders Auto nicht über Jahre hin bei der Bank abzahlen.
Auch wenn die Leute eine Duster Prestige Variante mit Extras kaufen so ist die Differenz immer noch enorm.
Unterhaltskosten sollen eigentlich vergleichbar sein. Obwohl bei Diesel sind die Filter und Öle teurer als beim Benzinmotor. Ich habe bei VW immer jede 15Tkm das Öl und alle Filter gewechselt.
Der Wertverlust bei einem VW Golf 7 Variant 1,6TDI nach 5 Jahren - 60 Monaten/ 75Tkm liegt bei ca. 18.000- 20.000 Euro. Bei Dacia Duster 1,6SCe sollen das nur ca. 6.500 - 7. 000 Euro sein. Bei der Prestige Diesel bei 9.500 - 10.000 Euro. Das ist schon ein Unterschied.
 
Ok, du hast also 20.000 Euro auf dem Konto und kaufst dir davon einen Wagen mit Grundaustattung. Die restlichen 8.000 Euro sparst du für einen Neuwagen in 6 Jahren an und die Unterhaltungskosten sind gegenüber eines Wagens einer anderen Marke ebenfalls günstiger...
Das kann man nachvollziehen.
 
Wenn man es über 20 - 30 Jahre rechnet und multipliziert, dann kommt am Ende eine schöne Summe. Da bekanntlich das Geld auf der Straße liegt habe ich seit einiger Zeit angefangen sehr genau zu rechnen. Habe einfach das was ich beruflich seit vielen Jahren tue, privat angefangen zu anwenden. Ich betrachte Dacia Duster als eine Gelegenheit ein neues Auto zur vernünftigen Gesamtkosten zu fahren. Ob meine Rechnung aufgeht, das wird sich zeigen.
 
Gut, ich kapiers nicht - wieso habt ihr alle den Tempomat dauerhaft an?

Ich gebs zu und lese zuerst einmal die Anleitung für den Tempomat noch einmal gründlich durch.
Habt ihr da alle möglichen Geschwindigkeiten einprogrammiert und drückt dann nur den Knopf oder wie soll man sich das vorstellen?
Nein, wir haben nicht verschiedene Geschwindigkeiten einprogrammiert, weil das gar nicht möglich ist. Der Tempomat steht "neudeutsch" gesagt auf "STANDBY", wenn man den Schalter LINKS drückt. Wenn man ihn dann aktivieren will, macht man das über die Lenkradtasten. Ebenso verhält es sich mit dem Begrenzer (RECHTS drücken).
 
Den Schalter bei der Handbremse (bei meinem aktuellen Auto neben dem Lenkrad) habe ich dauerhaft auf Tempomat (geht ja auch noch Begrenzer).
Beim Fahren aktiviere ich den Tempomat nach Bedarf am Lenkrad. Brauch ich ihn mal nicht, drück ich halt da keine Taste.

Ich wüsste aber nicht, warum ich ihn am mechanischen Schalter ausschalten sollte. Welchen Vorteil soll das bringen?

Gruß Wyatt
Zumindest beim Logan ist es so, dass am Bordcomputer dauernd "----" angezeigt wird, wenn der Tempomatschalter zwar auf Tempomat steht, ich diesen aber nicht nutze. Das ist etwas nervig. Bzw. wenn man umschalet springts nach einigen Sekunden immer wieder zurück auf die Tempomatansicht
 
Zumindest beim Logan ist es so, dass am Bordcomputer dauernd "----" angezeigt wird, wenn der Tempomatschalter zwar auf Tempomat steht, ich diesen aber nicht nutze. Das ist etwas nervig. Bzw. wenn man umschalet springts nach einigen Sekunden immer wieder zurück auf die Tempomatansicht
Das mag schon sein, aber es handelt sich hier um das Duster II-Forum...
 
Ich hab den Tempomaten jetzt auch dauerhaft an und nutze ihn auch im Stadtverkehr, wenn der Verkehr sehr gleichmäßig fließt.

Hab aber noch nen kleinen Minuspunkt gefunden: Meine Parkscheibe und der Eiskratzer klappern im Seitenfach der Tür. Irgendwie sind sie da suboptimal aufgehoben. Jetzt liegen sie im Handschuhfach, was auch nicht optimal ist.
Nasser Eiskratzer im Winter ins Handschuhfach schmeißen? Plöt. Ist normalerweise mein Aufbewahrungsort für Serviceheft, TÜV-Berichte und Ersatzdeo, Tempotaschentücher, SOS-Makeup, das Einhorn,...
 
Ich weis nicht wie das bei Euch ist in DE, da meiner für Ungarn produziert wird, kommt der Eiskratzer und Parkscheibe in die Schublade unter dem Beifahrersitz (gibt es die bei euch auch?).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück