Duster II Pro und Kontra

Also wenn das Auto nicht kleiner wurde, weiß ich auch nicht :D
Ich saß vorn, bei eingestelltem Sitz und bin dann nach hinten.
Ich werds nochmal probieren, sobald ich meinen hab ;-)
 
Wenn der Fahrer nicht unbedingt gaaanz hinten ist mit seinem Sitz, kann ich meine 1,92 Meter auch verstauen - zugegeben nicht gerne auf 1000 Kilometer, aber es geht.
 
Aber generell hat man als "langer" Mensch in vielen Autos Probleme, wenn man hinten Platz nehmen muss, war beim Audi A4 und beim Toyota Yaris auch nicht anders, also egal ob Limousine, Kleinwagen oder SUV.
Da will ich dem Duster jetzt keine Schuld geben...
 
Sagen wir mal so: Meine Frau ist 1.75 groß und ihr gefiehl der Opel Mokka unheimlich gut - bis sie sich mal reingesetzt hatte, dann war die Vorfreude wegen des Platzmangels direkt vorüber. Der Händler hatte das Gespräch über den neuen Duster mitbekommen und angemerkt, dass da nicht viel mehr Platz vorne sei, was sich als total falsch herausgestellt hat.

Es kommt immer drauf an, wer das Fahrzeug nutzt und wie es genutzt wird - wenn du eine 14 jährige Tochter hast, die auch an die 1.80 geht und noch mit in Urlaub fährt (zum Beispiel), dann ist der Duster keine optimale Lösung.
 
Habe eine 1,78 große Beifahrerin, ich bin 1,86 und meine Töchter sind 1,78 und 1,80. Keiner hat sich über Platzmangel beklagt.
Selbst mein äußerst kritischer Kumpel der bei einem Premiumhersteller arbeitet fand den Platz als ausreichend.
 
Kommt auch drauf an, wie sich der Fahrer seinen Sitz einstellt - wenn er nicht ganz nach hinten geschoben ist und die Rückenlehne einigermaßen grade steht, mag das gehen. ... längere Beine oder einen längeren Oberkörper bei 1.86, schlank oder kräftig - sind halt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Mein Schwager ist 1.90 und hat 120 kg - der muss immer auf den Beifahrersitz, weil er hinten keinen Platz hat, wenn ich fahre.
 
Kommt auch drauf an, wie sich der Fahrer seinen Sitz einstellt - wenn er nicht ganz nach hinten geschoben ist und die Rückenlehne einigermaßen grade steht, mag das gehen. ... längere Beine oder einen längeren Oberkörper bei 1.86, schlank oder kräftig - sind halt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Mein Schwager ist 1.90 und hat 120 kg - der muss immer auf den Beifahrersitz, weil er hinten keinen Platz hat, wenn ich fahre.
Ich bin 196 cm groß, dann habe ich im anderen Autos auch keinen Platz hinten. Oberklassenautos über 50 Tausend .
 
Manfred stört ja auch der Hupen-Sound - eben jedem das Seine.

Vollkommen richtig. Das war es aber auch schon.
Platzprobleme? Dann muss man sich eben einen Van kaufen. Von einem City-SUV busmässige Verhältnisse zu verlangen, ist einfach irrläufig. Allerdings - wenn man ein bisschen kompromissbereit ist - hat man genug Platz.
Beispiel: ich hatte den Duster 1 Phase I und II. Mit dem IIer waren wir im vergangenen Jahr in Kroatien. Mitgefahren außer mir meine Lebensgefährtin, meine 14jährige Tochter mit guten 1,82 Meter (hinter LG) und mein achtjähriger Enkel (hinter mir). Dazu das Gepäck im Kofferraum für drei Wochen. Und es war kein Problem.
Es tut mir leid, aber ich kann da einfach nicht mit den Wölfen heulen.

lG M
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, aber ich kann da einfach nicht mit den Wölfen heulen.
Muss man ja auch nicht.
Das empfindet halt jeder etwas anders.
Ich bin halt nur Standardgrösse :lol: und hatte beim Probesitzen im Duster 2 auch keine Probleme.
Auch in meinem jetzigen Phase 2 nicht. Meine Frau ist paar Zentimeter kleiner als ich und stellt den Sitz trotzdem weiter nach hinten.
Das ändert ja aber nicht, dass jemand anderes den Platz als zu wenig empfindet. Ist menschlich und normal.
 
Mein kleiner Bruder mit 1.96 hat sich letzte Woche nicht über den Platz auf der Rückbank beschwert. Aber über alles andere :whistle:
 
Es tut mir leid, aber ich kann da einfach nicht mit den Wölfen heulen.

lG M

Ich hab das Platzproblem hinten nicht als Kontrapunkt aufgezählt - nur kommentiert, aber man soll ja nicht kritisieren ohne einen Verbesserungsvorschlag in petto zu haben, daher würde ich mir wünschen, dass man die Möglichkeit hätte die Rücksitzbank nach hinten schieben zu können und so etwas Platz vom Kofferraum abzwackt - so ähnlich gehts ja auch beim Yaris. Immerhin hat der Duster die Dachrehling, die man zusätzlich nutzen kann.
 
mal n echter Kritikpunkt, den Dacia ganz einfach in den Griff bekommen könnte:
-Im Kofferraum gibts überhaupt kein Staunetz. Sogar der Logan war da besser ausgestattet. Der Hatte neben den 2 Netzen an den Seiten auch noch zusätzliche Ablagefächer und Netze in den Hecktüren. Wenn man so was gewohnt ist, dann fehlt es ganz schön.
-Wie hier ja schon ein paar mal erwähnt, sollte an den Scheibenwischern nachgearbeitet werden. Ist zwar echt schön, dass man sie während der Fahrt nicht sieht, wenn sie nicht eingeschaltet sind, aber eine etwas größere Abdeckung beim Wischen wäre mir dann schon wichtiger gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück