Duster II oder Lodgy???

suad92

Mitglied
Fahrzeug
megane 4 dci 110
Moin zusammen,
ich und meine Frauen suchen ein neues Auto. Da wir Nachwuchs bekommen haben und Ihr Clio zu klein ist, sowie mein Megane IV.

Für den Duster II spricht:
- die Ausstattung
- das es ein SUV ist, davon Träumen wir schon immer
- die höhe des Kofferraums, aber nicht die größe

Für den Lodgy spricht:
-der sehr große Kofferraum
-Ausstattung Stepway
-ist sehr geräumig

Auch bei dem großen "Diesel Skandal", wird es bei uns ein Diesel. Wie ist der Verbrauch bei Duster II und Lodgy?

Sollte man auch das Rund um Sorglospaket dazu nehmen?
Und sind Kinderkrankheiten des neuen Duster II schon bekannt?

Wir beide kennen uns bei Dacia noch nicht aus, daher hoffen wir auch Hilfe.

Vielen Dank schon einmal im vor raus und Liebe Grüße aus dem hohen Norden
 
Also für 2 Erwachsene mit 1 Kind wird der Duster genügend Platz bieten, bei 4 wird´s vielleicht etwas eng für´n Urlaub. Du musst wissen was Dir wichtiger ist, SUV Look oder massig Platz.
 
der lodgy ist auf jeden fall familientauglicher.
zudem ist er auch deutlich sparsamer als so eine fahrende schrankwand.

der lodgy ist schon seit 2012 auf dem markt, der hat sich bereits bewährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Oh mann es ist so schwer ....

Wie sieht's mit den reichweiten aus,habt ihr da paar Werte?
Habe schon auf Spritmonitor geschaut ,es gibt aber nur einen Duster....


Lieben dank
 
klar gibt es noch kaum neue duster bei spritmonitor, der ist ja auch ganz neu.

geh einfach mal von den werten des vorgängers aus, viel sparsamer kann der neue nicht sein (wenn überhaupt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wir sind echt hin und her gerissen.
Unser AH wird probieren uns ein 110er Diesel bis Freitag zu besorgen, wenn er es nicht schafft meint er, sollen wir den Benziner Probe fahren.
Meine Frau will nur wissen, ob er ihr nicht zu groß ist und sie ihn ohne Probleme fahren bzw parken kann....
 
Ich persönlich würde den Lodgy nehmen. Meine Frau fährt selbst einen (Stepway Sensation mit allem Schnick-Schnack, 110 DCI, turmalin braun, EZ 07/2017 und ist mit der Kiste supi zufrieden. Diesel ist sehr leise, 6-Gang Getriebe vorteilhaft, Platz ohne Ende, Riesen Kofferaum. Wir hatten davor schon mal einen Lodgy als NFZG, den aber nach drei Jahren vertickt, der lief auch ohne Probleme, war aber nicht so hochwertig von der Verarbeitung wie der jetzige. Natürlich ist der Duster das aktuellste Modell, aber halt eben ein neues Modell, wo die eine oder andere Kinderkrankkeit noch auftauchen kann. Persönlich warte ich bei NFZG immer so zwei Jahre oder bis zum ersten Facelift um gerade Letzeres zu verhindern oder zu minimieren. Verbrauch so 5-6L Diesel pro 100KM, je nach Fahrweise (wir wohnen in Tirol, da braucht er bei Anstiegen schon mal etwas mehr)..
 
Bringt zwar jetzt erstmal nicht allzu viel mein Beitrag...aber ich habe meinen Duster 2 Prestige heute bekommen. Diese jungfreulichkeit kann man bis auf die Begeisterung erstmal noch nicht richtig beschreiben.

Da er erst 14 Kilometer drauf hat, möchte ich aber jetzt schon sagen: Familienauto najaaaaa, wird allein schon bei der Installation der Kindersitze mit Isofixhalterung etwas frickelig und der Kofferraum hat bislang jetzt den Eindruck gemacht einer megagrossen Ablage. Also wenn man nicht gerade einen Kinderwagen und 2 Koffer für den Urlaub reinlegen möchte, ist er als Familienauto einfach stark aber so als „Familienauto“ eher weniger geeignet.

Ich versuche mal in den nächsten Tagen einen Privaten Eindruck niederzuschreiben, wer aber schonmal Fragen hat, her damit.
 
Alleine wegen dem Kinderwagen würde ich den Lodgy nehmen. Da finde ich den Düster echt zu klein. Ich habe selber 2 Kids, wir haben damals deswegen eine Kombi gekauft.
 
Könnte ich jetzt erstmal ungeprüft bestätigen. Ein KW und ein wenig Freizeitmaterial ja aber das war es dann auch schon mit Platz.

Der „neue“ ist halt megaverbaut (Dämmung, etwas kleinerer Kofferraum im allg zum Vorgänger) .

Meine Tochter beschwerte sich zwar nicht über das Design und die Ausstattung aber sie nörgelte schon wegen der Beinfreiheit zum Vordersitz da die kleine recht weit vorne sitzt (die Sitze sind ja auch etwas länger wenn mich nicht alles täuscht zum Vorgänger). Ob es jetzt nur gefühlt (weil halt was neues) so ist muss die Zeit zeigen.
 
Man muss da, also nicht nur beim Düster, froh sein, überhaupt einen Kinderwagen reinzubringen. Fahrt doch erst mal 3 Jahre einen Lodgy. Ich würde zuerst messen, wie viel Platz der Kinderwagen braucht. Nach dem Kauf ist es zu spät, dann ärgert man sich und hat ein Problem.
 
Wir sind echt hin und her gerissen.
Unser AH wird probieren uns ein 110er Diesel bis Freitag zu besorgen, wenn er es nicht schafft meint er, sollen wir den Benziner Probe fahren.
Meine Frau will nur wissen, ob er ihr nicht zu groß ist und sie ihn ohne Probleme fahren bzw parken kann....

Verbrauch zu Diesel kann ich nichts sagen, bei den Benzinern passen die Werksangaben leider überhaupt nicht, denn die sind unreal viel zu niedrig. Im Winter kannst du da mit ca 8,4 - 9l /100km rechnen.
Was deine Frau betrifft: Ich kenne deine Frau nicht, doch wenn sie eine so klasse Autofahrerin wie meine ist, dann kommt sie locker mit dem Duster zurecht. Ich hatte sie 2014 schon mal den Duster meines Bruders fahren lassen, aber halt nicht im täglichen Verkehr. Wir fuhren danach einen Steway bis 2017, und durch einen Unfall suchten wir wieder einen solchen, doch uns stach ein Duster ins Auge. Also fuhr ich ihn die eine Strecke hin, und habe meine Frau den Rückweg durch echt knackig enge kurvige Dörfer geschickt die nicht leicht zu befahren sind.
Die Entscheidung ob Ja oder Nein habe ich ihr überlassen.
Dazu sollte man wissen, mein Nasenbär ist nur 1,53m und meistert den Panzer wie eine 1.

Familienfreundlichkeit Duster? Das mußt du entscheiden wenn auch mal ein Urlaub ansteht. Für 4 Personen dürfte er locker reichen, denn du kannst dann ja immer noch eine Rücklehne umlegen und der Kofferraum ist auch im geschl. Zustand echt groß. Und wenn es kein 4x4 werden soll, dann ist das Ladevolumen nochmals ein wenig größer. Zudem kannst du auch ein Trenngitter einbringen und den Kofferraum bis zum Dachhimmel ausreizen.
 
7-Sitzer. Wir hatten einen, als Benziner und waren sehr zufrieden damit. Nachteil mit dem vielen Platz, ich hatte oefters mal was im Kofferraum einfach drin gelassen, weil ohnehin genug Platz war.
Da inzwischen keine Notwendigkeit fuer 2 Fahrzeuge mehr vorhanden haben wir den Lodgy verkauft und haben nur noch den Duster auch als Benziner. Ist fuer uns 3 gross genug auch fuer Urlaubsfahrten. Ist allerdings auch ein Benziner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück