DUSTER II - Fahrverhalten

T

tomrv

zumal die Fahreigenschaften des Duster besonders bei Hohen Geschwindigkeiten nicht so toll sind - Starkes bremsen auf der Autobahn :nono:.

Moin,

was gibt es denn dort für Probleme??
Wenn es geht mit Quellenachweis.

Nicht dass die evtl. fehlende Gurthöhenverstellung sich womöglich als das kleinere Übel herausstellt und an anderer Stelle noch viel schlimmerer Dinge lauern.
 
naja, mich hats eh schon ein bisschen gewundert, dass es rel nix zu fahrtests gibt...

Ich bin also testgefahren und hab bei ca 130 auf der AB ordentlich ins Bremspedal getreten - natuerlich nicht voll, aber eben fester. war eine leichte links kurve. Der D2 geht voll in die Federn und zieht ordentlich nach links. Hab soetwas noch nicht erlebt. Stufe das als zumindest gefaehrlich ein. Hatte ich nicht gegengelenkt waer ich auf der anderen Spur. ALso ich weiss das ist kein Rennwagen aber naja....
Hab dann auch auf gerader Strecke das ganze probiert und das Ergebnis war nicht berauschend.
Den Haendler damit konfrontiert hoert man Dinge ala " das ist kein Porsche" etc....
jedenfalls ist der Duster mehr Offroader als AB Flitzer wie es scheint.
Hab mir daraufhin den Logan angsehn.....
All diese Dinge sind sehr subjektiv... mir kommt schon langsam so vor das Leute oder auch Dacia Fahrer garnicht so genau testen, hinschaun, oder sich alles schoenreden!? Ich weiss es nicht.
Bitte ich weiss das ein Duster kein CV-5 oder aehnliches ist. Ein bissl mehr Objektivitaet waere trotzdem wuenschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

also ist es noch nicht mal klar woran es liegt.......
 
Ich kann es nicht fassen, was für Pillepalleprobleme
hier mit geradezu religiösem Eifer ("die Gesetze, die Haftung, das Risiko")
angegangen werden:
"Mimimi, ich könnte aber sterben!"
Ich finde wiederum interessant, mit welchem religiösen Eifer in vielen Threads den Diskutanten religiœser Eifer unterstellt wird;)
Alles gut, wenn so ein Thema besprochen wird, kommt man irgendwann auf die Gesetzeslage, auf Crashtests und wie dieses Problem bei anderen Herstellern aussieht. Habe jetzt noch nichts religiöses in diesem Thread gesehen. Aber so unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen...
 
Wieso nur, gibt es wesentlich mehr zufriedene Duster-Besitzer-Eigentümer -Fahrer- o.Ä. als Unzufriedene?

Georg

ps.: Und wieso erwarten diverse Mitmenschen bei einem PKW für 20.000€ den gleichen? Luxus? wie bei einem (mehr) als doppelt so teuren Fahrzeug?
 
Ich bin letzte Woche auch Probegefahren und finde die Fahreigenschaften sehr gut. Nicht so straff wie mein Lodgy mit MAD Federn aber jederzeit beherrschbar und gut zu handeln. Wer natürlich einen straffen Sportwagen oder einen Pseudo SUFF wie bei den Mitbewerbern erwartet ist fehl am Platz. Nicht umsonst hat der Duster hervorragende Ģeländeeigenschaften und hängt alle SUFF ab. Ist halt wirklich mehr für den Geländeeinsatz als für 200km/h auf der Autobahn gedacht.
 
Wie? der geht keine 200? :(
:lol:
Schon klar . erwartet keiner einen Porsche - zwischen High End Auto und Lebensgefahr ist aber auch noch ein bissl Spielraum.
Mich wuerd schon interessieren was andre Testfahrer sagen bei Vollbremsung auf der AB. Ein SUV ist imho kein reines Gelaendefahrzeug.
 
naja, mich hats eh schon ein bisschen gewundert, dass es rel nix zu fahrtests gibt...

Ich bin also testgefahren und hab bei ca 130 auf der AB ordentlich ins Bremspedal getreten - natuerlich nicht voll, aber eben fester. war eine leichte links kurve. Der D2 geht voll in die Federn und zieht ordentlich nach links. Hab soetwas noch nicht erlebt. Stufe das als zumindest gefaehrlich ein. Hatte ich nicht gegengelenkt waer ich auf der anderen Spur. ALso ich weiss das ist kein Rennwagen aber naja....
Hab dann auch auf gerader Strecke das ganze probiert und das Ergebnis war nicht berauschend.
Den Haendler damit konfrontiert hoert man Dinge ala " das ist kein Porsche" etc....
jedenfalls ist der Duster mehr Offroader als AB Flitzer wie es scheint.
Hab mir daraufhin den Logan angsehn.....
All diese Dinge sind sehr subjektiv... mir kommt schon langsam so vor das Leute oder auch Dacia Fahrer garnicht so genau testen, hinschaun, oder sich alles schoenreden!? Ich weiss es nicht.
Bitte ich weiss das ein Duster kein CV-5 oder aehnliches ist. Ein bissl mehr Objektivitaet waere trotzdem wuenschenswert.
Dass man in Kurven möglichst keine Vollbremsungen machen sollte weisst Du aber?
Brems mal geradeaus. Das ist aussagekräftiger.
 
Dass man in Kurven möglichst keine Vollbremsungen machen sollte weisst Du aber?
Brems mal geradeaus. Das ist aussagekräftiger.
Hab ich eh gemacht geradeaus! Da wars dann natuerlich nicht mehr so schlimm aber er bleib halt ned gerade... Das erste mal wars keine echte Kurve - auf der AB halt tendentiell links.
Mach natuerlich keine Vollbremsung in einer echten Kurve - lebensmuede bin ich noch nicht. Durch die langen Federwege duerfte das wohl eben so sein - bin ja noch nie so ein Auto gefahren....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

liebe Leute, Bremsen und Kurve, beides zusammen geht doch problemlos.
Seitdem es ABS gibt braucht man auch nur noch wenig Übung dazu.
Da seid ihr wohl nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.

Was die Kursabweichung bei der Bremsung auf der Autobahn angeht.
Sind dann mögliche Verursacher wie z.B. ungleicher Reifendruck geklärt worden??
 
Moin,

liebe Leute, Bremsen und Kurve, beides zusammen geht doch problemlos.
Seitdem es ABS gibt braucht man auch nur noch wenig Übung dazu.
Da seid ihr wohl nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.

Was die Kursabweichung bei der Bremsung auf der Autobahn angeht.
Sind dann mögliche Verursacher wie z.B. ungleicher Reifendruck geklärt worden??
Ja genau ich hab dann gleich den Reifendruck geprueft. Nein hab ich nicht. Das Fahrzeug war brandneu (20km) und war eigentlich nicht fuer Probefahrt vorgesehn (alles noch Plastikueberzogen) weil es war ein 2WD den ich unbedingt probefahren wollte. der 4WD kommt fuer mich ned in Frage.
 
Wenn ein Fahrzeug etwas breitere Reifen hat reagiert es sensibler auf LKW-Rillen in der Fahrbahn, wie man sie ganz besonders und regelmäßig auf der BAB hat. Hat man eine Radseite in diesen Spurrillen fängt das Fahrzeug zu schwimmen an.

Besonders stark fällt der Schwimmeffekt dann bei einer starken Bremsung aus.

Wenn man mal das Fahrzeugverhalten bei eine Notbremsung auf der (FREIEN) BAB ausprobieren will, dann besser den Mittel-oder rechten durchgehenden Streifen zwischen die Räder nehmen, da laufen die Räder auf halbwegs ebenen Untergrund.
 
20 km???? Da ist noch nicht mal die Reifenschutzschicht (Trennmittel aus der Produktion) richtig abgefahren! Bremsen sind nicht eingeschliffen. Und dann erwarten man perfektes Extrem-Bremsverhalten?

Das ist ja wohl ein wenig zuviel verlangt. Bremsen und Reifen müssen ca. 200 - 300 km eingefahren sein, dann kann man erste Aussagen treffen.
 
20 km???? Da ist noch nicht mal die Reifenschutzschicht (Trennmittel aus der Produktion) richtig abgefahren! Bremsen sind nicht eingeschliffen. Und dann erwarten man perfektes Extrem-Bremsverhalten?

Das ist ja wohl ein wenig zuviel verlangt. Bremsen und Reifen müssen ca. 200 - 300 km eingefahren sein, dann kann man erste Aussagen treffen.
Ich hoffe das erklaert es - sorry ich bin nicht so der Autofreak, aber es sollte ja auf beiden seiten gleich sein :)
 
liebe Leute, Bremsen und Kurve, beides zusammen geht doch problemlos.
Seitdem es ABS gibt braucht man auch nur noch wenig Übung dazu.

verstehe jetzt nicht so ganz, welchen Einfluß ABS auf die generelle physikalische Problematik haben soll, dass die Seitenführungskräfte geringer werden, wenn die Antriebs-/Verzögerungskräfte zunehmen? Oder meintest du ESP?

Man stelle sich einen Reifen in der Draufsicht (Vogelpersektive) vor, daneben male man sich ein beliebig großes Quadrat, dessen eine Seite Parallel zum Reifen liegt. Die Diagonale des Quadrats stellt die Gesamtkräfte zwischen Reifen und Fahrbahn dar, die Seite parallel zum Reifen die Vortriebskraft und die Seite rechtwinklig zum Reifen die Seitenführungskraft. Wenn du jetzt die Vortriebskraft erhöhst (Vollbremsung), dann ziehst du gedanklich die Diagonale Richtung Reifen. Das ergibt dann ein Rechteck, mit der langen Seite parallel zum Reifen und einer kurzen Seite rechtwinklig dazu. Das Problem ist also, dass bei Bremsung in der Kurve die Seitenführungskräfte nachlassen. Da ändert das ABS gar nichts dran, denn der Effekt gilt für Haftreibung (mit ABS) ebenso wie für Gleitreibung (ohne ABS).

Höchstens ein ESP kann da etwas ausgleichen, aber auch nur solange überhaupt noch Seitenführungskräfte zum Halten in der Kurve übrig bleiben. Deshalb reduziert ESP notfalls die Motorleistung. Von daher bleibt Bremsen IN der Kurve immer problematisch, dass geht nur bei sanfter Bremsung noch gut.

Bei Reifen mit 20 km Laufleistung bleibt das alles aber eh graue Theorie, mit solcher Ausrüstung fährt man besser immer vorsichtig - wie von @joe3l bereits angemerkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.118
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück