DUSTER Höchstgeschwindigkeit

NewDaci

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hey Leute

laut Spezifikation fährt das 77 KW Modell des Duster nur knapp über 165 km/h ??? Stimmt das .. wie sieht das in der Realität aus ?

Habe jetzt nen 77 KW Astra der packt 220 km/h
Würde mich mal interessieren wie der DUSTER so im wahren Leben Gas gibt ... was sind Eure Erfahrungen ?
 
meiner Erfahrung nach kann man den hersteller-angaben vertrauen
......d.h. was in den papieren steht kommt auch hin :)
 
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit steigt der Leistungsbedarf der zur Überwindung des Windwiderstandes nötig ist, steil und proggresiv nach oben an.

Der Astra hat einen CW-Wert von knapp 0,32.
Der Duster dagegen 0,42 und das sind rund 30% mehr und auch garantiert 15-20 PS, die dem Duster an Fahrleistung verloren gehen, weil sie zur Überwindung des größeren Windwiderstandes bei Vmax benötigt werden.

edit:
der gleiche 110er dci Motor im Lodgy, verschafft diesem angegebene 175kmh Vmax.

Der Lodgy ist aber um 50kg schwerer als der Duster, hat aber einen CW-Wert von nur 0,35.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein avensis 230 lt. tacho auf der piste! navi 218.
in der zulassung exakt 200km/h:D
 
naja nen duster kauft man sich nicht um geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.

wolf

Stimme dir zu. Der Duster ist mit Sicherheit kein Auto um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Hierzu gibt es andere Hersteller, die ihren SUVs ein paar PS mehr gönnen.
 
Der Luftwiderstand steigt im quadratischen Verhältnis. Bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiderstand. Ein höherer Luftwiderstandsbeiwert zusammen mit einer größeren Fläche macht den Duster lahm. Ebenso wie den Lodgy. Der Lodgy riegelt bei 181 km/h ab obwohl er noch könnte. Unabhängig ob 5er oder 6er Gang. Mehr als 190 wären aber sicher nicht drin.
Astra mit 77kw und echte 220km/h glaube ich nicht. 195 halte ich für realistisch

Grüße

Martin
 
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit steigt der Leistungsbedarf der zur Überwindung des Windwiderstandes nötig ist, steil und proggresiv nach oben an.

Der Astra hat einen CW-Wert von knapp 0,32.
Der Duster dagegen 0,42 und das sind rund 30% mehr und auch garantiert 15-20 PS, die dem Duster an Fahrleistung verloren gehen, weil sie zur Überwindung des größeren Windwiderstandes bei Vmax benötigt werden.

edit:
der gleiche 110er dci Motor im Lodgy, verschafft diesem angegebene 175kmh Vmax.

Der Lodgy ist aber um 50kg schwerer als der Duster, hat aber einen CW-Wert von nur 0,35.

Nach Navi-Geschwindigkeit schafft mein Lodgy 182 km/h (war im Sommer auf gerader Strecke Autobahn).
LG Toni
 
Nach Navi-Geschwindigkeit schafft mein Lodgy 182 km/h (war im Sommer auf gerader Strecke Autobahn).
LG Toni
Meiner eben auch. Aber da kann es auch bergab gehen wie blöde, er wird zwar kurz schneller (185km/h) regelt dann aber zurück, als ob die Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviert wäre.

Das ist ab Werk so gewollt, da bin ich sicher. Allerdings ist das Fahrwerk auch wirklich nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und es ist ganz gut so wie es ist.

Grüße

Martin
 
Hatte 36 Monate und 32000 Km einen Astra 1,6Twinport 77 Kw dann ist mir der Motor auf der Autobahn ohne Vorwarnung um die Ohren geflogen.
Das ich nicht immer langsam gefahren bin hatte auch seine Auswirkung, zwieschen Bamberg und Schweinfurt mit beladenen Hänger 160, da hatte die Videostreife lange zu rechnen und das war nicht nur richtig teuer sondern ich brauchte auch ein paar neue Schuhe, aber 220 ne ne ne da ziehen wir mal 40 ab und bleiben mit 180 auf der Erde alles andere ist nur geträumt.
Kann dir gerne den ADAC Autotest zuschicken die waren auch nicht schneller.
Gruß Banu
 
Damit schafft Deiner doch auch immerhin 6km/h mehr als vom Hersteller angegeben!

Stimmt. 174km/h sind aber noch lange keine Duster 180km/h, egal.

Speziell beim Duster wird aus Sicherheitsgründen abgeregelt.
Chiptuning bringt kein Vmax-Gewinn.
Einige Dusterfahrer hatten mal kurz die Abregelung deaktiviert.
Vmax 190-195km/h GPS waren dann beim Duster dCi plötzlich möglich.
Bei diesem Tempo war der Duster aber plötzlich unberechenbar.

Dann lieber 174km/h sicher auf der Bahn ...

LG Bernhard
 
Zurück