Duster Diesel oder Benziner Frage

Daciawizard

Mitglied
Fahrzeug
xdfbg
Moin,

Aktuell treibt mich die frage um ob ich mir ein Benziner oder Diesel holen soll.

ICh schwanke zwischen Duster BlackshaDow 125 PS Benzin oder Duster Prestige 110 PS automatik.
Ich fahre im jahr etwa 15.000 bis 17.000 km. Von daheim bis zur Arbeit etwa 20 km hin und 20 km zurück. Einige male im jahr strecken von 800 km bzw über 1000 km.

Jetzt meine Frage ob sich das wirtschaftlich rentiert den Diesel zu nehmen.

Danke im Voraus
 
Rentiert es sich einen Benziner zu fahren?

Meine Fahrleistung lag die ersten 3 Jahre auch bei 17.000 km im Jahr.
Da war ich auch froh, den dCi genommen zu haben.

Ausserdem ist der dCi ausgereift, was man vom TCe jetzt nicht unbedingt behaupten kann.
 
Das ist eher eine Glaubensfrage.
Ich bringe jetzt noch LPG ins Spiel, ich fahre pro Jahr ca 25.000km und so günstig wie mit LPG komme ich bei keiner anderen Spritart weg (<3,50 pro 100km).
 
Wie wäre denn der SCe, evtl. mit LPG?
Ich fahre auch ca. 17000km im Jahr und bin mit dem SCe voll zufrieden.
Zur Zeit fahre ich immer unter 7 Litern und liege damit max. 1,5 Liter über den bei Spritmonitor angegebenen Diesel Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber kurze Strecken sind schlecht für Diesel, oder? Ich weiß jetzt nicht ob etwa 40 km - 50 km arbeitsweg viel iSt. Wohl bemerkt hin und zurück.

Ich habe da keinen Glauben. Hatte noch nie ein Diesel. Daher meine Frage
 
Ich selbst hatte bislang nur einen Diesel (Passat), bin aber irgendwie kein Dieselfreund.
Ich habe hier schon oft gelesen, dass die Diesel länger brauchen, bis sie richtig Betriebswarm sind (wohl speziell in der kälteren Jahreszeit).
Da isser evtl. nach 20 Km erst richtig warm.
 
Mein Duster 1 war auch mein erster Diesel. Damals war mein Arbeitsweg noch länger, einfach 50 km. Davor hatte ich einen auf LPG umgebauten Santa Fe, der mir aber dann verreckt ist. Ich meine heute noch, dass es am Gasumbau lag. Mittlerweile sind wir umgezogen, mein Fahrprofil deckt sich jetzt ungefähr mit dem des TE. Hab mich dieses Jahr wieder für die Bestellung des Diesel entschieden, diesmal war aber der Hauptgrund die Automatik. Ich hab einfach keine Lust mehr, in der Stadt ständig im Getriebe zu rühren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Meine Frage wäre noch, wenn der Diesel erst bei 20 km warm wird, ob das dann nicht schädlich ist. Ich meine ich fahr lange Strecken, aber nur unregelmässig. Hätte gerne da eine Antwort von der technischer Seite.
 
Wie gesagt, mein Arbeitsweg ist jetzt auch einfach 20 km, das reicht dicke. Hab jetzt 125.000 km auf der Uhr, läuft wie am ersten Tag.
 
17000 KM bei 7L auf 100 KM sind das 1190 Liter. Bei 15 Cent unterschied sparst du 178,50 Euro pro Jahr beim Diesel.
Wenn man davon aus geht das der Diesel 1 Liter weniger pro 100 KM braucht dann sind das 170 * 1,109 Cent(Jahresdurchschnitt Dieselpreis ) = 188,53 Euro.
Zusammen sind das 367,03 Euros die du sparst. Steuer ist etwas höher. Dann bleibt aber immer noch etwas über.

Warm wird der Diesel typbedingt langsamer, bei mir reichen aber schon 5-8 Km Stadtverkehr aus...
 
Als Anhaltspunkt...

Der Sprit-Rechner: Was lohnt sich – Benziner oder Diesel? (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/der-benzin-diesel-rechner-wie-gross-sind-die-kosten-13846027.html)

"Berechnungsgrundlage: Dieser Online-Rechner bezieht nur die Kosten für Anschaffung, Spritverbrauch und Kfz-Steuer mit ein. Diese machen den Großteil des Kostenunterschieds zwischen Benzin- und Dieselfahrzeugen aus. Um die tatsächlichen Kosten eines gefahrenen Kilometers zu ermitteln, müssen beispielsweise folgende Kosten miteinbezogen werden:

  • Haftpflicht- und Kaskoversicherung (extrem abhängig von individuellen Parametern)
  • Ölwechsel, AdBlue-Flüssigkeit und Inspektion [AdBlue fällt beim Dacia weg]
  • Verschleißteile und Reifenersatz"
 
die inspektionskosten unterscheiden sich nicht viel.
da ist der regionale preisunterschied sogar größer.

für dien diesel sprechen 260Nm @ 1750U/min:cool:
 
Also bei 50km am Tag da kann sich ein Diesel schon lohnen und warm wird er dicke.
Die Frage ist , was wir mit Dieselautos? Das ganze Gedöns um die Abgase und den Grünen ist nicht zu trauen
sollten die mit an die Regierung kommen
 
ach leute, was soll diese panikmache?

wer nicht gerade in einer der dreckigsten großstädte rein mus, für den ist das doch sowieso egal.

die medien haben ja wieder mal gute arbeit geleistet.
 

Anhänge

  • Stickoxid Karte.jpg
    Stickoxid Karte.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
Auch von mir eine Antwort auf deine Frage zur Motorenwahl des Dacia Duster. Wir fahren seit 5 Jahren einen Duster 4x4 dci mit mittlerweile fast 60.000 km (Kurz- und Langstrecke). Wir haben uns bewußt für den Diesel entschieden, da es sich um ein sehr ausgereiftes und bewährtes Aggregat handelt. Wird in diversen Renault-, Nissan- und Mercedes Benz-Modellen seit Jahren erfolgreich verbaut. Trotz "nur" 110 PS zieht der Motor gut durch, ist vergleichsweise leise und sehr sparsam. Unser Verbrauch liegt je nach Jahreszeit, Beladung und Strecke zwischen 5,0 und 6,5 Liter/100 km. Für einen 4x4 in der Größe ein niedriger Wert. Probleme gab es mit dem Motor bislang nicht. Der Wagen wird regelmäßig in einer sehr zuverlässigen und guten Renaultwerkstatt gewartet. Unser Duster hat allerdings das 6-Gang-Schaltgetriebe, mit dem es bislang auch keine Probleme gab. Dieses trägt sicherlich auch zu den niedrigen Verbrauchswerten bei. Wie das bei einer Automatik aussieht kann ich nicht sagen. Vermutlich wird der Verbrauch dann höher liegen. Bei dem Benzinmotor allerdings sicher noch höher. Im Bekanntenkreis gibt es einige Duster mit Benzinmotor, die teilweise um die 10 Liter Super auf 100 km verbrauchen und deutlich weniger elastisch und anzugsstark sind.
Ja, soviel mal zu unseren Erfahrungen. Ich hoffe wir konnten damit zu der Entscheidungsfindung beitragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück