Duster 2014: Lautsprecher ersetzen

D

Duster_Ice

Hallo,

wie auch bei anderen Herstellern, sind werkseitig nicht die besten Lautsprecher verbaut und so emfand ich auch beim Duster den Klang als recht mau.

Die Navi-Variante klang nach meinem ersten Eindruck schlechter als die normale Dacia Radio Option, kann das vielleicht jemand bestätigen?

Ich hatte gesehen, dass man bei ersten Duster die Lautsprecherabdeckung direkt abnehmen kann, also nicht komplette Turverkleidung abbaunen abbauen muss.
Ist das beim 2014 Modell auch so?

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Radio selbst hochwertig genug ist, um die neuen Lautsprecher anzufeuern?

Vielleicht hat ja schon jemand einen 2014er Vorführwagen etwas auseinander genommen? ;)

Danke und Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich bau nächste Woche neue Lautsprecher ein, dann kann ich berichten :huh:

ja, in den neuen neuen Duster

Klasse, wäre super, wenn du die Aktion mit Bildern dokumentieren würdest.
Sicherlich für viele hier interessant.

Konntest du schön sehen, ob auch beim 2014er die Abdeckungen einfach abzunehmen sind?
 
Moin,

ist fertig. Alles ohne Probleme. :D Bilder sind nicht nötig, man schaut einfach das Video hier, bei den Abdeckungen hat sich nichts geändert:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OWmpXv7t2-c

Danke an LZparts für die schnelle Lieferung. Sinuslive SL-135c 13cm Koaxial Carhifi-Lautsprecher, mit Abstandring und Adaptern bestellen, kann ich nur empfehlen.

Bis denne.
 
Klasse, sehr hilfreiches Video.

Funktioniert das identisch mit den hinteren Lautsprechern?

Wie kommt den das Upgrade rüber, eine wesentliche oder minimale Verbesserung?
Die Lautsprecher können ja noch so gut sein, wenn der Amp nicht mitspielt, geht leider nicht viel.
 
Hab zwar einen MCV I und keinen Duster, aber ich denke es ist schon ein wesentlicher Unterschied festzustellen. Ich habe mich aber für ein Komponenten-system als Frontsystem entschieden, wenn die Hochtöner in den Spiegelecken sitzen klingt es klarer und brillianter, besser als ein Hochtöner im Fußraum bei einem Koax-system.

picture.php
 
Die hinteren habe ich (noch) nicht geöffnet, gehe aber rein von der Optik von exakt denselben Abdeckungen aus. Wunder sind keinesfalls von den bis jetzt nur zwei neuen Lautsprechern zu erwarten (bei ca 18€ pro stück normal), aber eine hörbare Verbesserung ist da.

Bis Denne
 
Wenn du Hochtöner in den Spiegelinnenverkleidungen unterbringen möchtest, musst du auch Kabel verlegen und somit die Türverkleidung abnehmen.
Genau das ist ja der Clou, dies beim Duster nicht machen zu müssen.

Ich werde ein gutes Drei-Wege-System vorne und hinten Bässe einbauen.
Mal sehen, wie das mit 130mm Lautsprechern klingen wird ;)
 
Die Türverkleidungen müssen nicht ab, man kann mit einer Einziehilfe das Kabel nach unten zum Lautsprecher bringen.
 
Das wird aber mehr als fummelig oder?
Wer macht ein Video? :D

Außerdem sieht man dann auch nicht wie die Kabel liegen und ob diese irgendwo eingeklemmt/beschädigt werden könnten.
 
Ich versuche es erstmal mit 13er Systemen, da es sich beim Duster einfach anbietet.

Aber ich sehe mir dein Video gerne an ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
lt. LZParts sind im Duster 2014 die Distanzringe vorn doch nicht mehr nötig, oder hab ich da etwas missverstanden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück