Drehzahl beim Einfahren mal zu hoch gezogen. Schlimm?

Wenn es eine gute spedition ist achten se drauf verantwortungsvolle fahrer anzustellen:angel:

Ich bin selber auch bei einer Spedition als Kurier, letztens war ich im VW-Werk. Beim verladen im Hintergrund quitschende Reifen,aufheulende Motoren, ich dachte schon ich bin Hohenstein auf der Rennstrecke. Musste dann gleich mal denn Staplerfahrer ansprechen ... " Ihr nehmt euere Testwagen auf der Teststrecke aber hart ran." er nur " Nöö die beladen nur gerade einen Zug mit neuen Autos." Soviel zum Thema verantwortungsvoll. :lol::lol::lol::lol:
 
Ich hatte bei meinen Sandero nach den ersten 200km (wechelweise Ebene/Steigungen) die Drehzahl kontinuierlich, anfangs nur kurzzeitig, immer höher über die 3000 gezogen.
Am Ende der "Einfahrstrecke" kannte der Motor bereits Drehzahlen bis 4.500 und entspricht heute keinesfalls dem Vorurteil von JohnD. Von wegen Wanderdüne.:lol:
 
Was denkt Ihr, was mit den Vorführwagen in den Autohäusern passiert?
..........
 
Das sieht dann so aus::hammer:
Als ich mir den Titel des Videos angeschaut habe, habe ich mich gefragt, was da wohl zu gefallen sein soll... jetzt weiß ich, dass die Motorhaube"zu fiel". Ich finde, dass ist ein echtes Sicherheitsplus, wenn die bei hohen Geschwindigkeiten zu fällt, anstatt hoch zu klappen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Hm... :think:
 
In der Theorie brauchen die neuen Motoren eigentlich keine Einfahrzeiten mehr wirklich, da die Teile wirklich dermaßen hoch in der Präzision gefertigt und beschichtet sind, dass sich da an sich nix weiter tut über die zeit.
Aber als jemand, der sein Auto mag, macht man das natürlich!!!
Mal hoch drehen macht an sich gar nix, wenn du nicht grad unter Vollast auf 6000U/min prügelst und die Lager nur so ächzen... :D
Früher waren Kolben und Zylinder das Problem und da konnte man einen neuen Motor hübsch fest fahren... autschn*
 
So um 1975 herum habe ich mehrmals in den Semesterferien bei einer Autospedition gejobbt. Autos vom Eisenbahnwaggon abladen und auf einem großen Gelände abstellen. Damals hatte ich mir vorgenommen, wenn ich denn jemals einen Neuwagen mir zulegen würde, diesen ab Werk abzuholen. Irgendjemand hat mich aber dann aufgeklärt, dass dort bereits ähnlich mit den Autos umgegangen wird wie auf dem Abladeplatz:
Hochtourig fahren, Driftfahrten auf dem Ascheplatz. Wir bekamen nicht nur Autos aus Wolfsburg und Neckarsulm sondern auch Italiener: Lancia und Fiat. Besonderer Liebling war Fiat Mirafiori mit Automatikgetriebe. Der hatte keinen Choke sondern eine Startautomatik und ging prompt beim Gang einlegen aus. Da half nur Vollgas, Ganghebel auf D, Vorwärtshoppeln um ein paar Meter und dann diverse Wiederholungen dieser Prozedur bis man vom Waggon runter war.
Und dann kamen die allerersten Golf GTI mit sage und schreibe 110 PS. Einer hat es geschafft, die Vorderräder sich auf dem Platz in den Untergrund einwühlen zu lassen, danach wollten das alle anderen auch probieren.
Die Porsches durften wir Fußvolk nicht anrühren - auch nicht die LKW-Fahrer. Zu oft war damals das Bordwerkzeug (beinhaltete einen kleinen Kompressor) abhanden gekommen. Da durfte dann nur einer der Büroangestellten 'ran.
Der Lancia (Beta) ist mir auch noch gut in Erinnerung. Der kam immer schon mit entleerter Batterie. Für den gab es immer eine LKW-Batterie mit 24V auf einem kleinen Handwägelchen zum Starten. Das Gejaule des Anlassers war zum Steinerweichen - und das Auspuffröhren danach ließ die Herzen höher schlagen.
 
Heute haben die Fahrzeuge den Transport modus der die Geschwindigkeit drosselt. Die Jungs wissen aber auch wie man den deaktiviert. Je mehr Leistung das Fahrzeug hat umso beliebter sind die beim Umparken.
 
Also wenn meine Frau den Sandero 1,2 nicht über 3000 Umdrehungen fahren soll, kommt sie ja überhaupt nicht vom Fleck. Der dreht eh schon so hochtourig ...
 
Ja, ist bei unserem Duster das Gleiche. Sind eigentlich hochtourig ausgelegte Motoren, aber da muss man halt durch die 5000km. ;)
Fiese Umstellung vom Turbomotor immer, denn den fährt man wie n Diesel. ;)
 
@ProLodgy

Sorry aber was ist denn das für ein Transportmodus von dem du da schreibst?

Gruß DECO
 
Die würde ich achtkantig feuern...

Da war niemand, den das störte, solange kein Blech kaputt ging. Und das war auch nur lästig, weil man eine Versicherungsmeldung ausfüllen musste. Dass jemand erst mal seinen erwarteten Neuwagen vergessen konnte, war den Speditions(kauf)leuten egal. Das war eine raue Truppe. Der Disponent benutzte bspw. das Wort "Auto" nie. Bei ihm hieß es nur: "Hol mal das Sch...haus mit dieser Standplatznr." Wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht-Ausstattung ausgeliefert wurde, wurden Wetten darauf abgeschlossen, wann der LKW mit dem Auto ohne Blaulicht wieder zurückkommen würde, weil mal wieder eine Brücke zu niedrig war. Das ist in den paar Wochen, die ich insgesamt dort verbracht habe, tatsächlich mehrfach passiert.
 
Bei Autos mit vielen Steuergeräten werden diese in den schlaf modus versetzt weil die keiner brauch beim Transport oder warten darauf. Dadurch wird die Batterien nicht so belastet. Da heute ja alles über Steuergeräte geht kann man auch Drehzahl Leistung, Geschwindigkeit begrenzen. Oder die Warnblinkanlage aktivieren wenn der modus aktiv ist und gurtwarner und Airbags deaktivieren.
Die Leute die Fahrzeuge Umparken oder verladen haben Zeitdruck d.h. nervt die es wenn sie nur dreißig fahren können. Also drücken sie ne Tastenkombination und fahren dann fünfzig oder machen mal kick down.
Dacia hat ja fast keine Steuergeräten ob die das nutzen weiß ich nicht. Deaktiviert wird das beim Händler vor der Auslieferung.

Es gibt ja Autos die um die halbe Welt geschifft werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.628
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück