ey_digga
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)Olive-Grau
- Baujahr
- 2015
Soviel last bekommen die Lager auch nicht ab das die großartig leiden, der Vierzylinder hat ja eine recht große Laufruhe was sich auch auf die Unwucht auswirkt.
Lager können wesentlich höhere Drehzahlen ab als der Motor liefert.
Wenn ich an meine DR 650 denke wo 650cm³ als Eintopf auf die Lager prügeln und die das wegstecken oder mein 500er Dieseleintopf, da bekommen die richtig eins auf die Kappe.
Bei den heutigen Toleranzen und Legierungen sind die Motoren eigentlich von Anfang an Vollgasfest nur wird mit einer gewissen Sicherheit gerechnet und dann kommen halt Drehzahlbegrenzungen bei raus.
In einem Bericht wird sogar extra gesagt das man den warmen Motor mit hohen Drehzahlen fahren soll damit die kristalline Struktur der Aufeinander reibenden Teile den sogenannten dritten Körper bilden und sich die Oberfläche so aushärtet.
Lager können wesentlich höhere Drehzahlen ab als der Motor liefert.
Wenn ich an meine DR 650 denke wo 650cm³ als Eintopf auf die Lager prügeln und die das wegstecken oder mein 500er Dieseleintopf, da bekommen die richtig eins auf die Kappe.
Bei den heutigen Toleranzen und Legierungen sind die Motoren eigentlich von Anfang an Vollgasfest nur wird mit einer gewissen Sicherheit gerechnet und dann kommen halt Drehzahlbegrenzungen bei raus.
In einem Bericht wird sogar extra gesagt das man den warmen Motor mit hohen Drehzahlen fahren soll damit die kristalline Struktur der Aufeinander reibenden Teile den sogenannten dritten Körper bilden und sich die Oberfläche so aushärtet.