Drehzahl beim Einfahren mal zu hoch gezogen. Schlimm?

Lodgyhagi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo zusammen.
Ich fahre meinen lodgy grade noch ein.
Ich weiss die drehzahl soll die 3000 nicht nicht überschreiten.

Aber dieses ist mir letztens ausversehen passiert. Ich war bei ca. 3500 -4000... schande über mich.

War das jetzt sehr tragisch? Oder einmal und nie wieder?
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen, das wird tausende mal passieren. Wenn er wirklich kaputt gehen würde müssten die den Drehzalbregrenzer entsprechend einstellen am Anfang. Entweder er hält oder er wäre eh kaputt gegangen.
 
Hallo zusammen.
Ich fahre meinen lodgy grade noch ein.
Ich weiss die drehzahl soll die 3000 nicht nicht überschreiten.

Aber dieses ist mir letztens ausversehen passiert. Ich war bei ca. 3500 -4000... schande über mich.

War das jetzt sehr tragisch? Oder einmal und nie wieder?
Wenn der Motor vorher schon warmgefahren war sollte es nicht tragisch sein. Einige sagen sogar dass man um den Motor richtig einzufahren sogar nach dem ordentlichem warmfahren auch mal vollast fahren soll. Da scheiden sich die Geister.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn der Motor vorher schon warmgefahren war sollte es nicht tragisch sein. Einige sagen sogar dass man um den Motor richtig einzufahren sogar nach dem ordentlichem warmfahren auch mal vollast fahren soll. Da scheiden sich die Geister.

Ja warm war er schon. Passierte so im Affekt als sich plötzlich ne kurze möglichkeit zum abbiegen ergab. Da gingen dann die pferde mit mir durch
Und das im wahrsten sinne
 
Mach Dir mal darüber keine Sorgen. :)

Solange man nicht mit eiskalten Neumotor eine Steigung im niederen Gang mit hoher Drehzahl hochheizt, hat das keine Folgen.
Zumal der Motor Deiner Schilderung nach auch schon betriebswarm war.

Die Drehzahlempfehlung dient ja hauptsächlich dem sauberen einschleifen der sich bewegenden Teile und nicht darum, daß der Motor die Drehzahl nicht abkann.

Hake das ganze einfach als "Schreck in der Morgenstunde" ab. ;)
 
Macht nix! Da kannste dich schon dran gewöhnen wie die Datsche abgeht wenn erstmal eingefahren!

(Ich meine bei meinem MCV nach ~ 6.500 tsd km ein besseres "durchziehen" zu spüren....)
 
War das jetzt sehr tragisch? Oder einmal und nie wieder?
Wie viel Kilometer waren auf dem Tacho, als Du den Wagen übernommen hast? Stell' Dir mal vor, die wurden alle von irgendwelchen Autotransporter-Kutschern beim jeweiligen Ab- und Aufladen im ersten Gang gefahren. Der Wagen hat schon öfter die 4000 Touren gespürt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
12 km hatte er drauf.
Das kann ich ja nicht beurteilen. Bin selber lkw fahrer. Aber nur aototeile nicht ganze fahrzeuge.
Aus meiner sicht würde ich sagen ich würde die fahrzeuge mit Vorsicht handhaben. Aber andererseits kenne ich auch den stress und zeitdruck in der branche. Von daher hoffe ich das der fahrer gute laune hatte viel zeit und von daher behutsam gefahren ist.

Wenn es eine gute spedition ist achten se drauf verantwortungsvolle fahrer anzustellen:angel:
 
Mache Dir da mal keine allzu grossen Sorgen, es ist ein Richtwert. Das kann nun mal passieren und wird auch jedem Hersteller klar sein. Richtgeschwindigkeit von 130 km/h heißt auch nicht, dass man nicht schneller fahren darf.
Es ist und bleibt ein Richtwert, der unter Umständen wie z.B. Unachtsamkeit mal überschritten wird. Aus, Ende.
 
Ich habe mich auch nicht so an die Einfahrvorgaben gehalten und der Motor läuft seit 120.000 ohne Probleme. Also keine Panik
 
Ich habe mich auch nicht so an die Einfahrvorgaben gehalten und der Motor läuft seit 120.000 ohne Probleme.
Na ja, das Einfahren macht man nicht für 100000 km, sondern für 500000 km und mehr. Lohnt sich auch nur bei hoher Jahreskilometerleistung, wenn der Motor sonst noch vor der Karosserie aufgebraucht sein könnte.
 
ich verweise auf meinen Lieblingsartikel - 100.000km Dauertest der Autobild:
Dort wurde der Lodgy die besagte Strecke wohl mit Vollgas gefahren bei dem Durchschnittsverbrauch von 8,8 l- der Motor ist bei der Schlussuntersuchung trotzdem in makellosem Zustand.
(PS: das schafft nur 1 Fahrer bei Spritmonitor zu toppen!)

Ich glaube die Motoren heute sind viel genauer gefertigt als früher und können fast von Begin an gefordert werden. Dies belegt auch dass heute wie früher üblich kein Ölwechsel mehr nach 3000km vorgeschrieben wird. Einfahren wird aber andererseits sicherlich nicht schaden.
 
12 km hatte er drauf.
Das kann ich ja nicht beurteilen. Bin selber lkw fahrer. Aber nur aototeile nicht ganze fahrzeuge.
Aus meiner sicht würde ich sagen ich würde die fahrzeuge mit Vorsicht handhaben. Aber andererseits kenne ich auch den stress und zeitdruck in der branche. Von daher hoffe ich das der fahrer gute laune hatte viel zeit und von daher behutsam gefahren ist.

Wenn es eine gute spedition ist achten se drauf verantwortungsvolle fahrer anzustellen:angel:
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.922
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück