Drehschalter Licht funktioniert nicht bei kälte nur wenn es warm ist, Warum?

Lodgy 34

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,

mein Drehschalter vom Licht meines Dacia Lodgy funktioniert nicht wenn es sehr kalt draußen ist (bei Frost ). Der schalter funktoniert erst ab ca. 10 grad plus außentemperratur oder wenn ich ca. 5 min. warme Luft aus der Lüftung dran pusten lasse. Wenn er dann funktioniert hört man ein knacken als wenn der Schalter dann erst kontakt mit dem Strom bekommt?

Vielleicht weiss einer warum das so ist, vielleicht ist das ein bekanntes problem oder der Schalter ist einfach kapput.

Vielen Dank.

Gruss
Lodgy34
 
Schalter für Licht an oder meinst du die Leuchtweitenregulierung?
 
Die Lichtschalter sind nicht die besten-

In die Werkstatt tauschen lassen, am besten auf Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja den Schalter fürs Licht, am Lenkrad.
 
Wir haben schon den zweiten neuen. Bei uns ist immer beim Bilnken das gesamte Licht ausgefallen. Sollte das noch mal passieren werde ich auf eine intensivere Probelmbehandlung bestehen.
 
Und die wäre wie vorzustellen? Der Händler bestellt bei einer anderen Marke?
 
Und die wäre wie vorzustellen? Der Händler bestellt bei einer anderen Marke?

Nein... wäre aber auch ein lustiges Gespräch. "Guten Tag! Ich hätte jetzt gerne einen Schlater von Mercedes!" :lol:

Ein Mitarbeiter des AH hatte noch eine andere Idee. Ich habe leider den Namen des Teils vergessen, welches er in Verdacht hatte aber es ist wohl jenes wo man den Schalter "reinsteckt". sorry für die unfachmänische Beschreibung :rolleyes:
 
Ich lass meinen Schalter auch gerade tauschen.
Ab und an steht man halt , wenn man Blinken will im Dunkeln.

Bei meinem Sandero bei eingeschaltetem Licht und wenn ich dann den Blinker links schalte, geht das Licht aus.

Das Problem haben einige und ich dachte auch erst, das Kälte oder Feuchtigkeit der Grund wäre, ist dann aber auch bei Trocken und Warm passiert.

Da es nicht immer passiert, habe ich es bis jetzt hingenommen.
Auto heute zur 2. Inspektion gebracht und dem Meister das Problem geschildert, er hats probiert und juchu, es ist passiert.
Er bestellt einen Schalter und der wird auf Garantie ausgetauscht.

Wenn es nach Ablauf der Garantie wieder auftritt, baue ich einen Drehschalter ans Armaturenbrett und lege das Licht dann da drauf.
 
Oh Mann... Ihr macht mir Mut...
Hätte ich diesen Thread früher gesehen hätte ich mir das mit meinem nagelneuen Stepway II vielleicht nochmal überlegt...
So was darf auch bei einem Nicht-Statussymbol nicht passieren!!!
Punkt! Ende! Aus!
Wurde das Problem dann von Dacia ausgemerzt oder betrifft das auch Baujahr Ende 2014 bzw. 2015???
 
Mal zur Info, hatte ja gestern die 2. Inspektion und habe das Problem mit dem Schalter angesprochen.
Ich bekomme nächste Woche einen neuen eingebaut und der Werkstattmeister hat gesagt er hätte das jetzt zum 2. Mal ( seit die neuen Modelle auf dem Markt sind, also etwa in 2 Jahren )
Ist also keine Katastrophe.
Auch wenn es einige hier im Forum haben, ist es gemessen an allen verkauften Dacias nicht oft.
Ansonsten hatt ich die letzten 2 Jahre und 29.000km Null Probleme.
Da habe die meisten Leute die ich kenne mit ihren Autos mehr Probleme gahabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück