Dokker vs Lodgy. Warum so verschieden? dCi

Charly77

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V 105Ps 5 Gang verlängert mit 47x31 übersetzung.
Baujahr
2010
Bis zu B-Säule sind die beiden ja fast identisch. Die Unterschiede ab der
B-Säule sollen mal egal sein.
Viel mehr geht es mir um die Motorisierung bei den Diesel Motoren.

Warum ist der Dokker dCi90 in Sachen CO2 Ausstoß mit 118g/km höher als ein Lodgy dCi90 mit 109g/km?
Warum kann man den Lodgy sparsamer fahren als den Dokker? Leergewicht und Abmessungen sind doch (fast) identisch. Liegt es an der Fahrzeughöhe das die beiden so unterschiedlich sind und ganz andere Werte haben? oder liegt es doch an der Getriebeübersetzung? Warum kann man den Dokker nicht mit dCi110 Ordern aber dafür mit langweiligen dCi 75?
Lodgy dCi110 hat trotz 20PS mehr Leistung immer noch ein niedrigeren CO2 Ausstoß(116g/km) als ein Dokker.


Wie ist der Turbo bei den Diesel Modellen? ist doch bestimmt überall das gleiche eingebaut, oder? Ich kann mir nicht vorstellen das die für jede PS Zahl sei es dCi -75 o. -90 o. -110 einen anderen Turbo verbauen wenn Hubraum immer das gleiche ist.
Sorry wenn es zuviele Fragen auf einmal sind.
 
Hallo !
DCI 75 ist ein gedrosselter DCI 90. (Per Software)
Der DCI 110 hat einen anderen Turbo und ein anderes Getriebe. 6 Gang

Unterschied Lodgy und Dokker im Verbrauch kommt von der Höhe ( CW Wert )


mfg Rene
 
Liegt es an der Fahrzeughöhe das die beiden so unterschiedlich sind und ganz andere Werte haben?
...
Lodgy dCi110 hat trotz 20PS mehr Leistung immer noch ein niedrigeren CO2 Ausstoß(116g/km) als ein Dokker.
Der Gesamtluftwiderstand ( Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert - sowohl Stirnfäche ist wg. Höhe größer. als auch cw-Wert insb. wegen des großen planen Hinterns, der für höheren Wirbelsog hinter dem Fahrzeug sorgt ) liegt beim Dokker mit 0,965 rund 12 % höher als beim Lodgy mit 0,864.

In der Praxis wird der Unterschied daher fur viele eher noch deutlicher ausfallen, als die Verbrauchswert/CO²-Unterschiede vermuten lassen, da nur rund 3 Minuten der 20 Minuten NEFZ bei Geschwindigkeiten von 70 km/h und mehr gefahren werden, nur 1 Minute mit >= 100 km/h

Beim Vergleich zwischen dci 90 und dci 110 im Lodgy ist es da eher umgekehrt. Zwar ist der 110er wegen der schneller und höher aufgebauten Ladedrücken in Niedriglastszenarien einen Tick ineffizienter, was sich in dessen leicht höheren NEFZ-Verbräuchen/CO²-Werten spiegelt, das wird aber in den meisten Usecases dann von den Einsparmöglichkeiten durch den um 18 % länger übersetzten 6.Gang ggü. dem 5.Gang im 90er überkompensiert.

Warum kann man den Dokker nicht mit dCi110 Ordern aber dafür mit langweiligen dCi 75?
Das weiß nur Dacia selbst. Da bist du nicht der erste, der sich das fragt.
Ich vermute, weil der dci110 nur im Paket mit dem 6Gang-Getriebe produziert wird und ein 6.Gang beim Dokker wegen des heftig ansteigenden Luftwiderstandes bei steigenden Geschwindigkeiten ein zu enges Geschwindigkeitsfenster hätte, in dem er sinnvoll nutzbar wäre.

Beim Nissan Evalia mit dci 110, der durch sein eigens entwickelte Formgebung und geringere Stirnfläche, da schmaler, wohl eine geringere effektivere Luftwiderstandsfläche aufweist, wurde in Tests ja schon kritisiert, dass ihm im 6.Gang nur allzuschnell "die Puste ausgeht".

Ich kann mir nicht vorstellen das die für jede PS Zahl sei es dCi -75 o. -90 o. -110 einen anderen Turbo verbauen wenn Hubraum immer das gleiche ist.
Um die höheren Ladedrücke aufbauen zu können, ist der 110er Turbo schon was aufwändiger gebaut. Die effektiv 500€ Aufpreis werden wohl kaum nur von auf höhere Drehmomente ausgelegten Motorbauteilen und dem zusätzlichen Gang rühren.
 
na ja, im dokker gibt es ja auch den tce 115.
verschiedene getriebeabstimmungen sind ja auch im konzern verfügbar.

vermutlich will renault keine zu große konkurrenz zum kangoo haben, deshalb kein dokker dci 110.

außer dem anderen turbo (vtg statt wastegate) hat der dci 110 hat auch noch ein anderes einspritzsystem.

alle weiteren änderungen kennen nur insider, denn:

nicht alles was gleich aussieht ist auch identisch.
 
vermutlich will renault keine zu große konkurrenz zum kangoo haben, deshalb kein dokker dci 110.

...das sicherlich auch, wobei der Kangoo mit einem cw-Wert von "nur" 0,35 ( A dürfte wohl vergleichbar sein ) auch schon seine Ecke mehr "6-Gang-tauglich" ist.

Denke, dass man auch deshalb die max torque beim dCi 110 noch weiter auf 260Nm hochgeschraubt hat, um auf die noch zu hörenden Kritiken an der Elastizität im 6ten Gang bei den eingeführten primary brand-Autos dieser Luftwiderstandsklasse zu reagieren ( und das diese dann auch denen vorbehalten bleiben ).

Der 1.6 dCi scheint ja in die ohnehin nicht mehr reinzupassen.
 
240Nm, 260Nm....

ob der unterschied in der realität wirklich existiert, oder nur auf dem geduldigen papier?

auch beim dci 75 und 90 gibt es manchmal 20Nm mehr, oder auch nicht.

gemessen habe ich bei meinem auch schon 260Nm:D


der 1.6 dci wird vermutlich auch reinpassen,
ist aber technisch aufwändiger und somit auch teurer.
mehr drehmoment bedeutet auch ein entsprechendes getriebe, das kostet auch wieder mehr.
 
das citan dingen gibts ja auch mit 6 gang und 11x ps . vielleicht hat mercedes da auch gegen votiert. wobei der 6 te gang bei ausreichend langem getriebe für so ne schrankwand entbehrlich ist. der fünfte beim benziner ist ja auch schon luxus . mit tandemhänger hintendran vollgeballert fahre ich kurze strecke oder bergauf bergab eh im vierten . der fünfte ist nur fürs flachland oder zum gleiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nissan Evalia mit dci 110, der durch sein eigens entwickelte Formgebung und geringere Stirnfläche, da schmaler, wohl eine geringere effektivere Luftwiderstandsfläche aufweist, wurde in Tests ja schon kritisiert, dass ihm im 6.Gang nur allzuschnell "die Puste ausgeht".

Ich fahre zwar den 5 Gang mit 90 Ps ( als ich ihn gekauft habe gab es noch nicht die 110 Ps )
brauch aber auch nur 5,5 - 6,2 ltr. Diesel auf 100km der Motor ist auch ein
Renault / Nissan der gleiche wie beim Lodgy nur mit weniger Turbo :lol:

Bin aber schon gespant auf meinen Lodgy .... mehr PS/leichter/und nicht so hoch (Schrankwand)....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hat eigentlich Dokker und Lodgy die gleiche Bodenplatte?
 
Hallo

ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass Dacia in allen Modellen die selbe Bodengruppe verbaut ( deshalb die geringeren Entwicklungs- und Produktionskosten).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück