Dokker dci 90 mit TÜVus

kathimama

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hey Ihr Wilden,

bräuchte mal paar Ratschläge/Erfahrungen.Mein dci 90 hat akuten TÜVus. Bremsleitungen verrostet (v.a. hinten), Getriebe undicht, Achsmanschette undicht, Rost in allen Radläufen.

Schrauber schätzt 1500 bis 2000 Euro wegen Tank raus (die Schrauben sind auch rostig) und Vorderaschse raus bei mximal noch 2 Jahren wegen Rost.

Dabei hat er doch erst 287 000 km und ist erst 9. Schwere Kindheit auf der A8 mit viel Salz ist ihm wohl nicht bekommen.

Was würdet Ihr tun? Schrauben lassen? Anderen Dokker kaufen? Diesel? Benziner? Will auf alle Fälle wieder eindn Dokker. Jogger ist zu breit für die Garage. Ist jetzt schon immer ganz schönes Gebastel zwischen Eck vom Caddy und der Torfeder durch ...

Wo krieg ich den letzten vom Band gerollten Dokker her?

Liebste Grüße
Conny
 
Hallo, @kathimama !

2.000 Euro, um weitere 2 Jahre zu fahren, macht 1.000 Euro pro Jahr.
Den billigsten Dokker bis max. 10.000 Km Fahrleistung bei ebay finde ich für 9.799 Euro.
Wenn der wieder 9 Jahre gefahrn werden soll, entspricht das 1.088,78 Euro pro Jahr.

Das würde ich als Patt-Situation zwischen beiden Entscheidungsmöglichkeiten werten. (Mit leichten Vorteilen in Richtung: altes Auto weiterbenutzen)

Beim Weiterbenutzen solltest Du aber bedenken, daß in einem alten Auto noch uentdeckte Mängel schlummern können, die evtl. den plötzlichen Fahrzeugtot verursachen können.
(Mein Sohn hat vor Kurzem diese leidvolle Erfahrung machen müssen.)

Von daher würde ich eher in Richtung Umstieg auf einen wenig gefahrenen Gebrauchten tendieren.
 
Beim dCi würde ich sagen schrauben lassen !
Der hält schon noch länger.
 
Hey Ihr Wilden,

bräuchte mal paar Ratschläge/Erfahrungen.Mein dci 90 hat akuten TÜVus. Bremsleitungen verrostet (v.a. hinten), Getriebe undicht, Achsmanschette undicht, Rost in allen Radläufen.

Schrauber schätzt 1500 bis 2000 Euro wegen Tank raus (die Schrauben sind auch rostig) und Vorderaschse raus bei mximal noch 2 Jahren wegen Rost.

Dabei hat er doch erst 287 000 km und ist erst 9. Schwere Kindheit auf der A8 mit viel Salz ist ihm wohl nicht bekommen.

Was würdet Ihr tun? Schrauben lassen? Anderen Dokker kaufen? Diesel? Benziner? Will auf alle Fälle wieder eindn Dokker. Jogger ist zu breit für die Garage. Ist jetzt schon immer ganz schönes Gebastel zwischen Eck vom Caddy und der Torfeder durch ...

Wo krieg ich den letzten vom Band gerollten Dokker her?

Liebste Grüße
Conny
Wie es aussieht, würde ich ihn verkaufen/eintauschen. Die "Entrostungskur" ist nur rausgeschmissenes Geld. Der Rost wenn er einmal blüht, kriegt man nicht mehr weg. Man kann es durch das Entrosten ein bisschen herauszögern (max. 2-3 Jahre ca.) aber es wird wieder an die genaugleichen Stellen auftauchen. Dann ist das in die Entrostungsmassnahme investierte Geld futsch. Geld das man lieber in ein anderes Fahrzeug investiert hätte.
Ich hab diesen Fehler auch schon mal gemacht. Nie wieder!
Jetzt kommt ja der Frühling. Da haben verschiedeste Herstellerfirmen Frühlingseintauschaktionen ;)
 
Selber schrauben ist keine Option?
Das wäre meine Version. Macht Spaß und spart Geld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Liester Harald,

neun, hab leider weder Talent noch Können noch Zeit zum selber schrauben. Aber ich schau mal, wer sich um das gute Stück kümmern könnte.

Ich lieb die Mühle ja. Zieht zur Not ein Pferd in die Klinik, passt ums A...lecken mit dem Caddy in die Garage, ist mit Dielectric-Box mit Sicherheit billigster Minicamper, den's gibt, ist als Pendlerfahrzeug sparsam und durchaus flott, wenn's mal sein muss und hat mich bisher tapfer vor größerem finanziellem Schaden bewahrt in der Rewe-Tiefgarage mit links dem Q7 und rechts dem Cayenne und in der Mitte meiner Tochter, die dazwischen aussteigen musste vom Kindersitz aus ...

Liebe Grüße an alle Dacianer!
Conny
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So sieht das im Moment aus von wegen Gebastel zwischen Torfeder und Caddys hinterem linkem Eck vorbei ... Der neue Caddy ist 10 cm breiter, dann wirds noch schwieriger ... Hoffentlich hält der alte noch lang. Vielleicht ist bis dahin ja der Elektrospuk vorbei und es gibt synthetische Kraftstoffe? Oder den Wasserstoff-Dokker?
 

Anhänge

  • 20230225_174750.jpg
    20230225_174750.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 43
so, habe mir den Wagen am Freitag mal angesehen. Die Ölundichtigkeit an der Kupplung halte ich für diese HU für vernachlässigbar, die Bremsleitungen sind heftig und das ist generell der mit Abstand rostigste Dacia der zweiten Generation den ich gesehen habe.
Mit wenig Aufwand sind mit dem Auto 4 Jahre realistisch. IMG_20230310_172619.jpgIMG_20230310_172358.jpgIMG_20230310_171948.jpgIMG_20230310_171945.jpg
 
Hatte es vorher nicht für möglich gehalten mit dem Rost.
Ach na klar, war ja für mich kein Aufwand.

P.S. an der Staubmanschette ist lediglich die Schelle, die die Manschette auf dem Antriebswellenkopf hält durchgerostet. Dafür muss nichts ausgebaut werden.
 
Hallo!

Als mein Passat nach 24 Jahren und 450.000 Km ähnlich aussah wie auf den Fotos in #8 zu sehen, habe ich mich schweren Herzens entschleden, den Passat zu entsorgen und auf Dacia umzusteigen.
(Der Passat ging an einen Edelbastler, der alte Autos restauriert.)
 
So wie die hinteren Radlaufkanten aussehen,so sah meine Logan I Limo nach 200000km nicht aus... :huh:

Bei der Laufschiene der Schiebetür würde ich mal grob vermuten das die Rollen die ganze Zeit über trocken gelaufen sind,ohne jegliche Fettung und den Lack so weggeschliffen haben.:whistle:
 
Hier im Süden wird halt deutlich stärker gestreut. Vorallem im Alpenvorland.
Wenn die Rollen für den Rost verantwortlich wären, die laufen an der Stelle nicht lang, dann wäre das Blech da blank und nicht rostig.
 
Oft ist das auch nicht Rost am Fahrzeug, sondern feiner Metallabrieb der durch Streusalz ans Fahrzeug geschleudert wird, dann haftet. Ich glaube nicht, daß sowas von innen kommt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 18
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück