Dokker dci 90 mit TÜVus

EZ 2014

Müsste man im Zweifel mal anschleifen.
Weiter oben am Radlauf sind auch Blasen und weiter unten am Schweller sieht man sehr deutlich, dass das Teil wirklich rostet
 
@Selbstschrauber

Die beiden Vordertüren und die Hecktüren,wenn Du die offen hast,ist die Innenkante unten auch betroffen?

An der Stelle hat Dacia immer die größten Probleme gehabt.Das Aussenblech ist dort ja umgebördelt und um den Innenteil der Tür gelegt.
Dann eine Nahtabdichtung und darauf die Lackierung.

In dem Bereich sind sehr häufig im Lauf der Jahre feine Risse im Lack und die Nahtabdichtung scheint dann von Feuchtigkeit unterwandert zu werden.

Ber erste Logan I den ich hatte war davon an allen 4 Türen betroffen,beim 2012er MCV die große Hecktür und Beifahrerseite die hintere Tür,der war aber auch erst 8 Jahre als ich ihn weggab und nicht 10 wie die Li o.

Beim 2020er Sandero fängt die Beifahrertür in dem Bereich an einer Stelle auch an.
 
auf die Türfalze habe ich nicht geschaut. Von Außen war jedenfalls noch nichts zu sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So wie die hinteren Radlaufkanten aussehen,so sah meine Logan I Limo nach 200000km nicht aus... :huh:

Bei der Laufschiene der Schiebetür würde ich mal grob vermuten das die Rollen die ganze Zeit über trocken gelaufen sind,ohne jegliche Fettung und den Lack so weggeschliffen haben.:whistle:
Mea Culpa, hab das echt völlig verschnarcht.
 
Was würdet Ihr tun? Schrauben lassen?
Ist nicht so als ob es unter 5000€ so einfach was gleichwertiges besseres/gepflegteres geben würde... - Und da muss man sich dann auch drum kümmern damit in paar Jahren nicht genauso ausschaut...

Bis ca 1500€ für nochmal 2 Jahre Tüv erstmal würd ich momentan noch als rentabel sehen... bei 2500+ lieber weg damit...


Mit wenig Aufwand sind mit dem Auto 4 Jahre realistisch.
Würd ich auch rausholen wollen, auch wenn es Abwägungssache ist wieviel mit dem Auto gefahren wird, Motor lässt sich normal locker in den 300.000er Bereich reinfahren...
dann kommen irgendwann Injektoren und/oder Turbo... Kupplung ist aber wahrscheinlich auch Mittelfristig durch, ist dann Frage ob man sich von wegen Stadtverkehr das Auto dann weiter antun will...
 
mei, wozu 1500€ ausgeben, wenn man das gleiche Ergebnis auch mit unter 500€ erreichen kann?
 
@Selbstschrauber

Deine Preise haben aber meist den Charakter eines türkischen Basars. :think:

Allein nur die offensichtlichen Roststellen in Ordnung bringen,wenn man alles selber macht sind schnell ein paar 100 Euro zusammen,die Arbeitszeit fangen Wir gar nicht an zu rechnen.

Die Technik ist da noch komplett aussen vor.
Kupplung ist am Dacia schon aufwendiger z.B.
 
Bei dem Auto ist rosttechnisch Hopfen und Malz verloren. Da braucht man nichts mehr tun.
Meine Preise haben wenig mit türkischem Basar zu tun, sondern die Werkstätten die ich empfehle, machen halt keine Pauschalpreise aus dem Bauch heraus, sondern rechnen nach den tatsächlichen Arbeitsstunden ab. Bis vor 1 1/2 Jahren habe ich noch 50€/h gezahlt.
Inkl. Material sind da schon ein paar Arbeisstunden möglich. Damit hatte mich die Arbeitszeit für den Zahnriemen 125€ gekostet und dazu nochmal 1/4h für den Kurbelwellensimmerring. Dazu 30€ für den Zahnriemen und die Spannrolle von SKF und 18€ für den Simmerring. Macht in Summe 185€ für einen neuen Zahnriemen inkl. Spannrolle und Kurbelwellensimmerring.
Andere Werkstätten verlangen dann halt pauschal 500€ nur für den Zahnriemen ohne Teile und das finde ich überteuert, weil es das eben aus meiner Perspektive einfach ist.

Die 1500€ die hier genannt wurden, wären dann inkl. Simmerring, wofür die Achse, Getriebe und Kupplung raus müssten. Ja das ist feucht, aber noch im Bereich ölfeucht, dass es die HU gäbe und mit LecWec zu beheben. Das macht dann natürlich preislich nochmal einen riesigen Unterschied. Wenn man das Getriebe bei 280Tkm schon ausbaut, macht man i.d.R auch gleich die Kupplung mit, was den Preis weiter in die Höhe treibt.
Da muss man dann aber auch einfach wirtschaftlich denken. Wozu bei dem Auto?
Am meisten habe ich mich bisher immer geärgert, wenn ich am Auto etwas präventiv gemacht habe oder Teile präventiv gekauft habe. Bis heute liegen da neue Radlager, Bremsscheiben, Thermostate, Luft- und Ölfilter, Wischer etc. von längst verflossenen Autos im Keller rum. Hat mich nur Geld gekostet und beim Verkauf bekommt man das Geld auch niemals raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ist nicht so als ob es unter 5000€ so einfach was gleichwertiges besseres/gepflegteres geben würde... - Und da muss man sich dann auch drum kümmern damit in paar Jahren nicht genauso ausschaut...

Bis ca 1500€ für nochmal 2 Jahre Tüv erstmal würd ich momentan noch als rentabel sehen... bei 2500+ lieber weg damit...



Würd ich auch rausholen wollen, auch wenn es Abwägungssache ist wieviel mit dem Auto gefahren wird, Motor lässt sich normal locker in den 300.000er Bereich reinfahren...
dann kommen irgendwann Injektoren und/oder Turbo... Kupplung ist aber wahrscheinlich auch Mittelfristig durch, ist dann Frage ob man sich von wegen Stadtverkehr das Auto dann weiter antun will...
Stadtverkehr ist zum Glück nicht mein Hauptproblem, ich meide München, wo ich kann - außer ich fahr zu Alex oder demnächst mal seinen Schraubermädels. Die Kilometer haben wir zwischen Traunstein und Gmund gesammelt ... Lässt mich hoffen, was die Kupplung betrifft. Hänger zieh ich ja nur noch selten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ganz was anderes. Würdet Ihr einem Fahranfänger einen Dokker oder Sandero geben? Wie sind die denn beim Crashtest?
 
Denke die werden sich da nicht viel tun.

Der Sandero ist zum Einparken handlicher und übersichtlicher.

Grundsätzlich nicht schlecht,der Sandero dürfte auch die kleinere Maschine haben?

Erstmal mit weniger Leistung Erfahrung sammeln finde ich jedenfalls besser als gleich in einen 200 PS Benz oder BMW einsteigen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Brrr, schauder, wer will denn n Benz oder BMW. Im Sandero schläfst halt nicht leicht. Und wann brauchst das Partymobil? Wennst jung bist
 
@kathimama

Mit dem Schlafen ist natürlich eine Sache,aber zumindest allein dürfte das auch im Sandero gehen. :think:

Bei mir selbst liegt diese Zeit schon 30 Jahre zurück,mein 1. Auto war ein Ford Fieste BJ 86 und darin habe ich auch gepennt,bei Veranstaltungen usw.

Der Sandero dürfte dagegen schon größer sein.;)

Aber klar,wenn die Kinder anfangen Auto zu Fahren ist schon ein komisches Gefühl.
Angefangen haben Wir aber ja alle mal,ich würde das Auto mitgeben wo es im Zweifelsfall nicht sooo weh tut wenn mal ne Delle reinkommt.
Passiert halt als Anfänger schneller wie mit mehr Erfahrung, aber grundsätzlich ist Blech ersetzbar.

Deshalb,der Sandero ist handlicher,gerade die Sicht nach hinten dürfte besser sein wie beim Dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück