Dokker dci 90 mit TÜVus

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Delle im Auto wär mir ggf. wurscht. Nur Delle im Kind fänd ich echt beunruhigend ...
 
Unsere macht auch gerade ihren Führerschein. Ihre Vorstellungen vom ersten Auto sind vollkommen konträr zu unseren. Was wir aber noch wichtiger finden, als das erste Auto, ist ein Fahrsicherheitstraining eben dann mit dem ersten eigenen Auto. So lernt sie besser die Grenzen der Physik, ihres Autos und ihre eigenen Grenzen kennen.
 
Würdet Ihr einem Fahranfänger einen Dokker oder Sandero geben? Wie sind die denn beim Crashtest?
Ich würde sie jederzeit einem Fahranfänger geben.

Die Ergebnisse der Crashtests würde ich nicht überbewerten, im Vergleich zu früheren Fahrzeugen sind die Ergebnisse nicht so schlecht. Schlechte Ergebnisse resultieren oft auch aus fehlenden Sicherheits-/Assistenzsystemen.
Aber dazu gibt es bereits reichlich Themen, das muss hier nicht alles wiederholt werden.
https://www.dacianer.de/threads/fahrerassistenzsysteme-crashtest-sammelthema.33391/
Suchergebnisse für Anfrage: Crashtest
Suchergebnisse für Anfrage: NCAP
Was wir aber noch wichtiger finden, als das erste Auto, ist ein Fahrsicherheitstraining eben dann mit dem ersten eigenen Auto.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich mache alle 5-10 Jahre ein Sicherheitstraining und habe es nie bereut. Das letzte Sicherheitstraining habe gemeinsam mit meiner Tochter gemacht. Sie möchte es unbedingt wiederholen.
Aber auch dazu gibt es einige Themen.
Suchergebnisse für Anfrage: Sicherheitstraining
 
Hier sieht man halt was Salz so anrichtet , wenn die Autos nie versiegelt worden sind ...

Mein "Dokkerino" wird heuer 10 und 3 unabhängige MEchaniker meinten , da brauch ich nichts versiegeln er ist unten ROSTFREI

Ich kann dich trösten , meine SCHIEBETÜRSCHIENE sieht genauso aus und kommt nun nach 10 Jahren raus (KP Original Renault ca 170€ inkl MWST Schiene + Laufrolle ) nur meine ist noch nicht so "braun"


Die Roststellen hauen mich auch nicht sooooo vom Hokker bei dem Dokker , wir wollen hier ja keine "Oldtimer Restaurierung" durchführen , klar "optisch " sieht mans "blühen" , aber es gibt sicher einige Möglichkeiten das halbwegs schön hinzubekommen (Aufschleifen , Reinigen , "Brunox" 3 Schichten , Grundierung , Rostschutzfarbe in "DOKKERSILBERGRAU"

So wie ich das sehe ist das halt ein "MaulEsel" für dich und soll keine Oldtimerausstellung gewinnen

Wenn halt Teile wie Rahmen etc fußball große Löcher haben ist alles sinnlos ... aber wegen einem flugrostkorridierten Kotflügelfalz sollte auch nicht die Welt untergehen ...

LG Alex
 
Welches Auto das passende als erstes Auto ist, kann man so pauschal nicht beantworten.
Ein Dokker ist sicher cool und kommt bei abenteuerlustigen Freunden gut an, den ganzen Krempel einfach hinten reingeschmissen und ab ins Wochenende. Da kommt ein großes Auto immer gut an. Ja, man könnte argumentieren, dass das aus vielen Gründen der falsche Anlass für die Freundschaft ist. Mit 20 ist einem das egal und wenigsten Freunde die man mit 20 Jahren hat, kennt man 10 Jahre später noch wirklich und man freut sich Teil des sozialen Umfelds zu sein. Andersherum kann man auch völlig andere Interessen entwickeln und das Auto wird vollkommen sekundär. Ein Interesse für Züge, ist immer mit der Bahn unterwegs und braucht das Auto als reines Transportmittel zur Ausbildung. Da tut es auch ein Kleinstwagen.

Auch mit der Motorleistung und den Abmessungen. Mit stumpfen Messern lernt man nicht, sich nicht zu schneiden und auch die Herdplatte musste heiß sein, damit man es verstanden hat. So doof das klingt.

Eine Bekannte, Fahranfängerin, fuhr Twingo, 58PS.
Unsicher beim fahren, die hätte niemand auf was anderes losgelassen. Ich ließ sie meinen Mercedes mit 5,5l V8 fahren. Sie war wie ausgetauscht. Ach Mensch, das Mädel kann ja doch fahren. Die war aufeinmal souverän unterwegs. Auch das Auto kann die Leute zu unsicheren Fahrern machen.

Umgekehrt, als eine langjährige Freundin der Familie gestorben ist, kam Ihre Enkelin um alles abzuwickeln. Ich habe ihr das Auto meiner Frau geliehen. Einen VW Polo mit Wandlerautomatik und LPG. Bei dem Fahrzeug braucht man 2/3 des Gaspedalweg um zu überleben.
Sie freute sich über den großen Bereich, in dem Sie das Gaspedal dosieren kann, da Sie sonst einen Passat mit 2.0TSi fuhr, den Ihr Mann mal gekauft hat, der sich dann im Gegenzug gewundert hat, dass sie tatsächlich LPG getankt hat.

Lange Rede kurzer Sinn.
Es kommt eh immer alles anders, vorallem als man denkt. Es ist dennoch nie falsch, eine solide Planung zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So Ihr Wilden, es ist vollbracht! Letztlich waren es Alex, der mit Mut gemacht hat, Lenni, der Sohn meiner Tierärztin, den ich kenne, seit er 2 ist, und der jetzt als Autolackierer die gefährliche Stelle am Unterboden bissl saniert hat, und Flori, unser Nachbar, der die gebrochene Feder vorn benerkt und ausgetauscht, die Bremsleitung entrostet, die Achsmanschettenschelle repariert, irgendwas an der Undichtigkeit am Getriebe gezaubert und die Mühle durch den TÜV geschubst hat. ✌️ Juhu! Hops, spring, freu! Dabje, danke, danke an alle Beteiligten und an alle guten Mächte! Rechnung krieg ich erst noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beweisfoto:
 

Anhänge

  • 20230420_133321.jpg
    20230420_133321.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück