Dokker und lange Menschen

DL4ZP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.2 TCe 115 Islandgrau (29.KW -2017 bestellt)
Hallo an alle Dacianer !
Wie sitzt es sich als Fahrer im Dokker mit etwas über 190 cm Körperhöhe ?
Hatte früher mal einen Polo Variant, darin ging es (aber gerade so).
Ich habe beim Händler schon mal kurz Probe gesessen, aber ohne die Sitze zu verstellen.
Ja und bissel aufgeregt war ich auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ja lange Beine...langer Hals das ist nun die Frage ???, aber mit Sicherheit etwas Hirn.
Da meine Frage ernst gemeint war frage ich mich wie Deine Antwort zustande kam.
 
...ja, so schwer zu beantworten, es gibt "Sitzzwerge" und "Sitzriesen".
Ich bin 1,89 "lang" und finde den (Fahrer)Platz fürstlich.
Sitz ganz hinten ist für mich kaum lange vernünftig zu fahren, weil zu weit weg.
In der höchsten Sitzeinstellung ist zwischen Kopf und Himmel noch 17 cm Luft.

Sitzriesen_Sitzzwerge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Omnivor, dann werde ich da auch rein passen.
Werde nochmal zum Händler fahren und mir etwas mehr Zeit lassen.
 
*** :) sitzt man . einfach weil der sitz nicht gescheit weit nach hinten geht . da fehlen mir wenigstens 10 cm . auf langstrecke geht mir die position mit angewinkelte bzw seitlich verdrehte beine voll auf die nerven . der 25 jahre alte polo meiner mutter is da nicht unbequemer . für mich hat dacia bei der sitzverstellung voll *** :) gebaut . vermute mal wegen dem express , wo hinten die rückwand das limitierende element ist .die bestuhlungssituation im dokker ist für mich ganz klar nen argument gegen langstreckentauglichkeit . du kannst in der karre nicht gescheit die beine ausstrecken . die qualität des sitzes ist auch so lala . nicht extrem *** :) aber weit entfernt von gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal folgendes Video an, darin steigt jemand großes in den Lodgy bei 5:25 min ein:
 
*** :) sitzt man . einfach weil der sitz nicht gescheit weit nach hinten geht . da fehlen mir wenigstens 10 cm . auf langstrecke geht mir die position mit angewinkelte bzw seitlich verdrehte beine voll auf die nerven . der 25 jahre alte polo meiner mutter is da nicht unbequemer . für mich hat dacia bei der sitzverstellung voll *** :) gebaut . vermute mal wegen dem express , wo hinten die rückwand das limitierende element ist .die bestuhlungssituation im dokker ist für mich ganz klar nen argument gegen langstreckentauglichkeit . du kannst in der karre nicht gescheit die beine ausstrecken . die qualität des sitzes ist auch so lala . nicht extrem *** :) aber weit entfernt von gut .
Fäkaldialekt???????:hammer:
 
Ich hab mit meinen 185 cm. keinerlei Probleme. Hab hinten noch genügend Platz noch 3-5 Einrastrillen..(Hab sie nicht gezählt)
Teste es mal aus! Wenn du auf dem Sitz wie ein F1 Fahrer liegen willst, dann ist der Dokker sicher nichts für dich.
 
...ja, so schwer zu beantworten, es gibt "Sitzzwerge" und "Sitzriesen".
Und genauso verschieden sind auch die Fahrgewohnheiten. Wenn man auf der Autobahn mal so in die Autos schaut die man Überholt wie da manche Fahrer verkrampft am Lenkrad hängen als währe die Servolenkung noch nicht erfunden fragt man sich schon obs nur an der Sitzeinstellung liegt. Ich bin nun etwa 11mal um Erde gefahren (Symbolisch) aber komischerweise sind meine Lenkräder immer nur unten rechts und links etwas abgenutzt. Also so ein oben gerades F1 Lenkrad würde mir vollkommen reichen und man hätte freie Sicht auf die schlecht ablesbaren Instrumente (wenn unbeleuchtet) So verschieden ist das mit der Sitzposition. Ich habe mit langen Beinen und kurzen Oberkörper und Sitz ganz nach hinten gerade so eine halbwegs gute Sitzposition. Hätte ich so einen Ranzen wie der im Video, dann müsste ich wohl die Sitzschienen verlängern. Hinten sitzt bei mir nie einer! Ist nur erweiterter Kofferraum! :clap:
 
Ich sitze ganz locker und gemütlich, Höheneinstellung auf der vorletzten Position, Sitz nach ganz hinten. Bei 1.88 Lenzen habe ich auch in der höchsten Pisition noch genug Freiheit über der Bimmel und für meinen Elfenkörper jenseits der 100, da könnte der Sitz für meinen Geschmack noch ein paar cm nach hinten damit es richtig bequem wird. Ist Geschmackssache, für mich passt das alles wunderbar, fühl mich fast wie im Granada früher, etwas mehr Seitenhalt wäre schön gewesen, aber, mein Gott, et is' ein aufgehübschter Lieferwagen für kleines Geld, das passt so alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe 190 cm (lange Beine kurzer Oberkörper) und sitze optimal im Dokker. Sitz ist ganz hinten, Rücklehne fast senkrecht, Lenkrad ganz oben und Sitzhöhenverstellung etwa in der Mitte.
 
Ob es reicht oder nicht. Bin jetzt auch kein Riese. Aber im Direktvergleich zum MCV2 gewinnt der MCV2! Sitz ganz nach hinten = Dokker - Beine leicht angewinkelt.
Logan MCV2 = Beine ganz ausgestreckt!
 
Ich bin 1,86 und bringe 120kg auf die Waage.
Ich komme gut in den Dokker und habe genügend Platz für die Beine.

Aber wirklich bequem ist was anderes, da mir bei dem rechten Bein der Seitenhalt fehlt.
 
moin

bin 2m und habe gnug Platz kann die aber nur empfehlen einen mit Tempomat zu nehmen das enspannt die Beine
73 dh4jq
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.306
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück