Dokker Rückruf Schiebetüren

Mein Dokker Basis ist Baujahr 2013 und ich habe das zweite Schloss...
Was ich auch habe ist, das meine Schiebetür beim Schließen immer vorn anschlägt...

Also, daß ist seltsam.
Ich habe auch die "zweiten Schlösser".
Bei mir schlägt nichts an.
Die Tür kommt nicht mal in die Nähe des Holmes, der ca. 1 cm Spalt bleibt in jeder Situation bestehen.
Eventuell kann man das einstellen, oder irgendwo sind Gummipuffer zu dünn...?!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Mein Dokker Basis ist Baujahr 2013 und ich habe das zweite Schloss...

Was ich auch habe ist, das meine Schiebetür beim Schließen immer vorn anschlägt...

Habt ihr OHNE ZWEITES SCHLOSS das auch?

Meine Theorie:
Sie lassen das zweite Schloss weg um diesen Fehler zu beheben...

Hallo,

bei mir schlägt die Tür nicht an. Ich weiß aber nicht ob das mit dem zweiten fehlenden Schloss was zu tun hat.

Grüße aus Magdeburg.
 
Bei uns weder das zweites Schloss noch Abdeckkappen! Das kann eigentlich nur bedeuten das alle Dokker's ab jetzt so aussehen. Dacia hat sich anscheinend entschieden das Schloss vorne wegzulassen aber es gab bestimmt noch genug Teile auf Lager wo das Schloss vorgesehen war, daher haben sie natürlich eine bestimmte Zeit Abdeckkappen verbaut.
 

Anhänge

  • 20160825_185751LE.jpg
    20160825_185751LE.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20160825_185759LE.jpg
    20160825_185759LE.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns weder das zweites Schloss noch Abdeckkappen! Das kann eigentlich nur bedeuten das alle Dokker's ab jetzt so aussehen. Dacia hat sich anscheinend entschieden das Schloss vorne wegzulassen aber es gab bestimmt noch genug Teile auf Lager wo das Schloss vorgesehen war, daher haben sie natürlich eine bestimmte Zeit Abdeckkappen verbaut.

Dito ;-))
 
Man hat am Anfang ein Zweischlosssystem verbaut.
Dann kam jemand darauf das man sich das Schloss in der B-Säule sparen könnte. irgendwann in mitte/ende 2015
Dann wurden die dafür benötigten Löcher im Blech weggelassen Irgendwann mitte 2016
Nun passierte es das bei einem Crash oder Crashversuch ? die Tür nicht mehr gehalten hat wenn sich die Fahrgastzelle verformt,was ja auch logisch ist.Jetzt wurden im letzten viertel Jahr von 2016 hektisch Fahrzeuge vor der Auslieferung nach gearbeitet.
Am 15.12.2016 hat Renault eine Rückruf Aktion beschlossen !
Welche Fahrzeuge genau davon nun betroffen sind und in welchem Zeitraum ist noch nicht amtlich !
Es werden aber alle betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben. Also bitte keine Panik verursachen und den Händlern und Werkstätten die Bude einrennen,die wissen zum Teil noch gar nichts davon,weil Renault noch die Teileversorgung organisieren muss.

Es muss aber keiner Angst haben das die Türen sich während der Fahrt von alleine öffnen oder so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal hatte ich bei Dacia eine Anfrage zur Schiebetürenproplematik gestellt.
Erstens wollte ich wissen, ob für meinen Dokker, der ohne zweites Schloß in den Schiebetüren ausgeliefert wurde, eine Nachrüstung vorgesehen ist.
Zweitens stellte ich die Frage, ob ohne Nachrüstung ein gefahrloser Betrieb des Fahrzeuges möglich ist, bzw. das Fahrzeug den nötigen technischen Vorschriften genügt.

Zu beiden Anfragen wurde mir geantwortet, dass zu dem Problem keine Erkenntnisse vorliegen.

Nach einiger Wartezeit hatte ich dann Anfang Januar dem KBA schriftlich das Problem geschildert.
Heute rief mich ein sehr freundlicher Mitarbeiter des KBA an.
Es wird einen offiziellen Rückruf geben. Vermutlich im Februar, sobald entsprechende Nachrüstteile vorrätig sind.
Eine Gefahr im normalen Betrieb besteht nicht. Grundsätzlich geht es um das Crashverhalten bei Heckaufprall, aber das war im Forum ja bekannt.

Ich bin nur froh, dass ich die Löcher bereits im Dokker habe und mir laienhafte Laubsägearbeiten am Fahrzeug erspart bleiben.

Bleibt die Frage, warum Dacia so eine schlechte Informationsarbeit leistet?
 
Die Pferde nicht scheu machen. Wenn das raus kommt rufen die Leute die Vertragshändler an wollen infos, termin etc.
Die wissen aber von nichts und haben auch keine Teile.
 
Na nun, wenn einer für scheue Pferde sorgt, ist das nach meiner Meinung Dacia. Wer informiert denn nicht und sägt laienhaft an Neufahrzeugen rum?

Ich habe nur eine neu erhaltene Info zu einer hier schon lange diskutierten Problematik weiter gegeben, ohne zu dramatisieren. Ist das nicht auch der Sinn dieses Forums?
 
Dacia wäre lieber wenn keiner bescheid wissen würde bis zum Tag X.
Es geht doch nicht um dich oder um das Forum ;) Mir ist das auch lieber wenn die Infos geteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Händler fabrikneuen Dokker im September 2016 gekauft mit fixem Auslieferungstermin Anfang Oktober. Wurde zunächst ohne Angabe von Gründen nicht ausgeliefert. Auf ernergisches, persönliches Nachfassen kam Aussage "Verzögerung aus Gründen der Qualitätssicherung", jedoch ohne Lieferterminangabe. Nach Recherche hier im Forum habe ich dem Händler die Schiebetürenproblematik vorgehalten, wurde dann mündlich bestätigt. Auch gab es die Aussage, "von Dacia gibt es nix" in Sachen Leihwagen oder Nutzungsausfall. Also Anwalt eingeschaltet und auf Erläuterung wegen Verzögerung, Auslieferung und Nutzungsentschädigung gedrängt. Plötzlich wurde 20 € je Verzugstag angeboten. Plötzlich ging es auch recht fix, 14 Tage später wurde der Dokker geliefert - und 1.400 € durften direkt von der Rechnung abgezogen werden. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück