Dokker nach 70.000 km, Probleme?

MicroCamper

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi90
Hallo zusammen,
Meine Freundin und ich überlegen uns einen Dacia Dokker zu kaufen und den dann als Camper umzubauen. Da wir Studenten sind, wollten wir uns einen gebrauchten Dacia Dokker kaufen. Da wir mit dem Auto eher lange Urlaubstouren planen, würden wir zu einem Diesel tendieren. Hier gibt es ja die Möglichkeit zwischen der 75Ps und der 90 Ps Variante. Nach unserem Umbau wird das Auto wahrscheinlich um die 200kg wenn nicht sogar mehr schwerer sein, deshalb meine erste Frage, ob die 75 Ps ausreichen, um auf Autobahnen bei Bergauf noch mitzuhalten, oder ob die 90 Ps Variante die paar Euros mehr Wert sind?
Und dann noch eine Frage
Die meisten Gebrauchtwagen, die in unserem Budget liegen, haben eine Kilometerlaufzeit zwschen 60.000 und 100.000 km. Gibt es jemanden, der einen Diesel Dokker besitzt, der mir eventuell sagen könnte, ob das Auto schon größere Mängel aufweist?

Danke euch schon mal!
 
vergiss den mit 75PS, der ist schon ohne zusatzgewicht zu lahm.
 
dci 90 , ja zum Anfang wollte ich Ihn nicht, aber jetzt nach mehr als 77 000 km geb ich ihn nicht mehr her.
2 Tuerdichtungen Fahrerseite musste ich wechseln samt 2 Glühbirnen in den Scheinwerfern.

:)
 
Welcher der beiden Diesel dürfte für Eure Zwecke keine Rolle spielen.
Wenn Ihr damit reisen wollt sicher nicht ständig mit Endgeschwindigkeit. :think:

Wenn man sich die Leistungsdiagramme anschaut sind beide Motoren unten rum gleich,erst ab einer Gewissen Drehzahl hat der dci90 dann mehr Leistung.
Drehmoment ist gleich bei Beiden.
In den Bereich wo der 90er mehr Dampf hat wird man mit einem Camper kaum kommen sonst fliegen Euch eher die Teller aus dem Schrank.;)
 
Beim Dieselmotor bitte beachten bzw direkt bei den Kosten mit einplanen (falls nicht schon geschehen), dass nach 6 Jahren bzw 120000 km laut Wartungsplan ein Zahnriemenwechsel vorgesehen ist.

Soll bei Dacia, nach dem was ich hier gelesen hatte, bis / ca 1000 Euro kosten, bei freien Werkstätten ab ca 500 Euro.
 
Was hat das mit Endgeschwindigkeit zu tun, wenn man den stärksten der beiden bevorzugt?

Die Motoren sind eben nicht unten herum gleich.
Der dCi 90 hat ein höheres Nenndrehmoment, welches gerade beladen und im Gebirge von großem Vorteil ist.

Betriebskosten machen auch keinen Unterschied, nicht einmal sparsamer ist der dCi 75.

Im Gegenteil, der wird mehr saufen wenn man Leistung braucht.

Es gibt nichts was für den schwächeren Motor spricht.
 
erst ab einer Gewissen Drehzahl hat der dci90 dann mehr Leistung.
Drehmoment ist gleich bei Beiden.
Bei genauerer Überlegung wird dir klar sein, dass das technisch nicht funktioniert. Bei gleichem Drehmoment kann keine Mehrleistung erfolgen, es sei denn der DCi90 kann noch ein paar hundert Umdrehungen mehr drehen und holt darüber mehr Endleistung heraus.
 
Beim Dieselmotor bitte beachten bzw direkt bei den Kosten mit einplanen (falls nicht schon geschehen), dass nach 6 Jahren bzw 120000 km laut Wartungsplan ein Zahnriemenwechsel vorgesehen ist.

Soll bei Dacia, nach dem was ich hier gelesen hatte, bis / ca 1000 Euro kosten, bei freien Werkstätten ab ca 500 Euro.

dazu gesagt einen eventuellen tausch des Partikelfilters... da gebrauchtfahrzeug
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten Videos vom Rene schauen da wird auch extern aufs auto eingegangen mit pro/contra..

ich würde aber auch von der niedrigsten Motorisierung abraten da es mit Beladung immer mal eng werden kann. Camper oder Ladung spielt dabei eher eine andere rolle.
 
Bei 120.000 Km von einem generellen Tausch des Partikelfilters zu sprechen, ist zu pauschal.
Das mögen die Werkstätten so sehen, und einen glauben machen.....

Und selbst wenn es zur Sättigung ( absolut) kommen sollte - es gibt preiswerte und probate Alternativen zum Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke schon mal für die vielen Antoworten!
Also meint ihr, einen gebrauchten Dokker mit 70.000Km, der einigermaßen gut behandelt wurde, kann man sich anschaffen?
 
Fahre einen 75PS Diesel und bin damit voll zufrieden. Der hat untenrum mehr als genug Drehmoment.
Pauschal zu sagen das ein 90PS Diesel ein "muss" sind ist absoluter Quatsch.
Ich würde es einfach nach Marktlage entscheiden.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch den "großen" nehmen, habe meinen aber damals für einen unschlagbaren Preis bekommen.
Gerade die Modelle ab 100tkm sind günstig zu bekommen. Die meisten haben "Angst" vor dem Zahnriemenwechsel. Hierzu gibt es gute Youtube tutorials. Kann man selber machen wenn man schrauben kann.
Davon gehe ich aus wenn man einen Dokker zum Camper umbauen möchte.

Gruß:
TImmo
 
ich fahre den diesel, den es leider im dokker nicht gibt (warum auch immer): dci 110

zufrieden kann man mit dem schwächsten motor allerhöchstens sein, wenn man den stärkeren nicht gefahren hat.

auch sehe ich keinen grund für die partikelfilter-panikmache.

im prinzip sagt der kilometerstand rein gar nichts über den zustand aus.

ob der jetzt 70.000 oder 170.000km gelaufen hat....der mit 70.000 kann auch schlechter sein.
 
Panikmache :rotate: Übertreibung im allerhöchsten maß! aber eben ein Bauart relevantes Bauteil verscheißt bedingter austausch bei 150000km - 200000km... kurzstrecke und stop an go tun ihr übriges dazu. Aber die die diesel lobby lässt sich davon eher wenig beeindrucken wie immer ^_^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahre einen 75PS Diesel und bin damit voll zufrieden. Der hat untenrum mehr als genug Drehmoment.
Pauschal zu sagen das ein 90PS Diesel ein "muss" sind ist absoluter Quatsch.
Ich würde es einfach nach Marktlage entscheiden.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch den "großen" nehmen, habe meinen aber damals für einen unschlagbaren Preis bekommen.
Gerade die Modelle ab 100tkm sind günstig zu bekommen. Die meisten haben "Angst" vor dem Zahnriemenwechsel. Hierzu gibt es gute Youtube tutorials. Kann man selber machen wenn man schrauben kann.
Davon gehe ich aus wenn man einen Dokker zum Camper umbauen möchte.

Gruß:
TImmo

Campingausbau mit Zahnriemwechel zu vergleichen ist auch nicht schlecht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.429
Beiträge
1.025.615
Mitglieder
71.204
Neuestes Mitglied
EricL
Zurück