Dokker Härtetest

ganz ehrlich. Spätestens jetzt hätte ich die Schnauze voll und würde das System elektronisch bei einem Programmierer abschießen lassen. Das kann es doch nicht sein. Soviel Schadstoffe wie die Probleme produzieren kann man doch gar nicht einsparen. Da bin ich froh, dass ich auf LPG fahre. Erst kürzlich 2400km mit Anhänger problemlos abgerissen
 
Du hast dem Steuergerät Zeit gegeben, sich bei im Stand drehenden Motor zu initialisieren?
Ja, so wie immer, mindestens 1 Minute. Hab schon so einige Sachen ausprobiert, z.B. Auto für einige Minuten abschließen, dann öffnen und anlassen und mindestens 2 Minuten tuckern lassen. Hier greift man sich nur noch an den Kopf. Wenn dieser Schei...dreck wenigstens funktionieren würde wäre es mir ja noch egal das es eingebaut werden muss. Wenn ich die 2400 sehe bekomme ich schon fast Panikattacken, wie ich diese Ad Blue Pisse hasse. Ohne diese Brühe hätte ich nur ein paar kaputte Birnen und das Leck im Klimakompressor reparieren bzw. ersetzen müssen, obwohl die Birnen eigentlich ja auch Verschleißteile sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch etwas, wir haben uns vorgenommen das nächste mal wenn die 2400 kommt in die Werkstatt zu fahren, mal sehen ob die das besser hinbekommen.
 
Hallo, hänge mich mal hier rein.
Habe auch einen Dokker 95 Blue. Seit gestern ging auf einmal die Adblue Leuchte an mit nur noch 800km Restreichweite ohne Vorwarnung.
Nachdem ich nun etwas weiter gefahren bin, ca. 600km Restreichweite leuchtet bei der Anzeige der Reichweite nun auch das Servicesymbol...Bin wohl auch Opfer eines defekten Adblue Systems geworden.
Immerhin sollte bei mir aber noch die Garantie greifen nach 1,5 Jahren und 35tkm. Trotzdem sehr nervig, da ich das Auto täglich brauche und im Monat auch meine 2 bis 2,5tkm zurücklege. Werde das Ding wohl gleich Montag in die Werkstatt schaffen und mal berichten was rauskommt...

Mfg
 
Hallo, hänge mich mal hier rein.
Habe auch einen Dokker 95 Blue. Seit gestern ging auf einmal die Adblue Leuchte an mit nur noch 800km Restreichweite ohne Vorwarnung.
Nachdem ich nun etwas weiter gefahren bin, ca. 600km Restreichweite leuchtet bei der Anzeige der Reichweite nun auch das Servicesymbol...Bin wohl auch Opfer eines defekten Adblue Systems geworden.
Immerhin sollte bei mir aber noch die Garantie greifen nach 1,5 Jahren und 35tkm. Trotzdem sehr nervig, da ich das Auto täglich brauche und im Monat auch meine 2 bis 2,5tkm zurücklege. Werde das Ding wohl gleich Montag in die Werkstatt schaffen und mal berichten was rauskommt...

Mfg
Das sieht wohl ganz danach aus. Richtig wäre es ja wenn erstmal die 2400 und die 1200 km kommen würden und er erst dann runterzählt.
Hast denn du nun schon etwas rausbekommen, oder hast du es schon reparieren lassen? Ich leide mit dir.
 
Das sieht wohl ganz danach aus. Richtig wäre es ja wenn erstmal die 2400 und die 1200 km kommen würden und er erst dann runterzählt.
Hast denn du nun schon etwas rausbekommen, oder hast du es schon reparieren lassen? Ich leide mit dir.
Bei Mir stehen nun seit ein paar Tagen die 2400km, bin gespannt wann der Wert auf 1200km runter geht.
 
Moin
Ich bin auch Kurier hatte ein ähnliches Problem bei einem Dokker von 2017 mit abgasrückführung und ging so ca alle 60000 km in den Notlauf wegen verstopften Abgasrückführungsventil und habe es aus dem Motorsteuergerät
rausprogramieren lassen seit dem keine probleme mehr und 0,6 l weniger verbrauch.....sollte doch auch mit ad Blue zu machen sein...böse Zungen behaupten es sei ein geplanter Werkstattaufenthalt
 
2017,der dürfte dann schon die geänderte Software drauf haben.
Da ist das mit dem versottetem AGR bekannt.
Bei A und B-Klassen und Citan mit dem Motor die nach dem Skandal mit dem Update versorgt wurden wird seitdem bei jeder 2. Inspektion das AGR gereinigt,damit dem Kunden keine Nachteile entstehen.
Diesen Aufwand auf eigene Rechnung spart sich Renault leider obwohl genau dieses Problem bekannt ist. :huh:
 
Chiptuner um mal ganz grob einen Überbegriff zu nennen. Das muss man Mercedes lassen, dass die sich bei bekannten Problemen auch kümmern.
Erst kürzlich am W211 von 2004 auf 100% Kulanz eine SBC Einheit bekommen. Der war seit über 10 Jahren nicht mehr bei Mercedes
 
Das sieht wohl ganz danach aus. Richtig wäre es ja wenn erstmal die 2400 und die 1200 km kommen würden und er erst dann runterzählt.
Hast denn du nun schon etwas rausbekommen, oder hast du es schon reparieren lassen? Ich leide mit dir.

Hallöchen,
Sorry für die späte Rückmeldung. Also bei mir war es dann doch kein Steuergerät oder ähnliches, sondern ein ganz primitver Marderschaden...trotzdem nicht schön und AdBlue scheint wohl dennoch interessanter zu sein zu zerstören als alles andere :D
 
@juppin
Chiptuner und gleich Software von 90 PS auf 125 PS mit machen lassen und für die Holzklasse ein schönes Auto nur muss ich noch eine Sitzheizung für den Fahrersitz reintüdeln
 
Hallo miteinander,
ich will mal wieder ein Update bringen.
Am vergangenen Donnerstag kam mal wieder die Adblue Rest km Anzeige, dieses mal die 2400. Wie es der Zufall wollte war auch wieder mal eine Durchsicht dran, aktueller km Stand ca. 183000. Gestern früh war es dann so weit, Adblue wurde in der Werkstatt mit aufgefüllt und ich hab wieder 10000 km meine Ruhe, so das Adblue Steuergerät nichts dagegen hat. Die vorderen Bremsen wurden mit gemacht, diverse Filter wurden auch gewechselt, alles normaler Verschleiß.
Was aber kein Verschleißteil im herkömmlichen Sinne ist ist der Lichtschalter. Dieser hatte einen Wackelkontakt, manchmal musste man 2x an und aus machen bis es ging. Die Krönung war aber als ich im dunkeln auf der Autobahn einen überholen wollte und den Blinker setzte und es auf einen Schlag dunkel war. Laut Werkstatt wäre dieses Problem schon länger bekannt. Naja, der Blinkerhebel wurde jetzt auch gleich mit gewechselt. Alles in allem gerade noch so dreistellig weg gekommen. Ich hoffe ich hab jetzt wieder für 30000 km Ruhe.
 
Hallöchen,
Sorry für die späte Rückmeldung. Also bei mir war es dann doch kein Steuergerät oder ähnliches, sondern ein ganz primitver Marderschaden...trotzdem nicht schön und AdBlue scheint wohl dennoch interessanter zu sein zu zerstören als alles andere :D
Gerade entspannt zur Mittagspause essen gefahren...Auto abgestellt. Adblue und Werkstattschlüssel leuchten mich an...:whistle:
 
Gerade entspannt zur Mittagspause essen gefahren...Auto abgestellt. Adblue und Werkstattschlüssel leuchten mich an...:whistle:
Ist das plausibel, muss AdBlue nachgefüllt werden? Oder deutet sich der nächste technische Defekt an?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück