Dokker Härtetest

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Bei dem Preis für den Dokker im Vergleich zum Sprinter wäre es doch fast eine Überlegung nen zweiten Dokker in die Einfahrt zu stellen?!
Die Überlegung hatten wir auch schon, noch dazu wo wir noch so einen Kunden haben die auch immer mal etwas versenden was nicht allzu viel wiegt. Da aber die 1000 km Tour nicht von Dauer ist, nur bis sie die Produktion in Griff haben, rentiert sich der 2. glaub ich nicht.
Oder nimm für die Woche den Werkstattersatzwagen für 25 Euro, die Werkstatt wird sich freuen wenn du ihn mit +5000 km zurück bringst
Bei meiner Werkstatt stehen leider 100 km/Tag im Vertrag, die man auf "achten wir nicht drauf, wenn es 150 werden" heraushandeln kann. 5000/Woche müsste man draufzahlen.
Mir wurde gesagt einen Mietwagen bezahlt Dacia nicht, bei einem Renault würde wohl ein Weg reingehen, vielleicht liegt es wirklich an den KM die wir schrubben.
Ich war auch bei einem Vermieter, der wollte für einen Hundefänger pro Tag 80,- Netto bei 7 Tage Abrechnung pro Woche und 5000 km Laufleistung. Die 560,- sind aber fast das doppelte wie der Sprinter als Mehrverbrauch hat.
Im Netz gibt es auch einen Ford Focus für knapp 600,- im Monat ohne km Begrenzung, wenn man sich das aber mal durchrechnet mit 1000 km pro Werktag kann das niemals hinhauen, da ist die Kiste Schrott und man hat noch nicht einmal 14000 bezahlt. Natürlich waren da die Reifen und Reparaturen inkl.

Übrigens, am Mittwoch soll wohl das Ersatzteil eintreffen, zumindest war der Freundliche guter Dinge. Naja, nützt alles nix, irgendwo muss der Preis ja herkommen. Obwohl mir mein neuer Sprinter, 3 Monate alt und 3x so teuer, viel mehr Probleme bereitet, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Bei einem gewerblichen Einsatz könnte die teilweise zögerliche Ersatzlieferung zum Problem werden.
Jetzt weiß ich ganz genau wie recht du hattest. Seit über einer Woche ist er jetzt in der Werkstatt und soll es auch noch bis mindestens Dienstag bleiben, denn das Adblue Steuergerät kommt wohl nicht vor Montag oder Dienstag. Ich bin Pappesatt, das in der heutigen Zeit, noch dazu wo das bloß solcher Neumodischer Mist ist den es zum Fahren gar nicht braucht. Mod.: Politischen Inhalt gelöscht
so ein läppisches Steuergerät braucht 14 Tage von Frankreich bis nach Deutschland. Hätte ich es selbst dort geholt könnte ich schon 5 Tage wieder fahren. Ich muss jetzt aufhören, mir platzt gleich die Halsschlagader.

PS. Ich war heute bei Daimler, die haben ja im Citan auch Renault Motoren, der Lagerist hat freundlicherweise mal nachgeschaut ob er so ein Adblue Steuergerät bestellen kann, der Bestand war genau 0. Also ist in dieser Klasse nicht mal der Stern eine Alternative, Wartezeit wäre die gleiche, außer das es da vielleicht einen Mietwagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt weiß ich ganz genau wie recht du hattest. Seit über einer Woche ist er jetzt in der Werkstatt und soll es auch noch bis mindestens Dienstag bleiben, denn das Adblue Steuergerät kommt wohl nicht vor Montag oder Dienstag. Ich bin Pappesatt, das in der heutigen Zeit, noch dazu wo das bloß solcher Neumodischer Mist ist den es zum Fahren gar nicht braucht. Mod.: Politischen Inhalt gelöscht
so ein läppisches Steuergerät braucht 14 Tage von Frankreich bis nach Deutschland. Hätte ich es selbst dort geholt könnte ich schon 5 Tage wieder fahren. Ich muss jetzt aufhören, mir platzt gleich die Halsschlagader.

PS. Ich war heute bei Daimler, die haben ja im Citan auch Renault Motoren, der Lagerist hat freundlicherweise mal nachgeschaut ob er so ein Adblue Steuergerät bestellen kann, der Bestand war genau 0. Also ist in dieser Klasse nicht mal der Stern eine Alternative, Wartezeit wäre die gleiche, außer das es da vielleicht einen Mietwagen gibt.
Das Zündschloss der Datsche meines Kollegens war kurz vor Weihnachten kaputt. Das Ersatzteil kam nach 4 Wochen. Für den kommerziellen Einsatz ist Dacia nur bedingt geeignet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das Zündschloss der Datsche meines Kollegens war kurz vor Weihnachten kaputt. Das Ersatzteil kam nach 4 Wochen. Für den kommerziellen Einsatz ist Dacia nur bedingt geeignet.
Zu dem Entschluss bin ich allerspätestens gestern gekommen, schade eigentlich, ich werde mir so wie es aussieht keinen Dokker mehr holen. Angeblich soll ja auch die Produktion eingestellt werden.
 
Das wird wohl auch ein Grund sein weshalb der Taxiunternehmer der es hier mit Dacia versucht hat wieder auf andere Fabrikate umgestiegen ist. :huh:
Das Gartenbauamt hier in der Stadt hat noch mehrere der Pickup und Kastenwagen vom Logan I.
Allerdings sind die technisch mit den ollen MPI Motoren auch so einfach das da kaum was kaputt gehen kann.
Und die Standard Ersatzteile hat jeder Teilehändler da sie in vielen Renault drin sind.
Autos werden immer komplexer,neu ist daher nicht zwangsläufig auch besser.;)
 
1. Bei mir war die Tachoeinheit fehlerhaft, hat Bergauf-und ab bzw in Kurven immer wieder Motrokontrollleuchte angeworfen. Es war europaweit ein einziges Ersatzteil in Frankreich lieferbar, was interessanterweise bereits nach 24h beim Freundlichen(geograf. Mitte Deutschlands) war.
2. Wenn du wieder auf Dacia gehen möchtest, lass deinen Händler einen vorbestellten(Ausstellungs-) Wagen einfach passend umkonfigurieren. Bis eine Woche vor Produktion geht das angeblich noch. Lange Dauern tut dann nur der Schiffstransport von Marokko nach Bremerhaven. (ca 1 Monat)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Mittlerweile steht er seit über 2 Wochen in der Werkstatt, ich bin restlos satt. Hab mich heute offiziell bei Renault beschwert, glaube aber nicht das es etwas bringt. Wartezeiten auf Ersatzteile schlimmer als in der DDR, ich weiß auch noch nicht wie lange ich ihn noch behalte. Wer weiß was als nächstes kaputt geht und dann steht er wieder 3 oder 4 Wochen in der Werkstatt. Vielleicht löse ich ihn auch ab und verkaufe ihn und hol mir etwas anderes. Allerdings mit einer Einschränkung, kein Renault oder Fremdfahrzeug mit Renault Motor mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Eine unfassbare Woche Wartezeit auf den defekten Geber im güstigsten Fall, na Hut ab. Das nervt schon, vorallen müssen wir jetzt jeden Tag die 1000 km Tour mit dem Sprinter machen :cry:
Aus dieser "unfassbaren" Woche Wartezeit wie ich erst dachte sind nun 19 Tage (inkl. WE) geworden. Vorige Woche Samstag wurde das Steuergerät eingebaut, Montag früh konnten wir ihn nun wieder holen. Allerdings steht noch immer die Restlaufstrecke von 2400km im Bordcomputer, da wird wohl noch nachgebessert werden müssen denn er ist ja schon wieder 4000 km gelaufen seit dem und er zeigt immer noch 2400 km an, komisch. Meine Beschwerde bei Renault wird zur "Blitzschnellen" Ersatzteillieferung sicherlich nichts beigetragen haben, dazu war die Zeit zu kurz. Ich habe allerdings diese Woche einen Anruf von der Hotline erhalten, das es ihnen Leid tut und man da auch nichts machen könnte usw. aber einen Gutschein würden sie mir zukommen lassen in Höhe von 100,- €. Naja, eigentlich eher ein Tropfen auf den heißen Stein bei den 800,-€ Mehrkosten, nur bei den Dieselkosten, die ich hatte. Mal sehen wie es weiter geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo, ich will mal wieder ein kurzes Update geben.
Die Restlaufstrecke von 2400 km stand eine ganze Woche da und das bei gefahrenen 6000 km. Dann leuchtete auf einmal wieder die Adblue Kontrolllampe und es wurden nur noch 1200 Rest km angezeigt, aber kein Problem auch damit sind wir noch 3 Tage, also ca. 3500 km gefahren da es sich auch nicht veränderte. Wir hatten aber, schlau wie wir sind, den Ersatzschlüssel mit damit wir in der Not auch bei schnell angezeigten 0 Rest km noch tanken und nach Hause fahren können ohne den Motor auszuschalten. Ein weiter Tag in der Werkstatt beendete dann das Anzeige Chaos. Es wurde etwas neu Programmiert und seit dem ist die Leuchte aus und auch keine Rest km Anzeige mehr da. Er spult seit dem wieder jeden Tag seine knapp über 1000 km täglich ab und ist mittlerweile bei ca. 85000 angekommen. Wenn es bei dem Durchschnitt der letzten 2 Wochen bleibt ist die Garantie in spätestens 3-4 Wochen abgelaufen.
 
Wenn es bei dem Durchschnitt der letzten 2 Wochen bleibt ist die Garantie in spätestens 3-4 Wochen abgelaufen.
Dann müsste er ja bald so viel Ersparnis eingefahren haben, dass davon ein Brüderchen angeschafft werden kann. Das könnte dann den anderen Fahrzeugen Strecke abnehmen (also Ersparnis), zusätzliche Aufträge könnten angenommen werden (mehr Umsatz) und Du hättest Reserve, wenn Dacia mal wieder mehrere Wochen für ein Ersatzteil braucht (kein Verdienstausfall).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Dann müsste er ja bald so viel Ersparnis eingefahren haben, dass davon ein Brüderchen angeschafft werden kann. Das könnte dann den anderen Fahrzeugen Strecke abnehmen (also Ersparnis), zusätzliche Aufträge könnten angenommen werden (mehr Umsatz) und Du hättest Reserve, wenn Dacia mal wieder mehrere Wochen für ein Ersatzteil braucht (kein Verdienstausfall).
Die Ersparnis ist schon da, deine Idee ist ja auch in normalen Zeiten nicht schlecht. Nur zusätzliche Aufträge kann und will ich zumindest zur Zeit nicht annehmen. Wir sind nur zu dritt und wie geschrieben zumindest zur Zeit sehr gut ausgelastet, fremde AN werden aber definitiv nicht eingestellt. Im übrigen ist jetzt durch das Corona Virus nichts mehr wie es noch vor 4 Wochen war, vielleicht machen wir auch in 2 oder 3 Monaten mangels Aufträgen dicht, ich will es nicht hoffen aber Ausschließen kann ich es in dieser Zeit leider auch nicht. Auch hab ich schon vor 4 Wochen einen neuen Sprinter bestellt und weiß weder wann der geliefert wird, wegen eventuellen Produktionsstop, noch ob wir dann überhaupt noch was zu fahren haben. Zur Zeit können wir wirklich nur noch abwarten wie es weiter geht.
 
Moin,

Gibts hier schon Erkenntnisse wie lange die Auspuffanlage beim Dokker hält ?
Hatte ja schonmal angesprochen dass er auf der Landstraße ein klein wenig lauter geworden ist - etwas mehr dröhnt.
Im Stadtbetrieb hört man gar nichts.Der Blick unten drunter zeigte aber schon eine ordentlich
rostige Auspuffanlage....
Ob das nur Flugrost ist kann ich jetzt noch nicht sagen.Der Unterboden sieht dagegen nach 6 Jahren noch Top aus.Aber die Abgasrohre scheinen mir ohnehin sehr dünn und ich kann mir kaum vorstellen dass die viel Rost vertragen.Genaueres wird mir dann bestimmt ein Mechaniker sagen können.
Muss ja noch keine Durchrostungen geben event. haben sich auch Vebindungsstücke etwas gelöst über die Zeit.
Heute werden die Auspuffanlage anscheinend aus immer billigeren Materialien hergestellt.
Werde demnächst mal genauer nachschaun.
 
Hallo,

ich weis nicht welche Rueckschluesse man ziehen kann.
Bei unserem Lodgy war sie nach 4 Jahren und 50tkm noch nicht laut. Unser Duster hat nun knapp 3,5 Jahre und ebenfalls 50tkm auf dem Buckel und ist bisher auch unauffaellig.
 
die Lebensdauer des Auspuffs wird wohl eher durch die Zeit begrenzt die er montiert ist und rosten kann, als durch die Kilometer, im Gegenteil: bei einem Auto das wenig gefahren wird ist fast immer etwas Kondenswasser in der Anlage, das den Rost begünstigt (mehr als der Rost außen an der Anlage), ein Auto das fast jeden Tag mehrere Stunden auf Betriebstemperatur ist, hat das Problem praktisch nicht. Klar gibts dafür Salzfraß im Winter, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der die 500tkm mit dem ersten Auspuff fährt, wenn er weiter diese Fahrleistung hat.
Zu der Panne: das ist ja beruhigend dass das einzige Teil das kaputt wurde bei meinem Euro 5 Dokker nicht vorhanden ist.
kann man Adblue nicht zusätzlich in einem Kanister mitführen, damit man immer genug hat? oder hat es sich nicht mehr nachtanken lassen?
Bei uns in Wien sieht man sehr viele Dokker (die Kastenwägen) als Firmenfahrzeuge, allerdings meistens die Benziner bei Handwerkerfirmen. Kann ich auch verstehen, bei einer großen Firma kann man wahrscheinlich um das Geld das man für eine Caddy-Flotte bezahlt hätte noch einen Reserve-Dokker kaufen und hat sich trotzdem noch Geld erspart, auch bei den Servicekosten die definitiv günstiger sind......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kondenswasser betrifft dürfte es eigetnlich keine Probleme geben.
Ich fahr nicht nur Stadtverkehr sondern mehrmals die Woche eine Strecke von
mindestens 25-50km.Das jetzt auf knapp 90 Tkm.
Eigentlich hört man auch nicht unbedingt viel - nur bei hohen Geschwindigkeiten aber der leiseste war er dann noch nie.Im Stadtbetrieb alles ganz normal.Bin aber gerne immer etwas übervorsichtig um Sachen vorraus zu sehen.Früher war mir alles Sch*** egal. Da wurde der Endtopf der mir vom Corsa abgefallen ist mit einer Eisensäge aus nem Fahrradhandel der gerade in der Nähe war von der letzten Schelle abgesägt und dann gings ohne nach Hause.
Geiler Sound :D
Nächsten Tag hat mir der freundliche das Kackteil wieder drangebruzzelt.
Früher da hat man sich noch über gar nichts nen Kopf gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück