• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker Härtetest

Kutscher0815

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort Blue dCi 95
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
Dann müsste er ja bald so viel Ersparnis eingefahren haben, dass davon ein Brüderchen angeschafft werden kann. Das könnte dann den anderen Fahrzeugen Strecke abnehmen (also Ersparnis), zusätzliche Aufträge könnten angenommen werden (mehr Umsatz) und Du hättest Reserve, wenn Dacia mal wieder mehrere Wochen für ein Ersatzteil braucht (kein Verdienstausfall).
Die Ersparnis ist schon da, deine Idee ist ja auch in normalen Zeiten nicht schlecht. Nur zusätzliche Aufträge kann und will ich zumindest zur Zeit nicht annehmen. Wir sind nur zu dritt und wie geschrieben zumindest zur Zeit sehr gut ausgelastet, fremde AN werden aber definitiv nicht eingestellt. Im übrigen ist jetzt durch das Corona Virus nichts mehr wie es noch vor 4 Wochen war, vielleicht machen wir auch in 2 oder 3 Monaten mangels Aufträgen dicht, ich will es nicht hoffen aber Ausschließen kann ich es in dieser Zeit leider auch nicht. Auch hab ich schon vor 4 Wochen einen neuen Sprinter bestellt und weiß weder wann der geliefert wird, wegen eventuellen Produktionsstop, noch ob wir dann überhaupt noch was zu fahren haben. Zur Zeit können wir wirklich nur noch abwarten wie es weiter geht.

Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Moin,

Gibts hier schon Erkenntnisse wie lange die Auspuffanlage beim Dokker hält ?
Hatte ja schonmal angesprochen dass er auf der Landstraße ein klein wenig lauter geworden ist - etwas mehr dröhnt.
Im Stadtbetrieb hört man gar nichts.Der Blick unten drunter zeigte aber schon eine ordentlich
rostige Auspuffanlage....
Ob das nur Flugrost ist kann ich jetzt noch nicht sagen.Der Unterboden sieht dagegen nach 6 Jahren noch Top aus.Aber die Abgasrohre scheinen mir ohnehin sehr dünn und ich kann mir kaum vorstellen dass die viel Rost vertragen.Genaueres wird mir dann bestimmt ein Mechaniker sagen können.
Muss ja noch keine Durchrostungen geben event. haben sich auch Vebindungsstücke etwas gelöst über die Zeit.
Heute werden die Auspuffanlage anscheinend aus immer billigeren Materialien hergestellt.
Werde demnächst mal genauer nachschaun.

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo,

ich weis nicht welche Rueckschluesse man ziehen kann.
Bei unserem Lodgy war sie nach 4 Jahren und 50tkm noch nicht laut. Unser Duster hat nun knapp 3,5 Jahre und ebenfalls 50tkm auf dem Buckel und ist bisher auch unauffaellig.

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
die Lebensdauer des Auspuffs wird wohl eher durch die Zeit begrenzt die er montiert ist und rosten kann, als durch die Kilometer, im Gegenteil: bei einem Auto das wenig gefahren wird ist fast immer etwas Kondenswasser in der Anlage, das den Rost begünstigt (mehr als der Rost außen an der Anlage), ein Auto das fast jeden Tag mehrere Stunden auf Betriebstemperatur ist, hat das Problem praktisch nicht. Klar gibts dafür Salzfraß im Winter, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der die 500tkm mit dem ersten Auspuff fährt, wenn er weiter diese Fahrleistung hat.
Zu der Panne: das ist ja beruhigend dass das einzige Teil das kaputt wurde bei meinem Euro 5 Dokker nicht vorhanden ist.
kann man Adblue nicht zusätzlich in einem Kanister mitführen, damit man immer genug hat? oder hat es sich nicht mehr nachtanken lassen?
Bei uns in Wien sieht man sehr viele Dokker (die Kastenwägen) als Firmenfahrzeuge, allerdings meistens die Benziner bei Handwerkerfirmen. Kann ich auch verstehen, bei einer großen Firma kann man wahrscheinlich um das Geld das man für eine Caddy-Flotte bezahlt hätte noch einen Reserve-Dokker kaufen und hat sich trotzdem noch Geld erspart, auch bei den Servicekosten die definitiv günstiger sind......

Zuletzt bearbeitet:

Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Was Kondenswasser betrifft dürfte es eigetnlich keine Probleme geben.
Ich fahr nicht nur Stadtverkehr sondern mehrmals die Woche eine Strecke von
mindestens 25-50km.Das jetzt auf knapp 90 Tkm.
Eigentlich hört man auch nicht unbedingt viel - nur bei hohen Geschwindigkeiten aber der leiseste war er dann noch nie.Im Stadtbetrieb alles ganz normal.Bin aber gerne immer etwas übervorsichtig um Sachen vorraus zu sehen.Früher war mir alles Sch*** egal. Da wurde der Endtopf der mir vom Corsa abgefallen ist mit einer Eisensäge aus nem Fahrradhandel der gerade in der Nähe war von der letzten Schelle abgesägt und dann gings ohne nach Hause.
Geiler Sound :D
Nächsten Tag hat mir der freundliche das Kackteil wieder drangebruzzelt.
Früher da hat man sich noch über gar nichts nen Kopf gemacht.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 533 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 393 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 380 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 155 8,0%