Dokker Härtetest

hallo fredjak,

ich habe versucht eine neue Antwort aufzumachen, aber ich schaffe das ( normalerweise geht man auf Antworten, finde ich hier nicht)
Hier schreibt man erst seinen Text unten in das Kästchen und drückt dann auf "Antwort".
Bei anderen drückt man erst auf "Antwort", schreibt dann den Text und drückt dann auf "Senden".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hallo Kutscher,

ich habe versucht eine neue Antwort aufzumachen, aber ich schaffe das ( normalerweise geht man auf Antworten, finde ich hier nicht)

Bin in der gleichen Branche wie Du, unsere Fzg. laufen 10-20.000im Monat.
Ich fange eben erst an mich mit dem Thema Dokker zu beschäftigen, aus den gleichen Gründen wie Du.

ich habe mal zwei Fragen.
ich finde im Konfigurator für den Express keinen Tempomat, wie hast Du das gemacht ?
Was ist euer realer Dieselverbrauch ?
Hallo fredjak,
Ich hab keinen Dokker Express, ich habe einen Dokker Comfort, das ist der mit PKW Zulassung, 5 Sitzen und rundherum Glas. Bei diesem war der Tempomat Serie.
Zum Dieselverbrauch, na ich sag mal so, je eiliger ich es habe desto höher. Wenn ich Nachmittags noch ins Ruhrgebiet muss und früh wieder hier eine Tour machen muss und zwischendurch noch ein bisschen an der Matratze lauschen möchte schau ich ehrlich gesagt nicht so auf den Verbrauch, da will ich nur Heim. Man kann ihn unter 5 l fahren oder aber auch mit 6-7 l je nach dem.
@Kutscher0815 du bist der lebende Beweiß, dass DACIA nur schlecht "geredet" wird und an Qualität anderen Fahrzeugen in nichts nachsteht.
Danke für Deine Beiträge!
Danke für die Blumen :D
Aber du hast recht, mein Junior war nicht gerade begeistert als ich den Dokker ins Spiel brachte, war eben kein Citan oder Caddy. Vorurteile hatte er auch zur Genüge, mittlerweile sind die Denk ich mal ausgeräumt. Aber nicht nur er hatte welche, auch ich war skeptisch, davon bin ich aber jetzt geheilt. :badgrin:
Ich hab zB. auch einen Sprinter mit über 565.000 km auf der Uhr. In diesen hab ich mich heute früh reingeschwungen und habe 900 km abgespult ohne einmal Angst haben zu müssen das ich nicht heim komme, ich hab aber auch noch einen Sprinter der ist ein halbes Jahr alt der hat eigentlich jeden Monat etwas. Es hat also nichts mit Dacia zu tun, die anderen kochen auch bloß mit Wasser.
Zum tauschen der Leuchtmittel kann ich nur Kinderarbeit empfehlen
:D Leider hab ich kein Kind mit kleinen Händen mehr, sind alle schon Erwachsen. Dafür aber eine Frau mit Kinderhänden, die hat bloß nicht das Technische Geschick. Bloß gut das die hier nicht mitliest. :D
 
Hatte meinen Dokker Express in etwas über 2 Jahren auch gut 120000 km ohne große Pflege gewerblich durch Europa gescheucht. Pflege: Automatische Waschanlage. Ende. Es gab nicht ein einziges Problem. Eine defekte Standlichtbirne, das war alles. Kein Wagen hat mir je mehr Marge eingefahren als der Dokker. Günstigster Einstandspreis, Verbrauch ca. 6 Ltr./100 Unterhaltskosten auf dem untersten Level und von Kunden gabs aus "Mitleid" sogar mehr Trinkgeld. Haha.

Es gibt aber auch Nachteile die man einkalkulieren muss: Karosserieteile zu bekommen kann in elenden Wartezeiten ausarten. Ich brauchte das zum Glück nie, weiss aber dass es so ist. Die Wartezeiten auf bestimmte Teile sind nicht Profiusertauglich im Ernstfall. Hier sind Caddy und Sprinter klar im Vorteil - zu weit höheren Kosten versteht sich.

Citan oder Dokker ist für mich eine Juxfrage ohnegleichen. Was ist denn ein Citan? Kommt aus dem selben Stall wie der Dokker, kaum bis nicht messbar mehr Ladevolumen, bescheidene Armaturenbrettgestaltung der Benz Designer ohne vernünftige Ablagen usw. Und einfach teurer weil es teurer sein muss.

Bin daher auch beim Nachfolger gleich beim Original geblieben und statt Sprinter oder Vito (die stellenweise auch aus Renault Komponenten bestehen) gleich einen Trafic III genommen. Auch der läuft nun seit einem Jahr Tag für Tag ohne ein Problem, wird auch nicht geschont. Verbraucht halt mehr als der Dokker und die Wartungskosten sind eben höher. Dafür passt auch mehr rein und die Wartungsintervalle mit 40.000 km doppelt so lang :)
Preislich sind die Trafics mit etwas Suchen und verhandeln auf nahezu Dacia Niveau. Wer hier Listenpreise zahlt dem kann man nicht helfen. Da sind locker 12000 Euro und mehr an Ersparnis drin.

Die einzige Macke die der Trafic hat: Die Wartungsanzeige kommt ständig zu früh, die Laptop Versuche des Dealers halfen bisher nicht viel. Das Problem ist auch bekannt aber wohl noch nicht gelöst. Langsam habe ich mich dran gewöhnt mit leuchtendem Schraubenschlüssel herum zu fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Es gibt aber auch Nachteile die man einkalkulieren muss: Karosserieteile zu bekommen kann in elenden Wartezeiten ausarten. Ich brauchte das zum Glück nie, weiss aber dass es so ist. Die Wartezeiten auf bestimmte Teile sind nicht Profiusertauglich im Ernstfall. Hier sind Caddy und Sprinter klar im Vorteil - zu weit höheren Kosten versteht sich.
Das leidige Thema hatte ich auch schon, nicht mit der Karosse aber mit dem Adblue Steuergerät. 3 Wochen Wartezeit, naja, alles Gute liegt halt nie beisammen. Entweder billig und warten oder teuer und auch den teuren Service geniesen. Obwohl, ich hatte es schon mal geschrieben, im Citan ist das gleiche Steuergerät, da hätte man auch gewartet weil es auch bei Mercedes nicht bestellbar war, ich hatte damals auch dort gefragt.
 
@Kutscher0815

Als Citan Kunde hätte ein Gewerbetreibender aber stillschweigend von Mercedes einen anderen tauglichen Transporter mitbekommen. :whistle:
So lange bis das gewerblich genutzte Fahrzeug wieder einsatzfähig ist.

Daher setzen so viele Taxiunternehmer und Fahrschulen auf die Marke da selbst solche Spezialfahrzeuge im Pool der Ersatzwagen bereit stehen und binnen 24h am Einsatzort sind.
Natürlich zahlt man diese Service Leistungen im Notfall mit dem Kaufpreis schon mit,aber bei Gewerbe ist es halt So,wenn das Fahrzeug nicht rollt kommt auch kein Geld rein.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
@Kutscher0815

Als Citan Kunde hätte ein Gewerbetreibender aber stillschweigend von Mercedes einen anderen tauglichen Transporter mitbekommen. :whistle:
So lange bis das gewerblich genutzte Fahrzeug wieder einsatzfähig ist.

Daher setzen so viele Taxiunternehmer und Fahrschulen auf die Marke da selbst solche Spezialfahrzeuge im Pool der Ersatzwagen bereit stehen und binnen 24h am Einsatzort sind.
Natürlich zahlt man diese Service Leistungen im Notfall mit dem Kaufpreis schon mit,aber bei Gewerbe ist es halt So,wenn das Fahrzeug nicht rollt kommt auch kein Geld rein.:angry:
Da hast du natürlich Recht. Ich habe ja noch einige Sprinter laufen, Hauptsächlich wegen der Verlässlichkeit und dem Service. Es fängt schon damit an das ich bei Renault kurzfristig keinen Freitag Nachmittag Termin zur Durchsicht bekomme, wo ich den Wagen am nächsten Nachmittag wieder holen kann. Ganz einfach auch deswegen weil Renault Samstag Mittag zu macht. Ich kann aber nicht 2 Wochen vorher einen Termin machen weil ich dann entweder 5000 km drüber oder noch drunter bin. Jetzt wo die Garantie vorbei ist ist es ja auch Wurscht. Bei Mercedes rufe ich Donnerstag an und kein Problem, Freitag Abend bringen Samstag Nachmittag holen. Das ganze gilt natürlich auch für kleinere Reparaturen, da geht fast immer ein Weg rein. Von Leihwagen ganz zu schweigen. Dafür ist der Aufpreis vom Dokker zum Citan nicht gerade kleinlich. Es gilt abzuwiegen was einen wichtig ist, der Kaufpreis oder der Service, das muss jeder für sich ausmachen.
 
Als Citan Kunde hätte ein Gewerbetreibender aber stillschweigend von Mercedes einen anderen tauglichen Transporter mitbekommen.
Dem ist so. In meinem Fall allerdings nicht die Lösung, da ich meine Kisten im Ladebereich sehr speziell für mich als Servicefahrzeug ausbaue und ich viel Zeit fürs umladen und zurück laden meines Zeugs bräuchte.

Dafür ist der Aufpreis vom Dokker zum Citan nicht gerade kleinlich. Es gilt abzuwiegen was einen wichtig ist, der Kaufpreis oder der Service, das muss jeder für sich ausmachen.
Ja. So ist das. Obwohl mein Renault Dealer sowas wie ein Gewerbekundenservice anbietet, ist das nicht mit dem Benz Service vergleichbar. Wenn da Feierabend ist, ist Feierabend usw. Das haben die einfach nicht drauf zu erkennen was in dem Bereich wichtig ist. Von der Werbung her schon, in der Praxis aber nicht.
Werde daher auch bald auf den Renault Service verzichten, meine bisher nur privat genutzte freie Werkstatt dafür nutzen und lieber auf die evtl. Renault-Kulanz nach der Garantie pfeifen, dafür eine Werkstatt die ich jederzeit erreiche und die sich auch jederzeit um meine Kisten kümmert. Die auch mal improvisiert was hinbekommen usw.

Andererseits und toi, toi, toi: Weder der Dokker, noch der Trafic mussten bisher ausserplanmässig je in die Werke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Hallo zusammen,
vor einer Woche hatte unser Dokker 1. Geburtstag :prost: gerollt ist er bis dahin rund 135200 km.
Bis auf das Adblue Steuergerät und den durch Steinschlag beschädigten Klimakompressor lief er Reibungslos. Von Verschleißteilen wie defekten Birnen oder Bremsen rede ich hier nicht, das ist normaler Verschleiß gewesen. Alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Was mir eher Sorge bereitet, wie lange macht er das noch mit? Bis 200.000 oder bis 300.000 :rolleyes: Ich werde die Lage weiter beobachten und wenn nötig schnell zum freundlichen flitzen um einen Nachfolger zu bestellen, hoffe aber das er mindestens noch ein Jahr mit macht ohne größere Ausfallzeiten.
 
Da trinke ich heute Abend ein Bierchen drauf. Danke für das Update. Auch wenn der Docker die anvisierten 150Tkm im Jahr nicht geschafft hat.
Prost!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Ich hoffe es hat gemundet :prost:
Ich hab mir auch einige schmecken lassen dieses WE. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück