Dokker EG Genehmigung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
derjenige, der sich einen Dokker mit LKW Zulassung kauft?

gibt doch genug gewerbliche die einen kleintransporter brauchen:
elektriker, schonrsteinfeger, maler, kurierdienste, .....
:lol::lol::lol: Die kriegen aber alle ihre Sachen in einen normalen PKW auch rein. Außer vielleicht ein Schornsteinfeger mit seiner Leiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol: Die kriegen aber alle ihre Sachen in einen normalen PKW auch rein. Außer vielleicht ein Schornsteinfeger mit seiner Leiter.

das spielt doch überhaupt keine rolle wo die ihren krempel überall somst noch reinkrigen würden.

wer einen transporter braucht, der kann mit sitzplätzen und fenstern nix anfangen.
 
das spielt doch überhaupt keine rolle wo die ihren krempel überall somst noch reinkrigen würden.

wer einen transporter braucht, der kann mit sitzplätzen und fenstern nix anfangen.
Da könnten wir uns noch stundenlang drüber unterhalten. Für mich ist so ein Auto einfach kein Transporter. Ob mit Fenster und Sitzplätze oder ohne.
 
Da könnten wir uns noch stundenlang drüber unterhalten. Für mich ist so ein Auto einfach kein Transporter. Ob mit Fenster und Sitzplätze oder ohne.
Dann ist ein Transporter mit rundrum Fenster und Sitzbänken hinten auch kein Kleinbus.

Geht ja wohl auch um Steuer und Versicherung. So ein ein Mann Betrieb oder ein Fahrzeug für den "Service" braucht eben keinen Sprinter.
 
Dann ist ein Transporter mit rundrum Fenster und Sitzbänken hinten auch kein Kleinbus.

Geht ja wohl auch um Steuer und Versicherung. So ein ein Mann Betrieb oder ein Fahrzeug für den "Service" braucht eben keinen Sprinter.
Steuer und Versicherung sind doch nur unwesentliche und geringe Kosten die ein ein Mann Betrieb sogar noch absetzen kann und überhaupt nicht relevant sind.
 
Moin,

Morgen bekomme ich meinen Dokker 115 tce. Ich musste leider feststellen, das mein Dokker aus welchen Gründen auch immer, als LKW zugelassen wird. Es handelt sich um den Stepway 115 tce, 85 kw . Keine Handwerker Ausstattung o.ä, normaler 5 Sitzer. Da bei dieser Zulassung leider auch die Versicherung als LKW bezahlt werden muss, möchte ich diesen beim TÜV zum PKW umschreiben lassen. Dieser benötigt für die Begutachtungen eine Bestätigung des Fahrzeugherstellers Dacia über die Einhaltung aller relevanten "PKW" - Vorschriften oder die Angabe einer für ein baugleiches Fahrzeug bereits erteilte EG-Typgenehmigung als M1 - Fahrzeug. Die Bestätigung oder EG Genehmigung kann Dacia mir leider momentan nicht zur Verfügung stellen. Ist hier jemand, dem dies möglich ist und mir per Mail schicken kann? Die EG Typengenehmigungen sind ja nicht Fahrzeug bezogen, sondern allgemein. Danke dafür

Ich kann dir gerne eine Kopie der COC schicken.
Durch die dort eingetragene FIN ist diese EG Typgenehmigung aber sehr wohl Fahrzeug bezogen.

Umschreibung zum M1 geht aber nicht (so einfach), die "Abgaswerte" lassen nur noch eine Zulassung als N1 zu.

Wir fahren seit Jahrzehnten immer wieder Fahrzeugen mit "Lkw Zulassung"

Es gibt Versicherungen, die sind preislich kaum unterschiedlich zwischen Lkw, oder Pkw Zulassung.
Steuer nimmt sich auch nicht viel.
Auf 10 Jahre berechnet waren die Mehrkosten bei Versicherung und Steuer nie mehr als die Kosten für eine Umschreibung vom Lkw zum Pkw.

Wenn deine Versicherung deutlich teurer ist, als die vergleichbare Pkw Versicherung, dann hilft da eher ein Versicherungswechsel, als ein Wechsel von N1 zu M1.

Selbst wenn eine Umschreibung "auf dem Papier" ohne teure Umbauten möglich wäre, lohnt sich diese kaum.

Fahren darfst du damit das gleiche, Sonntagsfahrverbot gilt dafür nicht, auf den Parkplätzen erkennt nun wirklich kein Parkwächter den Unterschied, etc.

in den 80ern der "Post-Golf" als Lkw war damals echt noch aufwändig. Dann die Pritschenwagen schon meist problemlos und danach die diversen 4x4 Pickup Fahrzeuge, wir hatten noch nie Probleme wegen der Zulassung.

Der Tce115 als Stepway ist ein tolles Fahrzeug. Egal ob als N1, oder M1.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
I
Das ist kein Lkw sonder ein NFZ bis 3,5t der Klasse N1. Fertig. Die Definition gilt Europa weit. Wer sich nicht informiert wenn er Mal eben 10.000€ oder mehr investiert kann ich auch nicht helfen.

Informiert habe ich mich. Es geht mir nicht um das Geld, ich fahre schon über 20 Jahre Unfallfrei, sodass die Versicherungsprämie als LKW bei ca 460 € liegt. Mit Vollkasko. Mir gehts ums Prinzip, ob eine Zulassung als PKW möglich wäre. Das versuche ich nun.
 
I


Informiert habe ich mich. Es geht mir nicht um das Geld, ich fahre schon über 20 Jahre Unfallfrei, sodass die Versicherungsprämie als LKW bei ca 460 € liegt. Mit Vollkasko. Mir gehts ums Prinzip, ob eine Zulassung als PKW möglich wäre. Das versuche ich nun.
Kannst du versuchen , wird aber nicht klappen, da dir Dacia nicht bescheinigen kann, dass dein Auto die nötigen Abgasgrenzwerte einhält. Deshalb ist ja Dacia auf den N1 Trick gekommen.
 
Ich möchte hier sicherheitshalber fragen, der Dokker oder Lodgy Sce100 sind davon nicht betroffen oder?
 
Der TCe 115 hat kein OPF und ist ein Dirketeinspritzer, dadurch kann er den Grenzwert für die Partikelanzahl nicht einhalten, da für M1(PKW) die Abgsanorm immer ein Jahr früher beginnt als N1 hat man den Taschenspieler Trick gemacht mit N1 Zulassung. Der Dokker ist eben ein Handwerkerauto. Bei anderen Autos geht das nicht.
Dacia hat sich damit Zeit gekauft und versucht den Umsatz am laufen zu halten. Vorallem weil der TCe teuer ist als ein SCe.
Der SCe ist ein Saugrohreinspritzer und damit nicht von Partikelproblem betroffen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück