Dokker EG Genehmigung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Luebeck

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin,

Morgen bekomme ich meinen Dokker 115 tce. Ich musste leider feststellen, das mein Dokker aus welchen Gründen auch immer, als LKW zugelassen wird. Es handelt sich um den Stepway 115 tce, 85 kw . Keine Handwerker Ausstattung o.ä, normaler 5 Sitzer. Da bei dieser Zulassung leider auch die Versicherung als LKW bezahlt werden muss, möchte ich diesen beim TÜV zum PKW umschreiben lassen. Dieser benötigt für die Begutachtungen eine Bestätigung des Fahrzeugherstellers Dacia über die Einhaltung aller relevanten "PKW" - Vorschriften oder die Angabe einer für ein baugleiches Fahrzeug bereits erteilte EG-Typgenehmigung als M1 - Fahrzeug. Die Bestätigung oder EG Genehmigung kann Dacia mir leider momentan nicht zur Verfügung stellen. Ist hier jemand, dem dies möglich ist und mir per Mail schicken kann? Die EG Typengenehmigungen sind ja nicht Fahrzeug bezogen, sondern allgemein. Danke dafür
 
wo ich dann finde:
Pkw\LKW hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Innenraum, der LKW hat hinten (zumindest seitlich) keine Fenster, eine Trennwand an der B Säule und nur 2 Sitzplätze, der PKW ist ein normales Auto mit Rückbank und Fenstern rundum. Ein Stepway ist immer ein PKW.
Wenn der Dokker von Luebeck also ein 5-Sitzer ist, wird er ja wohl auch Fenster rundum haben, oder? Und wenn er eh und sowieso ein Stepway ist?
@Luebeck, Du solltest da also noch mal genau nachhaken - denn nach der obigen Aussage kann der Dokker, so wie Du ihn bestellt hast, nur als PKW zugelassen werden... Da muss an irgendeiner Stelle ein Missverständnis vorliegen.
 
Umschreibung auf PKW wird nicht gehen.
Zu der Frage Dokker TCE - LKW gibt es reichlich Themen:
Welche Zulassung hat der Dokker?
Vorsicht beim TCe 115 als N1
Dacia Dokker Celebration TCe 115 N1
Stepway TCe 115 N1 Versicherung
TCe 115 nur als LKW?

Die EG Typengenehmigungen sind ja nicht Fahrzeug bezogen, sondern allgemein.
Wenn du mit EG-Typengenehmigung das CoC(EG-Übereinstimmungsbescheinigung) meinst, dann ist das Dokument schon auf das einzelne Fahrzeug bezogen, da es die FIN des Fahrzeuges enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Verdeutlichung für alle die nicht lesen wollen/können :

Der Dokker TCe115 ist seit 1.9.2019 bis 31.12.2020 (Ausnahmegenehmigung) ausschließlich als LKW Erstzulassbar !
Grund : Die neuen Abgasmessmethoden !
Danach mit diesem Motor überhaupt nicht mehr. Darum gibt es ja auch neue !
 
Normalerweise ist es eine Frechheit so ein Auto (Dokker 115 tce) als LKW zu bezeichnen. Schon alleine das wäre ein Grund mir so ein Auto nicht zu kaufen. Da kann ich mir ja gleich einen VW Bus kaufen, dann hat man wenigstens richtig Platz.
 
dann ist das KBA eben komplett inkompetent.

ein LKW ist für güterbeförderung, ein PKW für personenbeförderung.
 
Mein Schmied zum Beispiel. Da befördert er Hufeisen und sein Werkzeug.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.754
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück