Dass die Berganfahrhilfe ohne Gang augeschaltet ist fände ich logisch. Erster Gang drinnen sagt dem Auto man will nach vorne fahren, also zurückrollen verhindern. Kein Gang drinnen sagt dem Auto nicht in welche Richtung es gehen soll, somit auch kein wegrollen verhindern. Von der Logik her müsste ja, wenn man bergab steht und den Retourgang drinnen hat, die Berganfahrhilfe aktiv sein um ein nach vorne rollen zu verhindern, weiß das jemand?
Hab meinen Dokker jetzt eine Woche und finde die Berganfahrhilfe eine sehr nette Spielerei. Außerdem mag ich es, Dinge systematisch zu testen. So habe ich gestern abend folgendes Verhalten an meinem Dokker Bj 7/17 beobachtet: Bei ganz leichter Steigung wird die Berganfahrhilfe nicht aktiv. Bei etwas mehr Steigung passiert folgendes:
-> Stehen am Berg bergauf: Kupplung getreten, kein Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen rollt sofort rückwärts
-> Stehen am Berg bergauf: Kupplung getreten, 1. Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen bleibt ca. 2 Sek. stehen und rollt dann rückwärts
-> Stehen am Berg bergauf: Kupplung getreten, 1. Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Gas geben, Kupplung kommen lassen - Wagen fährt mit minimalem Ruck los.
-> Stehen am Berg bergauf: Kupplung getreten, Rückwärtsgang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen rollt sofort rückwärts
-> Stehen am Berg bergab: Kupplung getreten, kein Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen rollt sofort vorwärts
-> Stehen am Berg bergab: Kupplung getreten, 1. Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen rollt sofort vorwärts
-> Stehen am Berg bergab: Kupplung getreten, Rückwärtsgang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen bleibt ca. 2 Sek. stehen und rollt dann vorwärts
-> Stehen am Berg bergab: Kupplung getreten, Rückwärtsgang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Gas geben, Kupplung kommen lassen - Wagen fährt mit minimalem Ruck los.
Ach so: "kein Gang eingelegt" geht natürlich auch ohne getretene Kupplung. Dann hilft die Berganfahrhilfe auch nicht!
Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit in diesen Diskussionsdschungel. Wie es bei anderen Baujahren und Typen ist lässt sich nur systematisch ausprobieren. Wer mag, kann das ja hier posten!