Dokker....Anfahrhilfe

Dass die Berganfahrhilfe ohne Gang augeschaltet ist fände ich logisch. Erster Gang drinnen sagt dem Auto man will nach vorne fahren, also zurückrollen verhindern. Kein Gang drinnen sagt dem Auto nicht in welche Richtung es gehen soll, somit auch kein wegrollen verhindern. Von der Logik her müsste ja, wenn man bergab steht und den Retourgang drinnen hat, die Berganfahrhilfe aktiv sein um ein nach vorne rollen zu verhindern, weiß das jemand?
 
Ich habe es mir angewöhnt bei langen Ampelstop keinen Gang drinnen zu lassen um die Kupplung zu schonen.
Also die Kupplung an sich verschleißt nicht, wenn du das Pedal voll durchtrittst, da sie ja vollständig getrennt ist. Du schonst höchstens das Ausrücklager und das Axiallager der Kurbelwelle. Aber die sollten dafür wohl ausgelegt sein. Für das Ausrücklager nicht so gut ist es, wenn man seinen Fuß während der Fahrt auf dem Kupplungspedal ausruht, d.h. für längere Zeit bzw. als schlechte Angewohnheit.
 
Dass die Berganfahrhilfe ohne Gang augeschaltet ist fände ich logisch. Erster Gang drinnen sagt dem Auto man will nach vorne fahren, also zurückrollen verhindern. Kein Gang drinnen sagt dem Auto nicht in welche Richtung es gehen soll, somit auch kein wegrollen verhindern. Von der Logik her müsste ja, wenn man bergab steht und den Retourgang drinnen hat, die Berganfahrhilfe aktiv sein um ein nach vorne rollen zu verhindern, weiß das jemand?
Hab meinen Dokker jetzt eine Woche und finde die Berganfahrhilfe eine sehr nette Spielerei. Außerdem mag ich es, Dinge systematisch zu testen. So habe ich gestern abend folgendes Verhalten an meinem Dokker Bj 7/17 beobachtet: Bei ganz leichter Steigung wird die Berganfahrhilfe nicht aktiv. Bei etwas mehr Steigung passiert folgendes:

-> Stehen am Berg bergauf: Kupplung getreten, kein Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen rollt sofort rückwärts
-> Stehen am Berg bergauf: Kupplung getreten, 1. Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen bleibt ca. 2 Sek. stehen und rollt dann rückwärts
-> Stehen am Berg bergauf: Kupplung getreten, 1. Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Gas geben, Kupplung kommen lassen - Wagen fährt mit minimalem Ruck los.
-> Stehen am Berg bergauf: Kupplung getreten, Rückwärtsgang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen rollt sofort rückwärts

-> Stehen am Berg bergab: Kupplung getreten, kein Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen rollt sofort vorwärts
-> Stehen am Berg bergab: Kupplung getreten, 1. Gang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen rollt sofort vorwärts
-> Stehen am Berg bergab: Kupplung getreten, Rückwärtsgang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Wagen bleibt ca. 2 Sek. stehen und rollt dann vorwärts
-> Stehen am Berg bergab: Kupplung getreten, Rückwärtsgang eingelegt, Fußbremse getreten - Fußbremse lösen - Gas geben, Kupplung kommen lassen - Wagen fährt mit minimalem Ruck los.

Ach so: "kein Gang eingelegt" geht natürlich auch ohne getretene Kupplung. Dann hilft die Berganfahrhilfe auch nicht!

Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit in diesen Diskussionsdschungel. Wie es bei anderen Baujahren und Typen ist lässt sich nur systematisch ausprobieren. Wer mag, kann das ja hier posten!
 
Hallo "Rolf aus M",

experimentierfreudig bist du wirklich! Da hast du dir ja viel Mühe gemacht.

Aber kurzum: Die Anfahrhilfe funktioniert nur so, wie es auch Sinn macht. Ich mag die Anfahrhilfe auch gerne, am Anfang hat sich mit etwas irritiert, vor allem wenn man Gewohnheitsmäßig die Handbremse anzieht, dann kommt es zu komischen Effekten. Jetzt ist es fast normal. Nur manchmal nervt es, wenn bei leichter Steigung das Ding schon anspringt. Unter dem Strich aber Topp!
 
Wichtig ist ja nur, daß nix wegrollt. Sobald das Fzg. an den Rädern Vortrieb bemerkt macht es die Bremse sofort auf. Ich finde die Funktion auch gut. Als ich´s noch nicht gehabt habe habe ich´s auch nicht vermisst. Seit dem ich´s habe will ich´s nicht mehr missen.
Genau: Jetzt, wo ich es schon über 5000 km habe, will ich's auch nicht mehr missen.
Erst gestern wieder: ohne Probleme an einer Steigung angefahren - und einfach nur leise gefreut: ja, da war sie wieder! Gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl!
 
Moin Moin,

ich meine in der BA gelesen zu haben, dass die Anfrahrthilfe nur bis zu 4% Steigung wirkt, darüberhinaus dann nicht mehr.

Gruß DECO
 
...da war Duster 13 schneller als ich, wollte ich auch eben schreiben. Ab einer gewissen Steigung (mal egal ob 2,3 oder 4%) spricht die Berganfahrhilfe an und hält das Fzg. für ca 3sec mit dem über das Bremspedal gemeldeten Bremsdruck am Berg. Nach der Zeit wird die Bremse geöffnet und es geht rückwärts den Berg runter. Im Regelfall fährt man ja aber innerhalb der 3sec an und es geht vorwärts :rotate::..::rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück