Dokker....Anfahrhilfe

Ich hab in ein paar Wochen einen Werkstatt Termin wo meine Stoßstange ausgetauscht wird. Da wird das dann auch mal mit überprüft.
 
Also ich finde das die Funktion sehr gut funktioniert. Im letzen Auto hatte ich das auch nicht kann also sehr wohl anfahren am Berg ;)

Ich finde das auch sehr praktisch. Ich wußte erst gar nicht, dass das Ding - mein Dokker - so etwas hat. Am Anfang hat es mixh etwas verwirrt und es kam zu sehr seltsame Effekte, wenn man gleichzeitig mit der Handbremsen-Methode anfahren will. Irgentwann habe ich das dann aber geschnallt, dass das die Anfahrhilfe ist.
Das einzige Problem was ich hatte ist, dass es am Anfang etwas Überwindung kostet und man erst Vertrauen haben muss (rollt der Wagen auch nicht wirklich sofort rückwärts los?). Jetzt finde ich es richtig gut.

Manchmal wünchte ich mir nur, dass die Anfahrhilfe nicht bei jeden "Pupshügel" anspringt, aber das macht den Vorteil nicht zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Anfahrhilfe fast nie. Ich hab es schon öfter mal getestet, aber nur ganz selten ist es so das sie Bremse das Fahrzeug am Berg hält. Meist rollt es zurück. Ich fahre daher so wie früher wo ich so ein System auch nicht hatte. Scheinbar erkennt mein Auto nicht zuverlässig das es am Hügel steht.
Wenn du mit schleiffender Kupplung oder gezogener Handbremse am Berg stehst, wird es auch nicht funktionieren. Es funktioniert nur unter folgenden Bedingungen:
Der Wagen muss an einer Steigung z.B. vor der Ampel für mindestens 2-3 Sekunden komplett still stehen mit getretener Fussbremse. Wen man dann bei grün die Fussbremse los lässt, so bleibt die Bremswirkung für weitere 2-3 Sekunden bestehen und löst sich dann von selbst, oder aber man fährt normal los, dann löst sich die Bremse sofort.
 
Also, beim normalen Fahren ist die Berganfahrhilfe äußerst nützlich. Beim Rangieren am Berg aber extremst lästig, da man immer Sekunden warten muss, bis der Wagen wieder rollt.

Außerdem gibt es sicherlich Situationen, in denen die Berganfahrhilfe eben nicht funktioniert.
Bei meinem Smart z.B. wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist.
Wenn man das nicht bemerkt rollt man beim Ein/Aus Parken schon mal gefährlich dicht auf.

Wenn du mit schleiffender Kupplung oder gezogener Handbremse am Berg stehst, wird es auch nicht funktionieren. Es funktioniert nur unter folgenden Bedingungen:
Der Wagen muss an einer Steigung z.B. vor der Ampel für mindestens 2-3 Sekunden komplett still stehen mit getretener Fussbremse. Wen man dann bei grün die Fussbremse los lässt, so bleibt die Bremswirkung für weitere 2-3 Sekunden bestehen und löst sich dann von selbst, oder aber man fährt normal los, dann löst sich die Bremse sofort.

Es reicht bei mir den Wagen bis zum Stillstand zu Bremsen. Die Berganfahrhilfe greift sofort, nicht erst nach 2-3 Sekunden.
 
Bei leichten Hügeln aktiviert sich meinem das System nur, wenn ich etwas härter Bremse und mit leichtem Wippen zum Stillstand komme. Bremse ich normal bzw. weicher bis zum Stillstand ist es nicht aktiv. Kommt denke ich daher, daß durch die leichte Wippbewegung beim Stillstand des Fahrzeuges der Neigungssensor eine stärkere Steigung misst.
Nach einiger Zeit hat man raus, wann die Berganfahrhilfe die Bremse hält und wann sie noch nicht aktiv ist.
 
Wenn du mit schleiffender Kupplung oder gezogener Handbremse am Berg stehst, wird es auch nicht funktionieren. Es funktioniert nur unter folgenden Bedingungen:
Der Wagen muss an einer Steigung z.B. vor der Ampel für mindestens 2-3 Sekunden komplett still stehen mit getretener Fussbremse. Wen man dann bei grün die Fussbremse los lässt, so bleibt die Bremswirkung für weitere 2-3 Sekunden bestehen und löst sich dann von selbst, oder aber man fährt normal los, dann löst sich die Bremse sofort.
Und genau das passiert bei mir fast nie. Mit Handbremse stehe ich auch nicht am Berg. Ich beherrsche die Kunst des anfahrens an steigungen ohne die Handbremse zu nutzen :)
Ich hab es extra mal an steilen Stellen getestet. Angehalten, voll auf der Bremse gestanden mehrere Sekunden. Bremse loslassen und der Wagen roll zurück, keine Bremswirkung vorhanden. Ich bilde mir ein das es mal geklappt hat als ich sehr ruckartig zum stehen gekommen bin. Das ist bei mir aber selten, ich fahre fließend,ohne große ruckelei.
 
Bei diesen Texten würde ich sagen, nicht ausgereift oder nicht nötig.
 
Mit Handbremse stehe ich auch nicht am Berg.

Aber sag jetzt bitte nicht, dass du mit schleifender Kupplung am Hang stehst? Das meinst du doch sicher nicht, oder?

Ansonsten komisch, dass die Anfahrhilfe bei Dir nicht geht, das kann nur ein Defekt sein. Bei mir funktioniert diese echt gut und auch ganz ohne Probleme. Davor hätte ich gesagt: "Das brauch ich nicht". Das habe ich aber auch vom Tempomat auch gedacht. Und heute "cruise" ich ebenfalls super gerne.

Beste Grüße
Tobi
 
Bei diesen Texten würde ich sagen, nicht ausgereift oder nicht nötig.

Ich würde eher sagen, entweder defekt oder falsches Handling durch den Fahrer. Die Dinger funktionieren wirklich gut, aber nach fast 30 Jahren ohne braucht es schon einige Tage Angewöhnung, danach möchte man es aber nicht mehr missen.
 
Aber sag jetzt bitte nicht, dass du mit schleifender Kupplung am Hang stehst? Das meinst du doch sicher nicht, oder?

Ansonsten komisch, dass die Anfahrhilfe bei Dir nicht geht, das kann nur ein Defekt sein. Bei mir funktioniert diese echt gut und auch ganz ohne Probleme. Davor hätte ich gesagt: "Das brauch ich nicht". Das habe ich aber auch vom Tempomat auch gedacht. Und heute "cruise" ich ebenfalls super gerne.

Beste Grüße
Tobi
Wieso schleifender Kupplung? Mit der betätigter Bremse stehe ich da. Dann fahre ich flugs an,dabei brauche ich keine unterstützung durch die Handbremse.
Bei meinem Firmenwagen funktioniert das ganze, ich weiß also wie es sein sollte. Ich war mir jetzt unsicher ob es beik Dacia halt einfach nicht gut funktioniert ,wegen billigbillig, oder ob es bei mir defekt ist. Da es bei anderen scheinbar gut funktioniert, muss bei mir was nicht stimmen. Ende Juli gehts in die Werkstatt.
 
Also ich habe festgesellt nehme ich den Gang vorher raus und rolle mit der nötigen Geschwindigkeit an eine Steigung bis zum stillstand funktioniert es nicht.
Habe ich dabei einen Gang drin gibt es damit keine Probleme.
Ich habe es mir angewöhnt bei langen Ampelstop keinen Gang drinnen zu lassen um die Kupplung zu schonen.
 
Also ich habe festgesellt nehme ich den Gang vorher raus und rolle mit der nötigen Geschwindigkeit an eine Steigung bis zum stillstand funktioniert es nicht.

Wenn du Sprit sparen willst, dann solltest du den Gang drin lassen, heute hat man doch nur noch Diesel- und Benzindirekteinspritzung. Das heißt, geht der Motor unter einer bestimmten Drehzahl, dann wird gar kein Sprit mehr eingespritzt. Wenn du im Leerlauf bist, verbraucht der Motor dagengen noch das Standgas. Die Zeiten in den der Saugmotor weiter kräftig "geschluckt" hat sind vorbei.

Zurecht könntest du jetzt sagen, dass die Motorbremse auch Energie schluckt, dass ist auch richtig, aber dafür verbrauchst du auch keinen Sprit mit unnötigen Standgas in der Zeit, hebt sich also ein Stück weit gegeneinander auf. Bei langen "Ausrollphasen" könntes du in der Tat evtl. noch was sparen...
...aber damit würdest du auch die Nerven der anderen Verkehrteilnehmer testen ;).

Ich habe es mir angewöhnt bei langen Ampelstop keinen Gang drinnen zu lassen um die Kupplung zu schonen.

Das mach ich auch so. Allerdings habe ich die S&S drin, dann geht der Motor ja komplett aus. Die Anfahrhilfe geht trotzdem ganz normal. Also ich hau danach den Gan rein, Motor srpingt an und ich fahre ganz normal los und die Bremse löst sich in den Augenblick wieder. Ich weiß aber nicht, ob es hier Unterschiede zwischen, "mit" und "ohne" S&S, bei der Anfahrhilfe gibt...
 
Wenn du Sprit sparen willst, dann solltest du den Gang drin lassen, heute hat man doch nur noch Diesel- und Benzindirekteinspritzung. Das heißt, geht der Motor unter einer bestimmten Drehzahl, dann wird gar kein Sprit mehr eingespritzt. Wenn du im Leerlauf bist, verbraucht der Motor dagengen noch das Standgas. Die Zeiten in den der Saugmotor weiter kräftig "geschluckt" hat sind vorbei.

Das mach ich auch so. Allerdings habe ich die S&S drin, dann geht der Motor ja komplett aus. Die Anfahrhilfe geht trotzdem ganz normal. Also ich hau danach den Gan rein, Motor srpingt an und ich fahre ganz normal los und die Bremse löst sich in den Augenblick wieder. Ich weiß aber nicht, ob es hier Unterschiede zwischen, "mit" und "ohne" S&S, bei der Anfahrhilfe gibt...

Das geht doch nicht um Sprit sparen bei meinen Diesel,sondern um die Berganfahrhilfe.:D
Und es nur eine Feststellung das die Berganfahrhilfe sich ohne Gang nicht aktiviert bei einer Bremsung.
S&S habe ich zum Glück noch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück