Dokker....Anfahrhilfe

Praxis0606

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich fahre meinen Dokker im Moment seit 6 Monaten.
9000 km sind super abgespult worden.
Was ich als sehr störend empfinde.... Die Anfahrhilfe am Berg blockiert
mindestens zwei bis drei Sekunden. Mein anfahren geschieht dadurch immer mit der Handbremse.
Rückfragen in meiner Werkstatt ergaben... Problem bekannt aber nicht zu ändern.
Hat hier einer eine Idee oder Lösung?
Vorab vielen Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Frage.... Wer ist der Baum??
 
Ich fahre meinen Dokker im Moment seit 6 Monaten...Was ich als sehr störend empfinde.... Die Anfahrhilfe am Berg blockiert...

Ich fahre unseren Dokker seit 2,5 Jahren. Hört sich vielleicht dämlich an, aber von einer "Anfahrhilfe" habe ich noch nie etwas gehört und gelesen. Oder gibt es das nur in Verbindung mit einem Bordcomputer? Anfahren am Berg mache ich mit Hilfe der Handbremse (zum Glück noch mit Seilzug und nicht dieser elektrische Quatsch).
 
Hier die Funktion zum Nachlesen (Auszug):

Wie funktioniert der Berganfahrassistent? Quelle: autohaus24.de

Betätigt der Fahrer die Fußbremse im Stillstand, bleibt dieser Bremsdruck auch nach dem Lösen der Bremse für einige Sekunden erhalten. Beim Wechsel des Fußes auf das Gaspedal wird das Fahrzeug weiter gebremst und der Fahrer kann bequem anfahren, ohne dass ein Rückrollen oder Abwürgen droht. Das System speichert den Bremsdruck und sichert das Fahrzeug an der Steigung, ohne dass die Handbremse genutzt werden muss. Der Fahrer hat so länger Zeit, um vom Bremspedal auf das Gaspedal zu wechseln. Nachdem der Fahrer die Bremse loslässt, wird der Wagen noch einige Sekunden abgebremst und fährt dann an. Sobald man also das Gaspedal betätigt, löst sich auch die automatische Bremse und der Fahrer kann bequem losfahren

Finde die Funktion recht gut. Man muss sich halt erst etwas daran gewöhnen wie schnell angefahren werden muss.
 
Es gibt auch Momente, die man bei einer Steigung schnell vom Fleck abfahren muss, oder wenn es gaanz leicht bergauf geht, finde ich diesen Mumpitz auch blöd.
Da kommt man sich wie ein Greenhorn vor. Man gibt Gas, lässt die Kupplung kommen und was passiert? Entweder würg:kotz2: oder..
Du kommst hier niid weg,:naughty: du kommst hier niid weg...:naughty:
Auf einer Passtrasse finde ich es dagegen sehr hilfreich.
Man muss wie weiter oben schon erwähnt worden ist, sich halt damit anfreunden, hinnehmen, begnügen, abfinden oder rausprogrammieren lassen.
 
Bei mir gab es die Funktion auch nicht obwohl sie in Vorgänger Model noch enthalten war.Ein Besuch in der Baumschule hat es wieder zum Leben
erweckt.Die Funktion möchte ich nicht mehr missen,obwohl ich in den Siebzigern meinen Lappen gemacht habe.
 
Also ich finde das die Funktion sehr gut funktioniert. Im letzen Auto hatte ich das auch nicht kann also sehr wohl anfahren am Berg ;)

Hatte letzt nen T6 den ich in eine enge Parklücke am Berg einparken durft, da ist es Praktisch wenn das Auto nicht gleich los rollt besonders wenn es ne VW Kupplung ist. Die neuen Kupplungen von VW mag ich gar nicht. Haben irgendwie keine Rückmeldung. kommt lange nix und dann sehr viel. Die erzieht einem zu langen schleifen lassen.
 
Wichtig ist ja nur, daß nix wegrollt. Sobald das Fzg. an den Rädern Vortrieb bemerkt macht es die Bremse sofort auf. Ich finde die Funktion auch gut. Als ich´s noch nicht gehabt habe habe ich´s auch nicht vermisst. Seit dem ich´s habe will ich´s nicht mehr missen.
 
Man kann mit der Anfahrhilfe sehr schnell weg fahren. Gibt man normal Gas und lässt die Kupplung relativ zügig gehen, so löst sich die Bremse von selbst in Bruchteilen einer Sekunde. Wenn das nicht der Fall ist, dann ab in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - wenn mein Neuer das dann auch hat, werde ich wohl mal überlegen müssen, ob ich das Auto dann noch an meinen Mann ausleihen kann. Der kommt damit garantiert nicht klar...
 
Bei mir funktioniert die Anfahrhilfe fast nie. Ich hab es schon öfter mal getestet, aber nur ganz selten ist es so das sie Bremse das Fahrzeug am Berg hält. Meist rollt es zurück. Ich fahre daher so wie früher wo ich so ein System auch nicht hatte. Scheinbar erkennt mein Auto nicht zuverlässig das es am Hügel steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück