Dokker....Anfahrhilfe

Praxis0606

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich fahre meinen Dokker im Moment seit 6 Monaten.
9000 km sind super abgespult worden.
Was ich als sehr störend empfinde.... Die Anfahrhilfe am Berg blockiert
mindestens zwei bis drei Sekunden. Mein anfahren geschieht dadurch immer mit der Handbremse.
Rückfragen in meiner Werkstatt ergaben... Problem bekannt aber nicht zu ändern.
Hat hier einer eine Idee oder Lösung?
Vorab vielen Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Frage.... Wer ist der Baum??
 
Ich fahre meinen Dokker im Moment seit 6 Monaten...Was ich als sehr störend empfinde.... Die Anfahrhilfe am Berg blockiert...

Ich fahre unseren Dokker seit 2,5 Jahren. Hört sich vielleicht dämlich an, aber von einer "Anfahrhilfe" habe ich noch nie etwas gehört und gelesen. Oder gibt es das nur in Verbindung mit einem Bordcomputer? Anfahren am Berg mache ich mit Hilfe der Handbremse (zum Glück noch mit Seilzug und nicht dieser elektrische Quatsch).
 
Hier die Funktion zum Nachlesen (Auszug):

Wie funktioniert der Berganfahrassistent? Quelle: autohaus24.de

Betätigt der Fahrer die Fußbremse im Stillstand, bleibt dieser Bremsdruck auch nach dem Lösen der Bremse für einige Sekunden erhalten. Beim Wechsel des Fußes auf das Gaspedal wird das Fahrzeug weiter gebremst und der Fahrer kann bequem anfahren, ohne dass ein Rückrollen oder Abwürgen droht. Das System speichert den Bremsdruck und sichert das Fahrzeug an der Steigung, ohne dass die Handbremse genutzt werden muss. Der Fahrer hat so länger Zeit, um vom Bremspedal auf das Gaspedal zu wechseln. Nachdem der Fahrer die Bremse loslässt, wird der Wagen noch einige Sekunden abgebremst und fährt dann an. Sobald man also das Gaspedal betätigt, löst sich auch die automatische Bremse und der Fahrer kann bequem losfahren

Finde die Funktion recht gut. Man muss sich halt erst etwas daran gewöhnen wie schnell angefahren werden muss.