Dokker 100 SCe LPG - Gasfilter erneuern bei 1. Inspektion

@ Levin Kannst du mir evtl sagen wie der Filterwechsel auf der Rechnung benannt ist? Das würde mich interessieren. Ich hatte auch die "40000" Wartung aber mit 36000 km und auf meiner Rechnung taucht kein Gasfilter auf. Nun muss ich mich wohl selbst darum kümmern dass der Filter gewechselt wird bevor ich über die 40000 km komme.
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Bei mir sind die 40000km auch noch nicht voll wenn ich nächsten Monat zur Inspektion gehe. Sollte ich darum bitten das die den Gasfilter trotzdem gleich auswechseln, damit ich nicht 6 Monate später wieder in die Werkstatt muss?
Ich habe einen Wartungsvertrag wo die Inspektionen schon vorraus bezahlt sind.
 
Hallo Sven.
Ich habe auch einen Wartungsvertrag und bei meiner 2. Inspektion bei ca 36000 Km wurde der Gasfilter nicht mit gewechselt. Ich hatte mir den Wartungsplan aber auch vorher nicht angesehen da ich davon ausgegangen bin dass bei der Wartung alles gemacht wird was für die Garantie nötig ist, da ja durch den Wartungsvertrag eh schon bezahlt. Zu Hause habe ich mir zufällig das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung" angesehen da es mir beim einsortieren der Wartungsblätter in die Hand gefallen ist. Dort habe ich dann das mit dem Gasfilterwechsel bei 40.000 km ohne Zeitintervall gesehen. Da ich vor den 40.000 km in den Urlaub fahre und im Urlaub die 40.000 km weit überschreite werde ich das jetzt noch machen lassen. Was mich stört ist dass es genauso bei der 2. Wartung gleich mit erledigt worden sein könnte, durch den Wartungsvertrag sollte das ja abgedeckt sein. Es wurde 1. nicht gemacht aber 2. wurde mir da auch nicht mitgeteilt dass dann bei 40.000 km der Filter gewechselt werden muss. Hätte ich jetzt nicht zufällig den Wartungsplan in die Hände bekommen wäre ich das nächste mal zur 3. Wartung zur Werkstatt und das wäre dann bei ca 56.000 km und weit darüber gewesen. Ist das normal dass man sich um solche, nur KM bedingte und nicht zeitlich bedingte, Wartungen, vor allem als Wartungsvertragskunde, selbst kümmern muss? Ich kenne das, bei anderen Herstellern, eher anders dass man die vorgegebenen Wartungen etc eher aufgedrängt bekommt.

Anbei noch der Ausschnitt der Wartung meines erachtens ist der Filter da nicht gewechselt worden.

Danke für eure Antworten und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200222_190132.jpg
    IMG_20200222_190132.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auf der Rechnung steht

Gasfilter ZC 14 AUS 169 16 91 90397R 46,29. €

Mein Händler im Ort könnte den Gasfilter Wechsel nicht vornehmen da kein geschultes Personal ( anderes Thema)
Ich habe dann per Mail zwei andere Händler angeschrieben und beim günstigsten die Wartung inkl. Gasfilterwechsel vornehmen lassen.

Grüße
Jens
 
Wenn man sich nicht mehr in der Garantie Zeit befindet würde ich das ganze entspannt sehen.
 
@ Levin Danke für die Information.

@ kadett ich befinde mich noch in der Garantiezeit ansonsten würde mich das auch nicht stören.
 
Ist der Gasfilterwechsel Zeitintervall gebunden oder nach Laufleistung?

Habe nur die Info 30000 bzw 60000km

Bei unserer fahrleistung hätten wir noch ca 5500km was bis November/ Dezember reichen würde. Aber im Juli müssen wir zur Inspektion. Für Die B Wartung dann hätten wir noch ca 4250km Für denn Gas Filter.
 
Es gibt Wartungspläne mit nur Kilometerintervall und mit km/Zeitintervall. Da hilft nur ein Blick in das eigene "Fahrzeug spezifische Datenblatt für Garantie und Service."
 
So schaut es bei mir aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210526-065619.jpg
    Screenshot_20210526-065619.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20210526-065708.jpg
    Screenshot_20210526-065708.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 19
Der ist nur Laufleistung gebunden, weil sonst wären da Punkte im Wartungsblatt.
 
Grade ein Anruf bekommen vom Händler.

Der Gasfilter Wechsel ist Laufleistung bezogen bei unseren Dokker.

Danke für die Info an @ProLodgy

Also kann ich zwei Gutscheine nutzen. ;-)
1x für Inspektion über 20€
1x für LPG laut Wartungsplan über 20€
Sind ja ausreichend im Heft vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück