Dokker, 1.6 MPI, startet machmal ers beim 3. Mal. ruckelt

Lee-Mobil

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6MPI 85PS Ambiance in Silber metallic mit Klang und Klima Paket, Dachreling
Hallo zusammen,

ich werde diese Woche wieder beim AH vorfahren...Problem
ist immer noch nachdem letzte Woche nur alles zurückgesetzt wurde.

Motor springt sporadisch erst beim 2. oder 3. Mal an.
Läuft dann die ersten hundert Meter ruckelig...dann alles ok.

Heute morgen lief er an, dann aber auch auf den ersten Metern,
geht die Drehzahl rauf und runter, ruckelt dann alles ok.

Kennt jemand das Problem ?

Danke
Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte, wünsch Dir aber eine
schnelle und zufriedenstellende Reparatur durch Dein AH.
 
hört sich meines erachtens nach einem kaputten termostat an.

hatte ein kollege von mir in seinem polo. am anfang kotzt er und läuft unruhig, wenn er dann ma na viel orgeln ansprang, aber nach 300 metern alles wie gewohnt.

läuft dadurch zu fett oder zu mager.
 
Kann auch fehlerhafte elektronische Zündverstellung oder Gemischaufbereitung sein,- da offensichtlich das Kaltstartverhalten nicht ok ist.
Beim Kaltstart sollte der Motor leicht "frühgezündet" werden, das Benzin-Luftgemisch auf etwas "fetter", dh. mehr Benzin als Luft - eingestellt sein.
Regeln tut das über Sensoren die Motorelektronik,- dies wiederum zu prüfen sollte in einer Fachwerkstatt kein Problem sein.

Gruss
Nobby
 
Hallo Lee-Mobil

Gaaanz blöde Vermutung : Startautomatik defekt???:rolleyes:
Wahrscheinlich hat aber TEXAS die richtige Antwort, wie meistens bei Technik-Fragen. ( schleim,schleim,schleim )
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Hallo Lee-Mobil

Gaaanz blöde Vermutung : Startautomatik defekt???:rolleyes:
Wahrscheinlich hat aber TEXAS die richtige Antwort, wie meistens bei Technik-Fragen. ( schleim,schleim,schleim )
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard

Startautomatik hieß das beim guten alten vergaser:) den gibt es aber heute nicht mehr:)
 
@ Volker
Stimmt schon, macht aber im Prinzp dasselbe, fettet das Gemisch an und erleichtert so den Anlassvorgang. :cool:
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also ich hatte ihn ja schon im AH, Fehlerspeicher war nix....Montag ist er dann
erst beim 5.Mal angesprungen, da ich Dienstag den Termin für die Folierung hatte konnte ich ihn ja nicht wegbringen und seither läuft er witzigerweise,
obwohl wir ja tagelang große Hitze hatten.

Am Montag habe ich übrigens mit dem iPhone die Versuche aufgenommen, bin jetzt aber mit dem AH so verblieben, dass ich weiter beobachte und wenn es noch ein paar mal kommt ich ihn wieder ins AH bringe übrigens mit kostenlosem Ersatzwagen dann für die Zeit.

Grüße Heinz
 
Also ich hatte ihn ja schon im AH, Fehlerspeicher war nix....Montag ist er dann
erst beim 5.Mal angesprungen, da ich Dienstag den Termin für die Folierung hatte konnte ich ihn ja nicht wegbringen und seither läuft er witzigerweise,
obwohl wir ja tagelang große Hitze hatten.

Am Montag habe ich übrigens mit dem iPhone die Versuche aufgenommen, bin jetzt aber mit dem AH so verblieben, dass ich weiter beobachte und wenn es noch ein paar mal kommt ich ihn wieder ins AH bringe übrigens mit kostenlosem Ersatzwagen dann für die Zeit.

Grüße Heinz

wenn im fehlerspeicher nix drin ist dann bin ich mir ziemlich sicher. laß die Ventile einstellen und dann wird der spuk vorbei sein.
 
Also ich hatte ihn ja schon im AH, Fehlerspeicher war nix....Montag ist er dann
erst beim 5.Mal angesprungen, da ich Dienstag den Termin für die Folierung hatte konnte ich ihn ja nicht wegbringen und seither läuft er witzigerweise,
obwohl wir ja tagelang große Hitze hatten.

Am Montag habe ich übrigens mit dem iPhone die Versuche aufgenommen, bin jetzt aber mit dem AH so verblieben, dass ich weiter beobachte und wenn es noch ein paar mal kommt ich ihn wieder ins AH bringe übrigens mit kostenlosem Ersatzwagen dann für die Zeit.

Grüße Heinz
Hallo Lee-mobil.
Hast du dehn fehler behoben bekommen?
Ich habe den gleichen fehler bei meinem Lodgy 1,6.Im AH wurde zuerst die drosselklappe gereinigt weil verölt. Der Wagen wurde danach eingeschleppt und ohne befund wieder herausgegeben. leider gab es keinen Leihwagen aber eine fahrradtour duch ein Gewitter.
Hast Du denn direkt einen leihwagen beim ersten mal bekommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Hevi,

da AH konnte damals nichts finden, im Fehlerspeicher war nichts.
(wurde geprüft als ich die Einparkhilfe nachrüsten ließ)

Bisher (seit Mitte Juni) ist der Fehler noch 13x aufgetreten, zuletzt
allerdings nur noch einmal pro Monat. (im September und Oktober)
Ich kann damit leben und lasse beim nächsten Werkstattbesuch wieder den Speicher auslesen. Vielleicht steht dann was drin.

Ansonsten nach nunmehr bald 6000km .....no Problems...toi, toi, toi...

..auch kein ruckeln und vibrieren bei 130-150......sowohl mit Sommerbereifung, als auch jetzt mit den Winterrädern......

Bin nach wie vor von dem Wagen begeistert....
Gruß Heinz
 
Ich muss sagen unser Motor läuft bis jetzt ohne Probleme. Er springt gut an und

ruckelt nicht. Wir sind ja jetzt im Urlaub und auf der Hinfahrt 600 KM

ruckelte trotz auch vielem Regen nix. Ich hoffe da bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lee-mobil.
Hast du dehn fehler behoben bekommen?
Ich habe den gleichen fehler bei meinem Lodgy 1,6.Im AH wurde zuerst die drosselklappe gereinigt weil verölt. Der Wagen wurde danach eingeschleppt und ohne befund wieder herausgegeben. leider gab es keinen Leihwagen aber eine fahrradtour duch ein Gewitter.
Hast Du denn direkt einen leihwagen beim ersten mal bekommen


Also Leihwagen gibt es nicht von Dacia. Es ist eine Art Kulanz/Goodwill vom Händler. Auch geht jeder Händler anders damit um.
Wenn es für dich kein Problem darstellt wechsel den Händler. Schau mal im Forum nach der "pos. Liste Handler". Wenn deiner nicht dabei ist , dann weißt du warum.

Zu deinem Problem:
Ich habe ein ähnliches Problem, und ich start erst nach einigen Sekunden das Fahrzeug. Quasi Vorglühen beim Benziner. Ja du hast richtig gelesen und auch mein Händler sagte mir das. Er meinte die Rechner im Fahrzeug seinen schuld.

Auch wurde es besser nach einigen TKm, aber weg ist es noch nicht.
Meiner dreht auch beim Starten extrem hoch, 2500 1/min, fällt dann schnell wieder ab. Im Winter geht es höher als im Sommer. Warum auch immer???

Und halbwarm mag er garnicht, dann kann man bis zu 30Sekunden orgeln.


Gruß ENgelbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück