Ruckeln beim Anfahren, knallen beim Schalten

Jannis-MCV

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Hallo liebe Gemeinde,

Ich wende mich an euch da mein Logan mir leider mal wieder Probleme bereitet.
Kurz zu meinen Fahrzeugdaten:
Ich fahre einen Logan MCV 1.6 MPI Baujahr 2011 mit einer nachgerüsteten Autogas-Anlage und derzeit 173000km auf dem Wecker.

Ich habe mehrere Fragen und folgende Probleme:
Seit einiger Zeit ruckelt der Gute morgens beim Anfahren wenn er kalt ist. Vom Gefühl her würde ich sagen das es nicht vom Motor sondern vom Getriebe kommt da die Motordrehzahl beim einkuppeln trotz ruckeln nicht signifikant sinkt. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause fahre dann tritt das Problem nicht auf.
Das zweite Problem tritt ein paar 100 Meter später auf, kurz nachdem das Auto auf Autogas umgeschaltet hat, dann knallt das Getriebe einmal wenn ich von 2 nach 3 schalte ein mal richtig laut und danach nicht mehr. Danach ist auch absolut alles normal und bis zur Arbeit gibt es keine Probleme mehr.

Nun meine Fragen:
Hat jemand eine Ahnung woher das Problem kommen könnte?
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit einem kaputten Getriebe an seinem 1.6 MPI?
Weiß jemand vielleicht wie man das Problem lösen kann?
Wo genau am Getriebe finde ich den Getriebecode?

Und nun schweife ich einmal ab in ein anderes Thema das ich schon in einem anderen Thread gelesen habe:
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht mit dem Einbau eines 6-Gang Getriebes in einen Logan MCV?
Das Getriebe an meinem MCV ist maßlos zu kurz, bei 100 km/h bin ich bereits bei 3000rpm und bei 120 dann schon über 3500rpm.
Das ist insofern belastend da mir vom Umrüster erklärt wurde das ich mit dem Auto nicht über 3500rpm kommen darf da ansonsten der Motor Schaden nimmt wenn ich dabei auf Gas fahre. Das bedeutet für mich das ich auf der Autobahn nicht mehr als 115 km/h fahren kann und es im Innenraum gleichzeitig auch ziemlich laut wird.

Von welchem Auto könnte ein Getriebe mit längerer Übersetzung auf den 1.6 MPI Motor passen?
Braucht man Spezialwerkzeug um das Getriebe zu tauschen oder reicht die "Hobbyschrauber" Ausrüstung?
Wie viel Zeit nimmt so ein Getriebetausch ca. in Anspruch?

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Information die ihr mir bereitstellen könnt, ich freue mich über jede Rückmeldung

Viele Grüße
Jannis
 
Wenn sich der Antriebsstrang irgendwo aufschaukelt dann schaue erstmal nach den Lagerungen von Motor und Getriebe,besonders die hintere Abstützung dürfte interessant sein ;)
 
Die Motor oder Getriebeaufhängung ist ein SEHR HEISSER Tip ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen, die Aufhängung und Lagerungen werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit mal anschauen.
 
Dieses ruckeln beim morgendlichen Anfahren, besonders wenn es eine feuchte Nacht war, haben viele alte MCVs. Meiner macht das fast von Anfang an, aber die Kupplung und das Getriebe halten schon seit 257 tkm.
Damals wurde auch schon nach einer Lösung gesucht, aber im Endeffekt keine gefunden. Ich glaube bei einzelnen würde sogar die Kupplung auf Garantie getauscht?!

Irgendwann gab es irgendwo im Forum einmal einen Faden in dem beschrieben wurde wie man den 5. Gang gegen einen längeren tauschen kann. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das mit jedem Getriebe funktioniert und was für ein Zahnrad man dafür benötigt. Vielleicht kann da @Texas etwas dazu sagen?

Knallt das Getriebe beim schalten vom 2. in den 3. auch wenn du nur mit Benzin fährst ohne auf Gas umzuschalten? Wenn es auf Benzin nicht knallt, dann könnte es auch ein anderer Fehler als das Getriebe sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen, tut mir leid das ich so lange kein Update durchgegeben habe, aber in den letzten 1 1/2 Wochen sind bei uns 3 Autos kaputt gegangen und mussten versorgt werden. Da ich das Problem mit dem Dacia ja schon länger habe musste er also hinten anstehen.

Dennoch habe ich die Zeit natürlich genutzt um einige Tests durchzuführen.
Das ruckeln beim morgendlichen Anfahren ist besser geworden, und das obwohl es die letzten 2 Wochen fast dauerhaft geregnet hat und die Temperatur morgens immer im einstelligen Bereich war.
Am Wochenende kommen die Winterreifen drauf, da nutze ich die Zeit dann auch mal um mir endlich alle Lagerungen anzuschauen, vielleicht ist ja was zu sehen.

Auch was das Knallen beim Gangwechsel angeht habe ich natürlich Tests auf Gas und Benzin gemacht. Möglicherweise liegt das mitunter auch an mir, wenn ich ein schlechtes Timing beim Schalten erwische und den Fuß noch nicht ganz vom Gas runter habe. Auf jeden fall habe ich das Problem wieder seltener bis gar nicht oder nur abgeschwächte, solange ich schön ordentlich den Fuß komplett vom Gas nehme. Jedoch ist mir auch aufgefallen das die Gänge manchmal beim Kupplung treten zur hälfte schon von alleine "rausflutschen" und man dann nur noch sehr leicht gegen den Schaltknuppel stoßen muss und der Gang ist raus.

@Luni Den Thread mit dem Ändern des Übersetzungsverhältnis im 5ten Gang habe ich gesehen, das ist jedoch mit wirklich viel Aufwand verbunden und ich habe noch nie ein Getriebe zerlegt und möchte das jetzt nicht unbedingt an meinem Alltagsauto ausprobieren.

Ich hoffe das ich am Wochenende nochmal ein Update mit Neuigkeiten rauslassen kann wenn ich den Motorraum näher betrachtet habe, vielleicht hat dann jemand nochmal eine Idee falls es nicht die Lagerungen sind.

Viele Grüße
Jannis


PS: @Luni dein Umbau vom Logan gefällt mir extrem gut, besonders die dezent gezogenen Radkästen und die Sportsitze mit den 4-Punkt-Gurten finde ich richtig heiß. Ich hoffe das ich meinen auch irgendwann mal umbauen kann was die Styling-Elemente angeht.
 
m...
Weiß nicht ob das eventuell was hilft.
Beim ersten anfahren/einkuppeln nach einer Nacht, hatte ich bei meinem alten Corsa auch häufiger ein Ruckeln.
Ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte, das könnte Feuchtigkeit auf dem Kupplung sein.
Im Moment des einkuppeln, entsteht beim Schleifen Wärme und das Wasser verdampft.
Die Kupplung überträgt dann kurz keine Kraft und der Wagen ruckelt... gern auch mehrfach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps, ich hatte das Auto vor ein paar Tagen auf der Hebebühne und hab mir alle Lagerungen angeschaut und auch das Kupplungsgehäuse auf Undichtigkeiten untersucht. Ich habe absolut nirgendwo etwas auffälliges gefunden und die Probleme haben sich anscheinend von selbst geregelt, zumindest treten sie nicht mehr auf, mal schauen ob sie wiederkommen.
 
Tippe auf die hintere Getriebeabstützung. :whistle:

Gummi altert und durch Wärme wird es eh weicher.Die Temperaturen sind nun niedriger,der Gummi dadurch nicht mehr so schlaff.
Wenn das Problem mit steigenden Temperaturen im Frühjahr wiederkommt weißt Du wo Du schauen solltest.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn das Problem mit steigenden Temperaturen im Frühjahr wiederkommt weißt Du wo Du schauen solltest.;)
Ich schreib es mir in den Kalender und stell nen Wecker ein, ansonsten vergesse ich es bis dahin wieder und wunder mich erneut :lol: Danke für den Hinweis :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück