Jannis-MCV
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan, 1.6 MPI
- Baujahr
- 2011
Hallo liebe Gemeinde,
Ich wende mich an euch da mein Logan mir leider mal wieder Probleme bereitet.
Kurz zu meinen Fahrzeugdaten:
Ich fahre einen Logan MCV 1.6 MPI Baujahr 2011 mit einer nachgerüsteten Autogas-Anlage und derzeit 173000km auf dem Wecker.
Ich habe mehrere Fragen und folgende Probleme:
Seit einiger Zeit ruckelt der Gute morgens beim Anfahren wenn er kalt ist. Vom Gefühl her würde ich sagen das es nicht vom Motor sondern vom Getriebe kommt da die Motordrehzahl beim einkuppeln trotz ruckeln nicht signifikant sinkt. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause fahre dann tritt das Problem nicht auf.
Das zweite Problem tritt ein paar 100 Meter später auf, kurz nachdem das Auto auf Autogas umgeschaltet hat, dann knallt das Getriebe einmal wenn ich von 2 nach 3 schalte ein mal richtig laut und danach nicht mehr. Danach ist auch absolut alles normal und bis zur Arbeit gibt es keine Probleme mehr.
Nun meine Fragen:
Hat jemand eine Ahnung woher das Problem kommen könnte?
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit einem kaputten Getriebe an seinem 1.6 MPI?
Weiß jemand vielleicht wie man das Problem lösen kann?
Wo genau am Getriebe finde ich den Getriebecode?
Und nun schweife ich einmal ab in ein anderes Thema das ich schon in einem anderen Thread gelesen habe:
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht mit dem Einbau eines 6-Gang Getriebes in einen Logan MCV?
Das Getriebe an meinem MCV ist maßlos zu kurz, bei 100 km/h bin ich bereits bei 3000rpm und bei 120 dann schon über 3500rpm.
Das ist insofern belastend da mir vom Umrüster erklärt wurde das ich mit dem Auto nicht über 3500rpm kommen darf da ansonsten der Motor Schaden nimmt wenn ich dabei auf Gas fahre. Das bedeutet für mich das ich auf der Autobahn nicht mehr als 115 km/h fahren kann und es im Innenraum gleichzeitig auch ziemlich laut wird.
Von welchem Auto könnte ein Getriebe mit längerer Übersetzung auf den 1.6 MPI Motor passen?
Braucht man Spezialwerkzeug um das Getriebe zu tauschen oder reicht die "Hobbyschrauber" Ausrüstung?
Wie viel Zeit nimmt so ein Getriebetausch ca. in Anspruch?
Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Information die ihr mir bereitstellen könnt, ich freue mich über jede Rückmeldung
Viele Grüße
Jannis
Ich wende mich an euch da mein Logan mir leider mal wieder Probleme bereitet.
Kurz zu meinen Fahrzeugdaten:
Ich fahre einen Logan MCV 1.6 MPI Baujahr 2011 mit einer nachgerüsteten Autogas-Anlage und derzeit 173000km auf dem Wecker.
Ich habe mehrere Fragen und folgende Probleme:
Seit einiger Zeit ruckelt der Gute morgens beim Anfahren wenn er kalt ist. Vom Gefühl her würde ich sagen das es nicht vom Motor sondern vom Getriebe kommt da die Motordrehzahl beim einkuppeln trotz ruckeln nicht signifikant sinkt. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause fahre dann tritt das Problem nicht auf.
Das zweite Problem tritt ein paar 100 Meter später auf, kurz nachdem das Auto auf Autogas umgeschaltet hat, dann knallt das Getriebe einmal wenn ich von 2 nach 3 schalte ein mal richtig laut und danach nicht mehr. Danach ist auch absolut alles normal und bis zur Arbeit gibt es keine Probleme mehr.
Nun meine Fragen:
Hat jemand eine Ahnung woher das Problem kommen könnte?
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit einem kaputten Getriebe an seinem 1.6 MPI?
Weiß jemand vielleicht wie man das Problem lösen kann?
Wo genau am Getriebe finde ich den Getriebecode?
Und nun schweife ich einmal ab in ein anderes Thema das ich schon in einem anderen Thread gelesen habe:
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht mit dem Einbau eines 6-Gang Getriebes in einen Logan MCV?
Das Getriebe an meinem MCV ist maßlos zu kurz, bei 100 km/h bin ich bereits bei 3000rpm und bei 120 dann schon über 3500rpm.
Das ist insofern belastend da mir vom Umrüster erklärt wurde das ich mit dem Auto nicht über 3500rpm kommen darf da ansonsten der Motor Schaden nimmt wenn ich dabei auf Gas fahre. Das bedeutet für mich das ich auf der Autobahn nicht mehr als 115 km/h fahren kann und es im Innenraum gleichzeitig auch ziemlich laut wird.
Von welchem Auto könnte ein Getriebe mit längerer Übersetzung auf den 1.6 MPI Motor passen?
Braucht man Spezialwerkzeug um das Getriebe zu tauschen oder reicht die "Hobbyschrauber" Ausrüstung?
Wie viel Zeit nimmt so ein Getriebetausch ca. in Anspruch?
Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Information die ihr mir bereitstellen könnt, ich freue mich über jede Rückmeldung
Viele Grüße
Jannis