Diverse Fragen zum Jogger

Es lassen sich immer nur 3 Positionen wählen.
Ich bin verwirrt.
Dann erkläre mir, wie ich in meinem Video im dunklen in der Garage das ABL aus bekommen habe, ich weiss es gerade selbst nicht...
Hast du dir mein Video angesehen?

Und PS: Habe mir gerade mal die BA zu dem Thema angeschaut, mein Hebel hat noch ein weiteres Symbol als dort gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt.
Dann erkläre mir, wie ich in meinem Video im dunklen in der Garage das ABL aus bekommen habe, ich weiss es gerade selbst nicht...
Hast du dir mein Video angesehen?

Und PS: Habe mir gerade mal die BA zu dem Thema angeschaut, mein Hebel hat noch ein weiteres Symbol als dort gezeigt wird.
Du hast von Automatik auf Standlicht geschaltet. Das TFL wird auch als Standlicht genutzt!
 
Naja, ist ja eine Thema zum Jogger.

Aber Leute, das ist alles noch komplizierter, als wir gedacht haben.

In meinem Video steht der Hebel erst auf Pos.1 (TFL an, ABL aus). Das Fahrzeug steht im dunklen, TFL bleibt beim setzen des Blinkers an, danach Pos. 2 Auto (TFL an ABL an) alles bleibt an beim Setzen des Blinkers.

Jetzt habe ich es gerade im hellen getestet, vollkommen anderes Verhalten!
Und vor allem: Pos. 1 lässt sich gar nicht mehr einschalten, der Hebel blockiert das! Oberste Postion des Hebels ist jetzt "Auto", es lassen sich nur noch 3 Positionen wählen!
Und jetzt, in Pos. 2 (Auto) TFL an (ABL aus, ist ja hell) geht das TFL beim Setzen des Blinkers aus!
Yepp, das liegt am verbauten Lichtsensor. Den braucht das Steuergerät um u. a. die AUTO Funktion der Fahrzeugfrontbeleuchtung zu koordinieren. Die AUTO Funktion ist schon eine gute Sache. Meine Holde hat sich schnell daran gewöhnt. Nachteil AUTO Funktion: Sehr breite Brücken mit starker Verschattung schalten halt das Abblendlicht tagsüber kurz ein und wieder aus. Einige entgegen kommende Fahrer denken dann Du gibst Lichthupe. Aber wie oft fährt man unter so einer sehr breiten Brücke mit hoher Verschattung durch. Wohl statistisch sehr selten. Daher ist die AUTO Funktion m.M.n. eine super Sache und ich empfehle sie jedem.

BTW: Jetzt verstehe ich auch, warum der Eine das noch nicht beobachtet, der Andere es schon bemerkt hat. Jeder Jogger hat die Funktion, man muss sie nur einschalten, indem man im AUTO Modus die Beleuchtung des Fahrwegs bei Tag und Nacht dem Steuergerät überlässt.
Nur Fernlicht und Nebelfrontlampen sind weiterhin manuell zu bedienen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast von Automatik auf Standlicht geschaltet. Das TFL wird auch als Standlicht genutzt!
Ja wird es, denn dann wird die "Komfortfunktion" elektronisch vom Steuergerät abgeschaltet und der Lichtsensor ausgeschaltet. Das geschieht nur, wenn Du manuell Standlicht am Wahlschalter einstellst. Bei AUTO Stellung am Wahlschalter wird die "Komfortfunktion" aktiviert. Zum Beispiel bei Tunnelfahrt geht das Abblendlicht an, sofern dieser mies oder gar nicht ausgeleuchtet wird.

Testet es doch mal aus. Dann wird es verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deiner Meinung nach TFL?
Für mich ist das TFL das, was immer an ist, auch wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist und das geht bei mir nicht aus, wenn ich den Blinker setze. Ich kann gerne auch nochmal ein Video davon machen.

So, hier dann auch mal ein Video von mir dazu:
https://youtu.be/3pzDAsUiVGI
Danke, aber ein von aussen aufgenommenes Video wäre hilfreicher.
 
Danke, aber ein von aussen aufgenommenes Video wäre hilfreicher.
Ich denke, man sieht da schon, was passiert. Um von außen aufzunehmen hätte ich noch eine 2. Person gebraucht, weil ich ja das umschalten mit aufnehmen wollte.
Aber ich glaube langsam auch, dass ich da einen Denkfehler hatte und die Postion "Standlicht" mit dem TFL verwechselt habe....
 
Ich denke, man sieht da schon, was passiert. Um von außen aufzunehmen hätte ich noch eine 2. Person gebraucht, weil ich ja das umschalten mit aufnehmen wollte.
Aber ich glaube langsam auch, dass ich da einen Denkfehler hatte und die Postion "Standlicht" mit dem TFL verwechselt habe....
Stell doch mal den Wahlschalter für die Frontlampen einfach mal eine Weile auf AUTO und beobachte beim täglichen Fahren mal dein Lichtverhalten tagsüber, bei Dämmerung und bei Nacht. Viel Freude beim Fahren eines Joggers, Sanderos, oder Dusters.
 
Stell doch mal den Wahlschalter für die Frontlampen einfach mal eine Weile auf AUTO und beobachte beim täglichen Fahren mal dein Lichtverhalten tagsüber, bei Dämmerung und bei Nacht. Viel Freude beim Fahren eines Joggers, Sanderos, oder Dusters.
Ich habe den immer auf "Auto" stehen. Nur zum Testen zu diesem Thema habe ich mal damit "rumgespielt".
Die Kiste stand in der Garage, es war dunkel und ich habe nach dem Starten des Fahrzeugs den Schalter halt (wohl ohne zu überlegen) in eine Postion gebracht, wo das Abblendlicht wie gewünscht aus war. Dann den Blinker betätigt und gesehen, dass dieses Y-Licht anblieb. Mir war bis da aber nicht klar, dass eben dieses Y-Licht nicht nur TFL ist, sondern auch Standlicht.
 
Ich habe Auto Licht und Autowischer vom Tag der Auslieferung auf Automatik stehen.
Beim Licht keinerlei Probleme, im Gegenteil bin echt überrascht wie früh er bei beginnender Dämmerung das Fahrlicht einschaltet.
Bei Regen ist er etwas lahmarschig, da habe ich den Verdacht das dies geschwindigkeitsabhängig ist, weil, wenn ich schneller fahre werden die Intervalle kürzer.
 
Sind auf deinem Schalter auch diese unterschiedlich großen Tropfensymbole? Wennst auf einen größeren Tropfen schaltest, wirds empfindlicher.
Da sind größere Tropfen auf dem Drehschalter, ja.
Aber wie geschrieben alles steht seit Jahren auf 1 und wird nicht verstellt (ist eh festgerostet), regnet es stärker oder fahre ich schneller, ist ja alles Top.
 
Da sind größere Tropfen auf dem Drehschalter, ja.
Aber wie geschrieben alles steht seit Jahren auf 1 und wird nicht verstellt (ist eh festgerostet), regnet es stärker oder fahre ich schneller, ist ja alles Top.
Du kannst mit dem Drehschalter am Wischerhebel die Empfindlichkeit verstellen. Dann ist er weniger lahmarschig.
 
Also wirklich. Erst meckern, dass der Regensensor so träge ist und dann nicht einstellen wollen. Merkwürdig.

Die Stellung auf 1 ist ja so weit schon mal gut. Das ist die Automatik. Das kannst und sollst du so lassen. Aber dann kannst du halt auch noch den Ring mit den Regentropfen drehen, um die Empfindlichkeit des Sensors zu verstellen. Und damit wäre dein "Problem" gelöst und du müsstest nicht schneller fahren, damit der Scheibenwischer sich häufiger bewegt.^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück