Distanzscheiben/Spurverbreiterung

Berta

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Wer hat Erfahrung mit Spurverbreiterung beim Dacia Duster. Wie komme ich günstig an Distanzscheiben mit Gutachten? Die Firma H. schwört scheinbar auf 60mm hinten und 48 mm vorne. Ist mir aber zu teuer. Bin aus Schwaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Für den 4x4 gibt es eine ABE ohne Radlaufschutz.

Wieder was dazu gelernt. Ich dachte bisher, dass Laufflächen generell abgedeckt sein müssen. Wo finde ich diese Information? Steht die im Fahrzeugschein? Wo ist die Grenze?

Gefällt mir aber deine Beräderung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. Ich will aber keine Felgen. Ich suche preiswerte Distanzscheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Übrigens: Die Fa. H. ist die aus dem ebay-Link vom Holger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Keine Ahnung, ob man Firmennamen in dem Forum nennen darf. Bin neu hier.
 
Dies steht so in der ABE bei Verwendung der Serien eingetragenen Reifen-Demension

Ist interessant. Durchschaue aber die Logik dahinter noch nicht. Entweder ist die Spur des 4x4 von Werk aus etwas schmaler, sodass auf die Radabdeckung verzichtet werden kann, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, Alcar hat auf die Abnahme der diversen 4x2 Motorisierungen aus Kostengründen verzichtet. So sollte einer TÜV-Einzelabnahme eigentlich auch ohne zusätzlicher Radabdeckung nichts im Wege stehen, da ich nicht denke, dass die Felgen mit 215/65R16 Bereifung aus dem Radkasten stehen oder sonst irgendwo anecken. Ist aber nur eine Vermutung. Werde gerne korrigiert.
 
Ach das steht sogar in der ABE. Ok, danke für die Info. Dann gibt es da wohl irgendwelche Gründe für.

Aber schonmal gut zu wissen, dass die Auflagen in der ABE erwähnt werden.
Da gibts dann kein Stress beim TÜV. Radverkleidung drann und eintragen lassen.
 
Schon klar. Hätte aber auch sein können, dass die 4x2 Motorisierungen garnicht in der ABE erwähnt werden und man die dann nur über eine individuelle Einzelabnahme mit entsprechendem Eintrag im Fahrzeugschein eingetragen bekommt. In diesem Fall wäre man auch wieder von der jeweilige Tagesform oder Grundeinstellung des TÜV-Prüfers abhängig. Da die Original ABE die Information aber schon enthält, ist die Eintragung nur reine Formsache (sofern die entsprechende Verkleidung vorhanden ist).
 
Ist interessant. Durchschaue aber die Logik dahinter noch nicht..


4x4 ist 5mm höher, dadurch schleifen die Reifen auch erst 5mm später. Es wird ja immer voll beladen getestet und der 4x2 kann stärker beladen werden was auch nochmal ein paar mm kostet. Bei der Spurbreite habe ich nur unterschiedliches gefunden. Von 155.9 für beide bis 156,7 für beide oder nur 4x2.

Edit, Anleitung gibt den 4x4 8mm höher an und sogar 3mm breitere Spur.....
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Edit, Anleitung gibt den 4x4 8mm höher an und sogar 3mm breitere Spur.....

Mysteriös. Das man ein höheres Fahrzeug anders berädern kanm macht schon Sinn, aber der 4x2 wird mit Radverkleidung auch nicht höher..

Mit was für Rädern wird der 4x4 denn ausgeliefert? Vielleicht bezieht sich die breitere Spur auf diese Bereifung. Mit Standart Stahlfelgen liegt die Spurbreite vielleicht unter der des 4x2.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nochmal: Ich will keine neuen Räder oder Reifen. Meine Frage bezog sich auf Spurverbreiterung durch Distanzscheiben beim 4x2 Bj. 8/2017.
 
Mysteriös. Das man ein höheres Fahrzeug anders berädern kanm macht schon Sinn, aber der 4x2 wird mit Radverkleidung auch nicht höher..
.

Die Räder schleifen dann aber notfalls am Plastik und nicht am Metall und reißen auf.Wahrscheinlich gehts hier im katalog nur um einen mm und damit gabs die Auflage für den 4x2. Ich habe das Plastikzeugs leider auch drauf und Dacia nimmt es nicht so genau mit den Angaben, unser Wagen ist ein bissl über 21cm hoch.
 
Hallo
fahre den 4x2 BJ 2013 mit Spurverbreiterung von Hansen Styling.
48 und 60 mm Eintragung ohne Probleme und ohne zusätzliche Abdeckung.
Sind übrigens die selben wie von Hoffmann, nur billiger.
 
Ach, daher kommt das Theater von Kasseler. Er fährt auch Duster mit Allrad.
Und er ist verbandelt mit dem Wagen und sieht eine technische Frage als Kratzer an seinem Image.
Ne, das ist mir zu weltfremd.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück