Distanzscheiben/Spurverbreiterung

Ja, das ist korrekt. "Eigentlich" müsste man vorne die Falz bearbeiten und die Radhausverbreiterung anbringen.
Aber ...... es kann auch so eingetragen werden, wenn nichts schleift, nichts übersteht etc. Wobei wir wieder bei den verschiedenen TÜVler sind.
 
Also bei mir musste nichts gemacht werden. Hat alles gepasst.
Bei den 60ern könnte es eng werden, wenn Du Sie vorne montierst (Einschlagwinkel, schleifen am Radhaus).
 
Hallo nochmal,
bei meinem von 2013 ging alles ohne Probleme, vorn 48 hinten 60, ohne sonst irgendwas zu machen.
Kommt wohl nur auf einen gut gelaunten Prüfer an. Empfehle aber vorne den Spritschutz zu montieren, die Wagenseite wird dann nicht so eingesaut. Vorab mal zu mehreren Prüfstellen mit dem Gutachten gehen und hören was die sagen. Fahrtechnisch merkt man die Verbreiterung gut, besonders in Kurven. Ich würde die immer wieder montieren.
 
Die Räder schleifen dann aber notfalls am Plastik und nicht am Metall und reißen auf.Wahrscheinlich gehts hier im katalog nur um einen mm und damit gabs die Auflage für den 4x2. Ich habe das Plastikzeugs leider auch drauf und Dacia nimmt es nicht so genau mit den Angaben, unser Wagen ist ein bissl über 21cm hoch.
Hallo,nur mal eine Frage. Bekomme ich die Dotz-Felge(mit 215er Bereifung) ohne der Plastikverbreiterung überhaupt eingetragen? Also nur die Felge, ohne Spurverbreiterung und sonstigem Schnickschnack?
 
Klar. Warum nicht?
Die stehen ja nicht so weit dann raus, wie die original Alus mit 24er Platten.
 
Bekomme ich die Dotz-Felge(mit 215er Bereifung) ohne der Plastikverbreiterung überhaupt eingetragen?

Dotz Dakar
7x16 5/114,3 ET36
Daten:
Mit ABE für 215/60R16 und 215/65R16 bei 4x4
(*Mit Auflagen bei 4x2)
Welche Auflagen das sind, am besten mal die Hauswerkstatt kontaktieren.
 
Steht in der ABE: Plastikverkleidung.

Würde die Reifen/Felgen montieren und mal auf gut Glück beim Tüv vorbei fahren. Eventuell kannst du da auch gleich das Rätsel wegen dem Unterschied zum 4x4 lösen.
 
Zumindest das rein maßlich erlaubte (Reifen darf nicht über den Radlauf herausstehen) läßt sich eigentlich einfach und schnell ermitteln.

Ein Stück dünnen Zwirn oder Nähseide nehmen und auf eine Seite eine Büroklammer oder Sicherheitsnadel binden.
Das andere Ende mit einem Stück Tesa außen an den Radlauf kleben, so daß die Büroklammer oder Sicherheitsnadel bis zur Radmitte abhängt.

Mit diesem Lot kann man jetzt bei eben stehenden Fahrzeug problemlos mit dem Meterstab den Abstand bis zur äußersten Reifenkante messen,
Das ist dann das Maß, das bei der Auswahl von Distanzplatten problemlos möglich ist.
Besitzer von Fahrzeugen mit aufgesetzten Kunststoff-Radlauf dürften hier einen kleinen maßlichenVorteil haben.

Zusätzlich kann man dann auch noch beim TÜV anfragen, ob es maßlich nach oben noch eine "geduldete" Toleranz gibt und diese beim Kauf mit einbeziehen.
 
Biete Spurplatten Eibach neu, ungebraucht für den Duster 2 an
20mm Scheiben, also 40mm pro Achse.
Komplett für VA und HA incl. CD mit allen Dateien wie Teilgutachten, Einbauanleitung.
Originalradbolzen können verwendet werden.
 
Biete Spurplatten Eibach neu, ungebraucht für den Duster 2 an
20mm Scheiben, also 40mm pro Achse.
Komplett für VA und HA incl. CD mit allen Dateien wie Teilgutachten, Einbauanleitung.
Originalradbolzen können verwendet werden.
Hallo, ich frage mal vorsichtig ob sie noch zu haben sind. LG
 
Moin moin, ich kann eine 40mm Achse (20mm pro Seite) vorne sowie hinten empfehlen. In meinem Fall von Elia, aber auch von H&R, SCC oder Eibach zu bekommen. Das Gute daran ist das bei der Abmessung die ET Grenze der Serienfelgen beachtet wird und es ohne Probleme einzutragen ist.

Hier mal ein Beispiel von meinem Duster mit Serienfelgen und Serienbereifung. Und den Unterschied zwischen „mit“ und „ohne“ Spurplatten.
 

Anhänge

  • D2BA1CB2-1168-46E4-8B2C-CCA422499293.jpeg
    D2BA1CB2-1168-46E4-8B2C-CCA422499293.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 25
  • EB8AEA8E-C33F-4D3F-AD53-0BFAC97AFF5B.jpeg
    EB8AEA8E-C33F-4D3F-AD53-0BFAC97AFF5B.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 17
  • 5DE7742C-3AB9-498F-8FEF-F11C1D0473B4.jpeg
    5DE7742C-3AB9-498F-8FEF-F11C1D0473B4.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.666
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück