Scheibenwischer und Waschanlage

Franken Chris

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Hallo Liebe Forumsmitglieder. Ich bin Chris aus Oberfranken und knapp 50. Mein Fahrzeug: Duster II, 1,6 sce. In Takamwieauch immer Orange, BJ 2018.
Nun zum Problem : a) meine Scheibenwischer machen was sie wollen. Gehen zb beim Entriegeln an. Oder bleiben bei niedrigen Drehzahlen einfach stehen. Im Fahrbetrieb OK.
b) die Waschanlage funktioniert weder hinten noch vorne, es ist auch kein pumpgeräusch zu hören.
Sicherungen sind alle ok.
Mich scheut die Fahrt zu Renaulthändler, weil scheiß teuer. Brauche aber zeitnah TÜV.
Hat irgendwer einen Ansatz für mich ?
 
Oder bleiben bei niedrigen Drehzahlen einfach stehen. Im Fahrbetrieb OK.
Es ist bei manchen Fahrzeugen (z.B. bei meinem Twingo) völlig normal, dass beim Anhalten der Scheibenwischer vom normalen Dauer-Wischen auf Intervall geht und bei Fortsetzung der Fahrt wieder in den Normal-Betrieb geht. Auch mein alter Mercedes hatte diese Funktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also er bleibt Mitten in der Scheibe stehen, nicht in der Ruhestellung.
 
Ok, das ist was anderes.
 
Guten Morgen, ggf. weist die Wischwasserpumpe einen Defekt auf. Nachfolgend eine Anleitung zum Austausch. Viel Glück.......

Pumpenwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man die Wischwasserpumpe tauscht, würde ich erstmal prüfen, ob dort die Spannung ankommt. Falls nicht, kann man sie vorher noch mit externen 12V auf Funktion prüfen.
Aber beim Entriegeln sollte der Scheibenwischer eigentlich nicht laufen. Das sieht so nach einem Problem in der Zentralelektrik aus, die alles Wischende mit steuert.
 
Traten die Fehler mit der Wischwasserpumpe und das der Wischer nicht in die Endstellung zurück läuft zeitgleich auf?

Wenn ja kontrolliere mal im Motorraum die Kabelstränge,vielleicht Besuch vom Marder gehabt. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, Update. Der Fehler mit den stehenbleibenden Scheibenwischer hat sich nach einem Softwareupdate (Werksseitig er Rückruf) erledigt. Fehler weg.

Bei der Wischwasseranlage war tatsächlich die Pumpe hin. Beide Fehler waren aber unabhängig voneinander und sind aus einem verdammt blöden Zufall zusammen aufgetreten. Funktioniert alles wieder, TÜV NEU
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.238
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück