Diesel oder Benzin Duster2 euer Rat

schon mal einen anderen motor (als den dci) bei dacia so einer laufleistung entdeckt?Anhang anzeigen 77108

Naja, Vielfahrer kaufen Diesel. Wuerde ich auch machen, obwohl ich mit dem tce in unserem Lodgy sehr zufrieden war, auch was den Verbrauch betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe zum tce bereits nach knapp 6 jahren und 132.000km über 4000€ an spritkosten gespart.
wer es genau nehmen möchte, der darf auch gerne noch den zahnriemenwechsel i.h. von 520€ + 1800€ mehrkosten beim kauf gegenrechnen.

Mit welchen Verbrauchswerten hast Du den Unterschied errechnet?
- Herstellerangaben?
- Eigene Erfahrung (mit beiden Fahrzeugen eine definierte, taeglich genutze Strecke mehrfach gefahren und die Verbraeuche ermittelt)?
- Einfach mal grob geschaetzt?



Anmerkung: Auch der 1.5er Diesel hat einen Turbo.
Wir haben den Duster 1 Phase 2 Sce. Lahm ist er nicht wirklich, wenn man sich an das niedrige Drehmoment im Unteren Drehzalbereich gewoehnt hat, kommt man auch damit ganz gut zurecht. Den Verbrauch wuerde ich als gerade noch akzeptabel ansehen. Von unserem Lodgy tce bin ich 1-1,5 Liter weniger gewohnt bei mehr Zuladung und hoeherer AB-Geschwindigkeit (Duster 120, Lodgy 130)
Muesste ich mich entscheiden, wuerde es mir schwer fallen. Als Fahrleistungsgrenze wuerde ich 20tkm im Jahr nehmen, trotzdem haette ich etwas darueber oder darunter meine Bedenken.
Diesel beim Duster seh ich im Verbrauch mit Vorteilen, ein 130PS Diesel waere wohl mein Favorit.
Benziner beim Duster find ich in der Anschaffung schon guenstiger und deshalb auch reizvoller, Verbrauch und Haltbarkeit der 1.3er Motoren muesste man ahlt mal genauer betrachten.
Sce, beim Duster, leider drehmomentschwach im unteren Drehzahlbereich, bisher jedoch ein guter Weggefaehrte fuer uns. Leider etwas durstig.
Wuerden wir uns jetzt einen neuen kaufen wollen... ich mag gar nicht dran denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, der Diesel ist wirklich entspannt zu fahren, kann aber auch mächtig Spaß machen wenn man ihn mal fordert (zumindest der 4x4 mit dem genialen Fahrwerk). Hänger Betrieb Top und sparsam ist wenn man will, auch noch. Also alles richtig gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Da hast du eine gute Entscheidung getroffen. Ich habe mit meinem Diesel Duster bisher keine
technischen Probleme gehabt. Der Wagen ist sehr angenehm zu fahren.
Hast du einen Frontantrieb oder einen Allrad gekauft?
Einen Frontantrieb


Und ja hatte mich vertippt ich meine natürlich nicht Dacia dacia sondern dacia duster dCi115 :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Ich denke da kommt auch sehr stark auf den faher an (klar kommt es xD )
Meine Subway Bekanntschaft meinte er fährt den Tce 150 mit 8,5L/100km was ich persönlich schon krass finde
 
Ich liege aktuell bei 5,9 l/100 km Diesel.
Mit Dachaufbau und Allrad! Ab Kilometerstand 3500 km ist der Verbrauch etwas zurückgegangen.
Wobei man mit einem hochgestelzten Allrad Fahrzeug nicht besonders sportlich fahren kann.
Da lässt man es dann eher ruhig angehen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
5,9 echt? Naja denk mal wegen deinem dachaufbau
Da wirst nochmal gut luftwiederstand haben 5.9 ist ja schon der Benziner in den Angaben:p

Mit meinem Sandero steppy 90dCi Bin ich super sparsam gefahren

Strasbourg zurück nach Hause (bei frankfurt)
Und noch 2 Wochen zur Arbeit Plus privatfahrten
Da war ich selber total überrascht.... ich weiß noch als er neu war und ich hier nach 1 Woche schrieb ich glaube die tankanzeige sei kaputt :lol:
Mein erster Diesel damals
 
schon mal einen anderen motor (als den dci) bei dacia so einer laufleistung entdeckt?Anhang anzeigen 77108
Leider sehe ich nicht ob da nur ein Motor drin war, oder der wievielte Turbolader das ist etc.
Wenn das der erste Motor ohne Reparaturen ist, dann bin ich voll bei Dir. Aber ein Foto mit einem Kilometerstand ist dann doch nicht gerade aussagekräftig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgasrückführung hat auch der Benziner, Partikelfilter bei Direkteinspritzern werden auch Pflicht, der Turbo geht eher beim Benziner im Eimer, weil Abgastemperaturen da locker 200 Grad höher sind.
Wer nur kurze Strecken fährt ist mit Benziner besser beraten. Ansonsten: ob und was kaputt geht weiß vorher niemand. Ein größerer Schaden, und die ganze Wirtschaftlichkeitsberechnung ist für den Popo.
Von daher soll der TE das kaufen, was sich für ihn besser fährt. So richtig falsch oder richtig richtig macht man es nie...
Abgasrückführung hat auch der Benziner, Partikelfilter bei Direkteinspritzern werden auch Pflicht, der Turbo geht eher beim Benziner im Eimer, weil Abgastemperaturen da locker 200 Grad höher sind.
Wer nur kurze Strecken fährt ist mit Benziner besser beraten. Ansonsten: ob und was kaputt geht weiß vorher niemand. Ein größerer Schaden, und die ganze Wirtschaftlichkeitsberechnung ist für den Popo.
Von daher soll der TE das kaufen, was sich für ihn besser fährt. So richtig falsch oder richtig richtig macht man es nie...

Die Aussage war auf den 1.6 Sauger bezogen. Wie soll denn da der Turbo eher kaputt gehen? Aber scheinbar sind da ja einige der Meinung das der Turbo beim Saug-Otto schneller kaputt geht als beim Turbodiesel.
Ich sollte alles was ich über Motoren weiß überdenken....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ist aber auch nicht mehr bestellbar (wenn der Verkäufer nicht ein Vorlaufmodell zur Verfügung hat), daher für Kaufentscheidungen wohl nicht mehr interessant.
Deswegen hab ich meinen Ende Februar noch bestellt und ich bin glücklich damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da kommt auch sehr stark auf den faher an (klar kommt es xD )
Meine Subway Bekanntschaft meinte er fährt den Tce 150 mit 8,5L/100km was ich persönlich schon krass finde
Ich fahre momentan mit 7,5l im Schnitt kombiniert allerdings erst die zweite Tankfüllung.....
Wenn es so bleibt bin ich mit meiner Fahrweise und dem Verbrauch zufrieden :yes:
 
Benzin;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer 150 ps ständig abruft muss dafür auch bezahlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber auch nicht mehr bestellbar (wenn der Verkäufer nicht ein Vorlaufmodell zur Verfügung hat), daher für Kaufentscheidungen wohl nicht mehr interessant.

Und mit welchem Motor wird dann der Duster Access künftig ausgeliefert wenn nicht mit dem SCE115 ?
Auf der Dacia Website ist davon nämlich noch nichts zu lesen.
 
Aber scheinbar sind da ja einige der Meinung das der Turbo beim Saug-Otto schneller kaputt geht als beim Turbodiesel.

erkennst du den widerspruch:lol:
Leider sehe ich nicht ob da nur ein Motor drin war, oder der wievielte Turbolader das ist etc.
Wenn das der erste Motor ohne Reparaturen ist, dann bin ich voll bei Dir. Aber ein Foto mit einem Kilometerstand ist dann doch nicht gerade aussagekräftig.

habe leider nur noch das foto, war november 2016 bei mobile drin:
ein lodgy dci 110 prestige aus 08/2013

von reparaturen stand nichts in der anzeige. war aber der erste motor und das erste getriebe.
fahrzeug sah auf den bildern auch sauber und gepflegt aus, wenn man die laufleistung berücksichtigt.

bei durchschnittlich 16.000km im monat dürften stadtverkehr und kurzstrecken wohl eher selten vorkommen.

wenn der nicht so teuer gewesen wäre, dann wäre der interessant gewesen.
aber knapp 6000€ fand ich dann doch zu happig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück