Diesel oder Benzin Duster2 euer Rat

In wessen Munde sind denn Fahrverbote für Euro 6d(temp) Fahrzeuge?
Im Gegenteil, vor einiger Zeit noch Berichte gelesen, dass die aktuellen Euro 6dtemp Fahrzeuge weniger NO2 ausstoßen, als vergleichbare Benzinmotoren. Sie stoßen sogar weit unterhalb der aktuellen Grenzwerte aus.
So ist es. Mit der Euro 6d Temp Norm ist man vorerst auf der sicheren Seite. Abgesehen davon kann man eh nicht in die Zukunft blicken. Keiner weiss was unserer Bundesregierung als nächstes in den Kopf kommt. Ich selbst habe einen Diesel bestellt. Selbst wenn der Dieselpreis steigen sollte, bleibt immer noch der niedrigere Verbrauch. Dann dauert die Amortisierung zwar länger, aber für mich klar der bessere Motor. Letztlich muss es natürlich jeder für sich entscheiden. Ich hatte auch lange hin und her überlegt, aber der Diesel hat gesiegt:dance:.
Mit meinem jetzigen O³ Diesel fahre ich konstant mit 4,5l/100km, errechnet. Wird beim Lodgy nicht gross anders sein. Und solche Werte sind mit einem Benziner niemals zu erreichen. Aber, wie gesagt, meine Meinung.

Grüsse
Christian
 
Bist du sicher das ein aufgeladener 1,5 Diesel eine länger Laufzeit als ein 1,6l Sauger-Benziner hat?
Ich glaub da nicht dran. Defekte Turbolader, nachtropfende Injektoren, verstopfte Dieselpartikelfilter usw.
Aber vielleicht irre ich mich auch.

Sehe ich auch so. Turbolader, Injektoren, Abgasrückführung und Partikelfilter können richtig ins Geld gehen.
Ich habe schon mehrere Turboschäden (noch nicht mit Dacia) hinter mir. Neuer Turbo, Ölleitungen neu, Ladeluftkühler neu wenns Späne gab usw - das wird richtig teuer. Einmal hat es sogar mehr als das halbe Motoröl leergesaugt weil ich noch ein paar km gefahren bin.
Und wie ein Motor durch ein AGR versaut wird, kann man ja googlen.
 
Darf ich mal fragen, was die Diskussion um die Laufleistung noch mit der Frage des Threads zu tun hat? Bei 12 Tsd. im Jahr ist die Kiste bei 200 Tsd. auf dem Tacho schon fast 17 Jahre alt.
 
ich habe zum tce bereits nach knapp 6 jahren und 132.000km über 4000€ an spritkosten gespart.
wer es genau nehmen möchte, der darf auch gerne noch den zahnriemenwechsel i.h. von 520€ + 1800€ mehrkosten beim kauf gegenrechnen.

Bei 12 Tsd. im Jahr ist die Kiste bei 200 Tsd. auf dem Tacho schon fast 17 Jahre alt.

und?
noch 13 jahre weiter und es ist ein oldtimer:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Mein Herz sagt ja zum Diesel
bin mit dem Steppy 90dCi in 3,5 Jahren 42.500km gefahren .. KLAR kreischen Benzinfahrer jetzt "aaaaalaaaaa dan nim Benziner"
War immer sehr zufrieden Schnurrt wie ein Diesel ^^ keine verstopften Filter oder Düsen

Meine Freundin Rät wiederrum zum Benziner ..... Mein Herz blutet dann wieder wegen hochgerechneten 500 Euro mehr Spritkosten im Jahr.
Heute beim Subway jemanden getroffen mit einem Duster II in Dünen Beige (Man haben meine Augen gefunkelt *.*)
hatte ihn gefragt obs ein Benziner oder Diesel sei... ein Benziner und er meinte er ist bei 7L/100 Km da kam mir gleich wieder Spritpreis in den kopf plus anstatt 6 sogar schon 7 Liter.

Mein Kopf Raucht schon langsam ... hab links einen Braunen engel (Diesel) der sagt "nimm mich" und rechts einen Gelben (Benzin) "nein mich"

In der Anschaffungs sind Benzin und Diesel gleichteuer auf n´ Cent genau .. der Verbraucht von Benzin deutlich teuerer ....

Steuer beim dCi nur 58 Euro Teuerer (kein Argument)
 
Lpg

+ schaltet verdammt flott von E5/E10 auf Gas (im Sommer schon nach paar Metern, im Winter maximal nach 1km)
+ Verbrauch Ok
+ Günstig fahren (hier derzeit 36Cent/L)
+ Minimale Wartung

- Kleiner Tank (komme um die 360km)
- Bisn Leistungsverlust
 
Selbst wenn der Dieselpreis steigen sollte, bleibt immer noch der niedrigere Verbrauch.
...im Moment sehe ich das an der Zapfsäule eher andersherum. Bei uns im mittleren Süden ist der Preisunterschied Diesel/Benzin inzwischen wieder bei 20Cent/L angelangt. Das lag vor einem halben/dreiviertel Jahr noch im Bereich 10-13 Cent... zu viele Benzinkäufer in den letzten 2 Jahren... die kann man jetzt an der Tanke abkassieren...
 
...im Moment sehe ich das an der Zapfsäule eher andersherum. Bei uns im mittleren Süden ist der Preisunterschied Diesel/Benzin inzwischen wieder bei 20Cent/L angelangt. Das lag vor einem halben/dreiviertel Jahr noch im Bereich 10-13 Cent... zu viele Benzinkäufer in den letzten 2 Jahren... die kann man jetzt an der Tanke abkassieren...
Ja, im Moment sieht's so aus. Gestern beim vorbeifahren waren es auch bei uns wieder 20cent Differenz. Das ist schon ordentlich. Dann 5l statt 7l auf 100km, da kommt schon ne ordentliche Ersparnis zusammen.
 
Ich halte das mit den Spritkosten nicht so penibel nach...
Meine praktische Erfahrung:
Mit dem Sandero Diesel komme ich 900-1000km mit einer Tankfüllung ~50L weit.
Vorher fuhr ich einen Corsa/Benziner, da war nach ~480km der Tank leer 40L.
Was, mal grob über den Daumen, halbe Spritkosten bedeutet^^
Keine Frage, Diesel war für mich die richtige Wahl.

ps.
fahre so ca. 10-15000km/Jahr.
 
Ob ich allerdings für 12000 km/Jahr auch LPG nehmen würde weiß ich nicht. Sehr grob über den Daumen spart man 5 Euro auf 100 km gegenüber dem Benziner,

Bei 20000 Kilometer Fahrleistung hat sich die Investition bereits amortisiert.
Darüber hinaus wird man beim Wiederverkauf einen höheren Erlös erzielen.
Fahre seit über 30 Jahren LPG, immer problemlos
 
Hast du dir das wirklich gut überlegt?
Wenn dein Sandero nur 42000 km drauf hat und gut funktioniert würde ich bei dem Auto bleiben. Der Duster 2 ist nicht gerade ein Muster an fehlerfreier Zuverlässigkeit. Außerdem weiß niemand wie sich der gesamt Fahrzeugmarkt entwickelt - vielleicht sind Verbrenner schneller "out" als wir alle denken.

Auch wenn das jetzt etwas am Thema vorbei war - mein Rat wäre es gänzlich bleiben zu lassen. Und wenn es unbedingt sein muss, dann ist es bei 12000km/Jahr finanziell gesehen fast egal was du nimmst.
 
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Sehe ich auch so. Turbolader, Injektoren, Abgasrückführung und Partikelfilter können richtig ins Geld gehen.
Ich habe schon mehrere Turboschäden (noch nicht mit Dacia) hinter mir. Neuer Turbo, Ölleitungen neu, Ladeluftkühler neu wenns Späne gab usw - das wird richtig teuer.
Abgasrückführung hat auch der Benziner, Partikelfilter bei Direkteinspritzern werden auch Pflicht, der Turbo geht eher beim Benziner im Eimer, weil Abgastemperaturen da locker 200 Grad höher sind.
Wer nur kurze Strecken fährt ist mit Benziner besser beraten. Ansonsten: ob und was kaputt geht weiß vorher niemand. Ein größerer Schaden, und die ganze Wirtschaftlichkeitsberechnung ist für den Popo.
Von daher soll der TE das kaufen, was sich für ihn besser fährt. So richtig falsch oder richtig richtig macht man es nie...
 
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