Diesel oder Benzin Duster2 euer Rat

Lies einfach den Inhalt meiner Verlinkung. Da steht ganz klar einsehbar
welche Faktoren einbezogen wurden!

Kann doch eigentlich alles nicht so schwer sein!
Die Fragestellung bei Themeneröffnung war im Kern auf die Kostenbetrachtung
bezogen.
Von weichen Argumenten war dort nichts zu entnehmen.
Sollte der Fragesteller weiche Argumente ebenfalls wünschen, wird er es sicher
später anfordern.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte man einfach einmal die Anfangsfrage beantworten!

Sorry das ich deine Satzschreibung nicht richtig verstanden habe , werde mich bessern.
Papier und Zahlen sind das eine.
Papier ist geduldig und auch zum schön rechnen. ( nicht wieder schimpfen )
Gefühl Topographie Anhänger/Wohnwagen ziehen usw das andere.
Ich selber fahre 15000 km im Jahr und hab bewußt keinen Diesel genommen weil ich bis zum dato nicht weiß ob ich 5 Jahre oder länger mein Duster fahren will.
und ich mit meinen 7,5 Liter gut zurecht komme.

Nur meine Meinung und Gefühl ;);)
 
Bezüglich "schönrechnen" brauchst du bei mir keine bedenken zu haben.
Meine Statistik Prüfungen liegen zwar schon einige Zeit zurück, trotzdem
beherrsche ich noch das Gebiet ;-)
 
Weil sich ja nach Berechnungen erst dann anfängt sich zu lohnen <_<
Wurd doch so beschrieben um 50000 km
 
Ich Wohne auch in Ungarn habe einen Lodgy Benziner würde mir nie im Leben einen Stinkenden Diesel kaufen .es gibt eigentlich viel mehr Probleme. Mein Lodgy braucht 6-7 liter auf 100 km , aber wenn ich rechnen muss was kostet der betrieb des Autos dann sollte ich zu fuss gehen das kostet nur Fersengeld .
Also ich behaupte jetzt mal wenn du deine Nase an den Auspuff hältst bei beiden Autos dann wird der Benziner mehr stinken. :badgrin:
 
Wer weiß schon wie alles in 2,3 oder 4 Jahren aussieht? Dieselsubventionen können fallen. Der Benziner kann genauso in Verruf kommen wie der Diesel gerade jetzt.
Und die ganzen Berechnungen können zutreffen, müssen aber nicht. Ein größerer Defekt, und das kann halt jedem passieren, und schon ist alles über den Haufen geworfen. Im Moment denke ich fast, der LPG ist die beste Variante. Und den SCe 115 kann ich durchaus empfehlen. Deinen Fahrstyl kennst aber nur du selbst. Gehst du über die Spritkosten, da hast du deine Rechnung ja schon gemacht.
 
Beachte auch so Dinge wie Hänger Betrieb, wenn das öfters vorkommt, dann auf jeden Fall den Diesel nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wow mit soviel Aktivität hätte ich nicht gerechnet
Vielen Dank erstmal dazu

Ich fahre viel Landstraße zur Arbeit 2 mal kurz durch Ortschaft Tempo 50
Arbeitsweg ca 18km eine Strecke

Am Wochenende desöfteren weitere Strecken
Steuerlich macht Diesel und Benzin beim Duster ein Unterschied von 58 Euro jährlich bei 12.000 km hab ich am Ende zum diesel ca 450 Euro mehr Spritkosten ausgerechnet im Jahr

Beim Kaufpreis ist der Preis vom dci115 zum tce 130 identisch
Zumal ich ihn über eine 3 Wege Finanzierung finanziere der sandero stepway geht dafür in Zahlung
 
Wenn deine ursprüngliche Rechnung stimmt mit den 450€/Jahr Spritersparnis, dann zahlst du 13€x12=156€ mehr an Raten pro Jahr plus die 58€ Steuer sind 206€, bei deiner Spritersparnis bleiben also 244€ pro Jahr das sind rund 20€ im Monat. Das ist nicht signifikant und hochgradig abhängig von dem unbekannten Wert ob der Mineralölsteuervorteil des Diesel abgebaut wird oder nicht.
Für Euro 6d temp Diesel ist ganz sicher nicht mehr und nicht weniger mit Einschränkungen zu rechnen (Fahrverbote) als für jeden modernen Benziner, außer es kommt nochmal ein Dieselskandal 2.0.
Das Ganze geht sich mehr oder weniger als Nullsummenspiel aus bei 1000km/Monat.
Entscheide doch einfach nach persönlichem Geschmack wäre hier mein wirklich ernstgemeinter Rat.

PS: Wenn ich eine persönliche Wette eingehen sollte: Es ist keine Frage ob, sondern nur wann der Steuervorteil an der Tankstelle für den Diesel wegfällt. Er wird dann auch nicht unbezahlbar, aber wer mit sehr marginalen Einsparungen (hier ca. 20€ pro Monat) rechnet, die sind dann weg.
 
In den ganzen Berechnungen fehlt mit der Motoraufpreis von Benzin zum Diesel.
Sollte nicht vergessen werden.
Will jetzt keine Summe nennen weil zu faul zum Vergleichen :loveeyes:
Hi
da geb ich Dir völlig recht. Ich hatte hier in Frankreich den besonderen Fall der Zusatzbesteuerung von Benzinern ab 120g CO2/Km bei Erstzulassung. Die Zulassung des TCe125 hätte mich also bei 138 g/Km zusätzlich zu den Zulassungskosten (ca.300 Euro) noch 860 Euro Öko-Steuer gekostet. Der Diesel kostete mich keinen Cent mehr, denn seine CO2- Emission liegt unter dem Anfangswert der Tabelle. Die Entscheidung für den dCi fiel also nicht schwer, denn er kostete mich unterm Strich nur 200 Euro mehr als der Benziner.
 

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Weil sich ja nach Berechnungen erst dann anfängt sich zu lohnen <_<
Wurd doch so beschrieben um 50000 km

a ha, also kaufst du dir lieber alle 50.000km einen benziner?
7,5l verbrauch sind für mich auch bei 15.000km p.a. ein absolutes nogo.

Naja, brandneu? der TCe 1,3 Motor wird seit Dez. 2017 in Renaultmodellen verbaut.

das sind aktuell nicht mal 18 monate.
da gab es selbst beim 1.2 Tce noch keine probleme.
 
Meine Meinung.. Ganz klar den Diesel. Alleine schon die Länge Laufzeit des Motors würde mich überzeugen. Aber wie immer ist das eben Geschmackssache.
Bist du sicher das ein aufgeladener 1,5 Diesel eine länger Laufzeit als ein 1,6l Sauger-Benziner hat?
Ich glaub da nicht dran. Defekte Turbolader, nachtropfende Injektoren, verstopfte Dieselpartikelfilter usw.
Aber vielleicht irre ich mich auch.
 
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