Die Preise und Ausstattungsvarianten Dacia Duster 1,3TCe in Frankreich.

Lindeman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Dacia Frankreich hat schon Dacia Duster mit den neuen Motoren in die Preisliste und Konfigurator aufgenommen. Mann kann ab sofort die neuen Modelle konfigurieren. Es sind zwei neue Motorvarianten erhältlich:
1. 1,3TCe mit 130PS/ 96kW/ 240Nm in den Versionen Essence, Confort und Prestige.
2. 1.3TCe mit 150PS/ 110kW/ 250Nm in den Versionen Confort und Prestige.

Die aktuellen Preise für Frankreich sehen folgendermaßen an:
DUSTER Essentiel TCe 130 FAP 4x2 2018 16 050,00 €
DUSTER Confort TCe 130 FAP 4x2 2018 17 150,00 €
DUSTER Confort TCe 150 FAP 4x2 2018 17 650,00 €
DUSTER Prestige TCe 130 FAP 4x2 2018 18 100,00 €
DUSTER Prestige TCe 150 FAP 4x2 2018 18 600,00 €

Man beachte aber, das die französischen Ausstattungsvarianten mit deutschen nicht vergleichbar sind. Die französische Versionen, obwohl die gleichen Namen haben, sind besser ausgestattet.
So hat z.B. französische Essentiel serienmäßig eine Klimaanlage, die deutsche aber hat keine.
Die französische Ausstattungsvariante Confort hat z.B. Leichtmetallräder 16'' Cyclades serienmäßig, die deutsche hat die nicht.
Die französische Ausstattungsvariante Prestige hat Klimaautomatik, beim deutschen kostet sie extra.
Und so weiter und so fort. Die Unterschiede sind gravierend.
Es wurden keine Geschwindigkeitsleistungen angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin,der 150 PS steht in der Liste.
Würde ja schon vermutet das Dacia den doch nicht bringen würde wegen Abstand zur Hauptmarke Renault.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Helmut2

Das ist ja generell bei den Tce so.Dadurch steigt allerdings auch die Belastung innerhalb des Motors.
Das entspricht in etwa dem was ein Diesel leistet,richtig,nur muss er es mit deutlich empfindlicheren Material schaffen,Leichtmetal usw.

Genau Das führte ja beim Vorgänger,dem 1.2er nicht gerade zur Langlebigkeit.:think:

Persönlich würde ich denn noch nicht kaufen sondern erstmal 2-3 Jahre abwarten wie dieser neue Motor sich in der Praxis schlägt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt.
Mein Jetziger wird noch fast 2 Jahre gefahren (ist dann 4) und dann kommt der 1,5 TCe (wenn die Resonanz positiv ausfällt). Hoffentlich auch mit LPG.
Preise sind auch human. Hatte für meinen SCe Prestige (und Rfk) mit LPG 17100€ bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn etwas vernünftiges aus der Marke Dacia sein soll, so kann man nicht nur mit 3-Zylindermotoren und einem 1,6SCe Nissan Motor ihre Marktposition verstärken. Die Dieselmotoren werden sowieso früher oder später aus dem Programm rausgenommen.
Warum nicht gleich bestellen?
Es sind doch viele die so gerne als Testfahrer (Versuchskaninchen) - übrigens ich auch - für Renault Dacia tätig sind. Die tun das nicht nur voluntarisch, die bezahlen dafür mit seinem Geld. :)
Ich persönlich fühle mich als solcher Testpilot seit März 2018 sehr wohl. :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich denn noch nicht kaufen sondern erstmal 2-3 Jahre abwarten wie dieser neue Motor sich in der Praxis schlägt.

:yes:
Du nicht, ich nicht und viele andere hier auch nicht.

Aber es gibt garantiert viele Unverbesseriche die nichts anderes zu tun haben, um sich mit dem Aufschrei "haben muß", auf diese Motorisierung stürzen - und sich selbst so zum Betatester machen.
 
Bei den Preisen ist die Konkurrenz nicht weit entfernt und wäre ich nun in der selben Lage wie zu Anfang des Jahres wäre es sicherlich kein Duster 2 geworden.

Bin mal gespannt auf die ersten Berichte.
 
Ich werde auf keinen Fall so ein hochgezüchtigten Motor fahren mögen. Was bringen mir die PS und das
Drehmoment im tagtäglichen Verkehr. Vor 10 Jahren betrug der Zeit von A nach B 20 Minuten. Heute sind
das 40 Minuten. Es kommt auch mal vor, das weniger unterwegs ( Nachts und an Son und Feiertagen) sind.
Wenn ich dann unterwegs bin, gleite ich einfach dahin. Schließlich ist der Teufel nicht hinter mir, vor dem
ich flüchten muss.
 
ich denke der tce könnte ohne grosse probleme laufen. Wenn Dacia nicht an den komponenten um den motor spart. Das teil läuft ja auch im mercedes.
 
Es kommen also demnächst 130/150 Pferdestärken aus einem 1300 ccm Motor. Wie soll das funktionieren ?
Aber ein Auto soll ja gar keine 10 Jahre mehr halten. Die Frage ist wie das in der Zukunft finanziert wird.
Da bin ich mal gespannt.

dermike
 
Dacia Frankreich hat schon Dacia Duster mit den neuen Motoren in die Preisliste und Konfigurator aufgenommen. Mann kann ab sofort die neuen Modelle konfigurieren. Es sind zwei neue Motorvarianten erhältlich:
1. 1,3TCe mit 130PS/ 96kW/ 240Nm in den Versionen Essence, Confort und Prestige.
2. 1.3TCe mit 150PS/ 110kW/ 250Nm in den Versionen Confort und Prestige.

Die aktuellen Preise für Frankreich sehen folgendermaßen an:
DUSTER Essentiel TCe 130 FAP 4x2 2018 16 050,00 €
DUSTER Confort TCe 130 FAP 4x2 2018 17 150,00 €
DUSTER Confort TCe 150 FAP 4x2 2018 17 650,00 €
DUSTER Prestige TCe 130 FAP 4x2 2018 18 100,00 €
DUSTER Prestige TCe 150 FAP 4x2 2018 18 600,00 €

Man beachte aber, das die französischen Ausstattungsvarianten mit deutschen nicht vergleichbar sind. Die französische Versionen, obwohl die gleichen Namen haben, sind besser ausgestattet.
So hat z.B. französische Essentiel serienmäßig eine Klimaanlage, die deutsche aber hat keine.
Die französische Ausstattungsvariante Confort hat z.B. Leichtmetallräder 16'' Cyclades serienmäßig, die deutsche hat die nicht.
Die französische Ausstattungsvariante Prestige hat Klimaautomatik, beim deutschen kostet sie extra.
Und so weiter und so fort. Die Unterschiede sind gravierend.
Es wurden keine Geschwindigkeitsleistungen angegeben.
Danke habe es schon gelesen, leider kein 4x4
 
Perfekt.
Mein Jetziger wird noch fast 2 Jahre gefahren (ist dann 4) und dann kommt der 1,5 TCe (wenn die Resonanz positiv ausfällt). Hoffentlich auch mit LPG.
Preise sind auch human. Hatte für meinen SCe Prestige (und Rfk) mit LPG 17100€ bezahlt.

Der TCE wird kaum als LPG-Variante verfügbar sein. Ist ein Direkteinspritzer und damit geht das prinzipbedingt nicht.
Dazu müßte er das Flüssiggas in die Benzinhochdruckleitung einführen oder eine 2. Einspritzdüse haben. Damit drohen aber dann wieder neue technische Probleme.
 
Es wurden schon einige TCe auf LPG umgerüstet. Ohne Probleme.
Leider nur nicht ab Werk.
 
Ich fahre ein TCe 140 seit 2000km im Scenic und bin begeistert. Der wird den Wohnwagen super ziehen. Der Motor kommt vom Nissan RS und wurde mit MB weiterentwickelt. Test mit 40.000Std. und 300.000km waren problemlos. Motoren Werke in BRD, Spanien und China produzieren den Motor lt. Goggle.
Renault, Nissan, Dacia und MB bauen auf den neuen Motor.
Ich konnte leider nicht auf den neuen Motor im Duster warten weil wir dringend Automatik brauchen.
 
Es kommen also demnächst 130/150 Pferdestärken aus einem 1300 ccm Motor. Wie soll das funktionieren ?
Aber ein Auto soll ja gar keine 10 Jahre mehr halten. Die Frage ist wie das in der Zukunft finanziert wird.
Da bin ich mal gespannt.
dermike
Die Technik macht auch hier Fortschritte. 150 PS aus 1300 ccm und eine Lebensdauer von 150'000 km sind realistisch. Da kann ich mit meiner Fahrleistung von 12 - 15'000 km/Jahr locker 10 Jahre unterwegs.

Und die Motorentechnik wird weiter Fortschritte machen. Auch 180 oder 200 PS aus nur 1300 ccm wird es in einigen Jahren in günstigen Serienautos geben, sofern dann noch Verbrenner erhältlich sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück