Demontage der Griffleiste der linken Hecktür

Bullenwächter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS) mit KME Autogas
Baujahr
2008
Hallo
Ich muss einen Rostbefall unter der Griffleiste der linken Hecktür behandeln. Dazu muss ich aber die Leiste demontieren.

IMG_20210424_115553.jpg

Leider komme ich nicht an die letzte, unter dem Scheibewischermotor liegende Schraube.

IMG_20210424_122225.jpg


Hat jemand einen Tipp wie man den Scheibenwischermotor ausbaut? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Nieten der aufnahmen aufgebohrt werden müssen. Ich denke dass es müsste reichen, die beiden rechten lösen. Notfalls könnte man die dann mit Schrauben wieder in der Tür befestigen.

Geht es auch anders?

Danke schon mal für Euren Input!
 
Das mit den Nieten ist TYPISCH Franzosen , ne normale Schraube hält ja nicht so gut :ph34r::ph34r::ph34r:

Würde ich auch einfach aufbohren und dann wieder mit M6 Schrauben usw befestigen

:yes::yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo xanti0!
Danke für Deinen Input. Ich denke ich mache das so.
 
Man sieht leider a d BIld nicht ob diese 3 schwarzen Laschen direkt am Blech anliegen , vlt mußt du halt mit Belagscheiben und größeren Muttern etwas "Höhe" gewinnen

GUTES GELINGEN

:yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

Wäre nicht eine TAUSCH TÜR vom WWW eine schnellere Alternative ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die drei Laschen liegen nicht direkt auf dem Blech auf. Sie sind in diese Gummidämpferelemente eingeclipt. Die Dämpfer sind in die Karosserie eingenietet. Diese würde ich aufbohren und später mit Schrauben wieder aufsetzen und festschrauben. Danach sollten die Plastiklaschen wieder auf der gleichen Höhe einsteckbar sein.

Den Tausch der Türe hebe ich mir als Paln-B oder C oder D oder ..... auf
 
Die Nieten sind Standart im Fahrzeugbau.
Ich habe die ausgebohrt und Gewindemuttern eingenietet, M6, jetzt kann ich den Motor immer ab und anschrauben, wie es mir gefällt!.
Leider ist eine Schraube genau hinter dem Motor, habe lange versucht die so zu lösen, habs nicht geschafft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Nieten der Dämpferelemente hab ich aufgebohrt. In die Hülse des linken oberen Dämpfers hab ich ein M8-Gewinde geschnitten, eine M8-Schraube von hinten durch das Blech gesteckt und die Hülse aufgeschraubt. Später beim Einsetzen des Wischermotors kann ich den Gummidämpfer aufschieben, eine Scheibe drüber und mit einer Mutter festziehen. An die rechten Dämpferelemente kommt man ja von der Seite bzw. von unten ran. Hier kommen M6-Schrauben durch und mit Muttern festgezogen. - So der Plan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nietmuttern sind in der Tat die eleganteste Lösung. Leider hab ich die nicht im Werkzeugfundus. Meine Lösung aus "Bordmitteln" sieht so aus:

Die Hülse des Dämpfers mit eingeschnittenem M8-Gweinde auf eine von der Rückseite durchgesteckten Schraube.
IMG_20210502_121644.jpg

Aufgeschobener Gummidämpfer, Scheibe und Mutter - noch ohne den Kunstoffhalter der Wischermotoreinheit.
IMG_20210502_121830.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es ist vollbracht und funktionierte wie geplant.

Bei der linken Aufnahme ist eine M8-Schraube von hinten durch das Belch gesteckt und die Hülse des Dämpfers aufgeschraubt. Darauf der Dämpfer mit dem Wischermotor aufgeschoben, eine Scheibe drauf und eine Mutter mit Loctite aufgeschaubt. Die beiden rechten Aufnahmen sind mit Schrauben aufgesetzt und hinten mit selbssichernden Muttern verschraubt.

In der Tat wäre es mit M6-Nietmuttern einfacher und eleganter gegangen......

3.jpg
 
Endergebnis muss passen, rest ist doch egal.
Ausser Du willst den regelmäßig demontieren.

Ich brauche die Nietmuttern häufig, auch beruflich, und wenn da ist, inkl. Werkzeug, ist schon fein.
Wenn ich die nicht hätte, hätte ich es vermutlich auch so wie Du gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.615
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück