Defekte Motorkontrollanzeige [EOBD]

elli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo Zusammen,
habe jetzt drei Jahre meinen Logan 1,6 Laureate (knappe 43000 KM gelaufen Baujahr 2005 stand also was länger vor Zulassung) und bin bis jetzt eigentlich voll zufrieden. (abgesehen vom neuen Abluftkrümmer, den auch er bereits haben wollte)
Tja gestern war dann erstes Date mit dem Tüv und erstes ernsteres Problem. Die nette gelbe Lampe oder besser Diode für die Motorkontrolle (die, die aussieht wie so ne Art "Motorblock") geht beim Start nicht mit an. Ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen. Na gut bedeutet dann auf Wiedersehen und neues Date beim Tüv. Ich also naiv zum Dacia Händler, ob man da mal nen Birnchen wechseln könnte. Hier stellte sich dann raus , nix Birnchen, ne gelötete LED auf Platine. Kannste neu kaufen als komplette Armatuernanzeige für knapp 400 Euronen. nach dem ich wieder ins Leben zurückgekehrt bin, hat dann ein freundlicher Kollege des Autohauses meinen guten Dacia an den Diagnosstecker
gehängt. Alles konnte ausgelesen werden und nachdem über die Programme des Händlers die Leuchte direkt angesteuert wurde erstrahlte sie auch in ihrer vollen Schönheit. Dies sollte auch gegen eine defekte Steuereinheit sprechen.
Nur beim Starten ging sie noch immer nicht an, was dem Blaukittel vom Tüv also nicht reichen sollte.
Tja und leider hatte da aber der freundliche Mitarbeiter des Autohauses auch sein letztes Wissenspulver verschossen..... Er erzählte noch was von irgendwelchen Steuereinheiten für den Innenraum und so, aber bat mich dann mal das Fahrzeug zur Intensivbehandlung (Durchpfüfen der gesamten damit zusammenhängenden Elektrik) stationär bei denen einzuliefern. Im Idealfall sollte das Teil beim Starten dann kurz angehen und dann ausegehen und genau das tut Sie nicht. Was dem Blaukittel vom Tüv nicht gefällt und mich deswegen auch nicht efreut. Weil klare Aussage des Blaukittel : wenn der Fehler nicht weg ist dann kein Tüv
Jetzt mein groß Bitte um Infos, ob jemand sowas vielleicht auch schon erlebt hat oder sich vielleicht denken kann woran sowas liegen kann.
Würde mich über jede Info freuen.
Schon jetzt mal lieben Dank
 
Der Test mit dem Ansteuern deiner OBD Kontrollleuchte war ja positiv, daher brauchst du auch keine andere Instrumententafel.

attachment.php


Diese Kontrollleuchte hat nur eine Verbindung zum Motorsteuergerät (hinter der Batterie). In der Konfiguration des Motorsteuergerätes muss unter LC079 mit OBD Kontrolllampe stehen:

attachment.php


Diese Einstellung ist nicht manuell änderbar. Folglich wäre bei dir zu überprüfen, ob die Software im Motorsteuergerät auf dem aktuellsten Stand ist. Den derzeitigen Softwarestand müsste man auch mit einer handelsüblichen Diagnosesoftware sichtbar machen können.
 

Anhänge

  • Kontrolle OBD Ansteuerung.png
    Kontrolle OBD Ansteuerung.png
    62,6 KB · Aufrufe: 928
  • mit OBD Kontroll Leuchte.png
    mit OBD Kontroll Leuchte.png
    134,5 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kontrollleuchte

Hallo Texas,
schon mal vielen Dank für diese Info- (wenigstens jemand der mal nen guten Tipp hat)
Laut Bedingungsnaleitung sollte das gute Teil wohl angehen und nach dem Start wieder ausgehen, wie es ja bei den Dingern eigentlich üblich ist.
Das hat ja auch den Blaukittelt vom Tüv so genervt, dass er es als schwerwiegenden Mangel eingestuft hat.
Hast du vielleicht ne Idee warum das blöde DIng dann nur was sagt wenn man es dirket anspricht? Der Mensch vom Autohaus hat noch was von irgend einem anderen Steuergerät für die Elektrik im Innenraum was erzählt :wacko: Da bin ich mit meinem alten Schraubererfahrungen alla Manta und Golf "etwas" überfordert. Könnte sowas an einem losen Kabel liegen (wobei dann dürfte Sie ja in der beschriebenen Weise auch nicht funktionieren)
oder bringt sowas wie vom Strom nehmen was ??? so von wegen Reset der Motorelektronik ??
Würde das gern weiter eingrenzen.
Auf jeden Fall schon mal ein dickes Dankeschön
Gruß Elli
 
Das "Steuergerät für die Elektrik im Innenraum" kommt für diesen Fehler definitiv nicht in Frage. Es hat keinerlei Einfluss auf die besagte Leuchte. Auch kann ein loses Kabel ausgeschlossen werden.
Wahrscheinlich ist ein Problem mit der Software des besagten Motorsteuergerätes. Deine Werkstatt kann es mal damit versuchen, diese Software neu aufzuspielen. Sollte das auch keinen Erfolg bringen, so rückt eine Fehler in der Hardware in den Vordergrund.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke

Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
ich schätze es läuft auf das Steuergerät und die Software hinaus.
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Infos , die mich auch bein Autohaus nicht so blöd dastehen lassen.
Werde weiter berichten .

Liebe Grüße
elmar<_<
 
Deine Limousine ist vom November 2004 mit einer undefinierbaren Länderkennung. Die Version deutet darauf hin, das die Limousine für den russisch sprachigen Raum gebaut wurde und die Abgasnorm Euro2 besitzt.
Das erklärt auch warum die EOBD Leuchte nicht aktiv ist.

Für dein Problem braucht es einen Spezi von Renault, der sich dahinter klemmt, das du eine Software von einem anderen Fahrzeugtyp (z.B LS0F) auf dein Steuergerät bekommst, wo die EOBD Funktion freigeschaltet ist.

Steht die Euro2 auch in deiner Zulassung und gibt es irgendwo einen Aufkleber "PRIVILEGE " ?



http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Erweiterung_2004
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das kein Fehler ist darf er das Auto genau genommen nicht betreiben in der EU. Ab Euro-2 ist es vorgeschrieben.

Irgendein Eigenimport?

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

"Dazu gehört auch ein Funktionstest: Beim Motorstart muss sie kurzzeitig aufleuchten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meine Lösung wäre folgende: Den Tacho zerlegen (siehe hier: https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/7038-tacho-einstellen-war-noch.html) und eine weitere kleine LED mit Fädeldraht an die ABS-LED löten. Diese Zusatz-LED dann mit Heisskleber direkt auf/neben die original Motor-LED kleben. Damit hast Du Deinen TÜV. Und wenn Deine Motor-LED wirklich mal angehen sollte, dann geht das auch noch.

Hört sich für mich einfacher an, als der Bürokratiewahn, ein nicht EU-Fahrzeug durch Programmieren des Motorsteuergerätes in ein EU-Fahrzeug umzuwandeln. Wenn Du Pech hast ist das nämlich gar nicht möglich und Dir wird die Betriebserlaubnis entzogen...

Gruß,
dacian
 
Von diesem Elektronikgedöns hab ich nicht allzuviel Ahnung, geb ich zu. Die Autos, an denen ich geschraubt habe, hatte auch noch Vergaser. Aber egal. Mich würde was Anderes interessieren. Warum, oder wie, ist dem guten Mann vom Überwachungsverein das Ganze überhaupt aufgefallen. Wenn ich zum TüV, GTÜ oder so fahre (mit dem Dacia war ich noch nicht) hat DER die Finger vom Zündschlüssel zu lassen! Er kann sein Diagnoseteil anschließen, wegen Airbagkontrolle usw. und dann hat sich das! Der Wagen gehört ja schließlich mir und ich denke, da kann ich schon sagen, wer war darf und wer nicht! Götter in blau hin oder her! Oder sehe ich das falsch und muß mich diesen Herren fügen? Oder hattest du den Wagen dort abgegeben, Prüfung beauftragt und dann wieder abgeholt?
 
Von diesem Elektronikgedöns hab ich nicht allzuviel Ahnung, geb ich zu. Die Autos, an denen ich geschraubt habe, hatte auch noch Vergaser. Aber egal. Mich würde was Anderes interessieren. Warum, oder wie, ist dem guten Mann vom Überwachungsverein das Ganze überhaupt aufgefallen. Wenn ich zum TüV, GTÜ oder so fahre (mit dem Dacia war ich noch nicht) hat DER die Finger vom Zündschlüssel zu lassen! Er kann sein Diagnoseteil anschließen, wegen Airbagkontrolle usw. und dann hat sich das! Der Wagen gehört ja schließlich mir und ich denke, da kann ich schon sagen, wer war darf und wer nicht! Götter in blau hin oder her! Oder sehe ich das falsch und muß mich diesen Herren fügen? Oder hattest du den Wagen dort abgegeben, Prüfung beauftragt und dann wieder abgeholt?

wo kommst du her ???????????

der darf da sogar mit fahren , stell dir vor...................
 
Ich komme von Daheim und bin da aber gerade nicht! :D Und im Übrigen, wo ich genau herkomme steht doch nebenan.;)
Hey, ich hab ne anständige Frage gestellt! Da komme ich mit der Antwort nicht so sehr weiter.:nono:

Ok, ich versuche es nochmals, wie hat denn der Prüfer den Fehler bemerkt?
Und weshalb ist dies ein erheblicher Mangel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstens aus Versicherungstechnischer Sicht fährt der Prüfer das Fahrzeug meistens selbst in der Halle zweitens darf bzw. muß er sogar ins Fahrzeug zwecks überprüfung der Armaturen befestigung des Sitzes gängigkeit des Handbremshebel bzw. des Hebelweges gängikeit des Gurtes usw.
Gruß Günter
 
Moin ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber wenn wirklich die die SMD auf der Platine hin ist, ca. 40 - 50 min Zeit und ca. 60 cent dann geht die wieder^^ weil einfach ne neue einlöten.
 
Moin ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber wenn wirklich die die SMD auf der Platine hin ist, ca. 40 - 50 min Zeit und ca. 60 cent dann geht die wieder^^ weil einfach ne neue einlöten.

Tja, da hättest Du erst lesen sollen, denn daran liegt es nicht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.973
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück