Defekte Motorkontrollanzeige [EOBD]

Der Wagen gehört ja schließlich mir und ich denke, da kann ich schon sagen, wer war darf und wer nicht! Götter in blau hin oder her! Oder sehe ich das falsch und muß mich diesen Herren fügen? Oder hattest du den Wagen dort abgegeben, Prüfung beauftragt und dann wieder abgeholt?
Hallo,
so wie mir bekannt ist ist nach den neusten Prüfvorschriften bei der HU eine Probefahrt zwingend vorgeschrieben!

MfG
Lothar
 
Hallo,
so wie mir bekannt ist ist nach den neusten Prüfvorschriften bei der HU eine Probefahrt zwingend vorgeschrieben!

MfG
Lothar

Ich habe gelesen, ab April ist eine Probefahrt nötig. Mit mindestens 8km/h über den Hof und das Lenkrad einmal komplett links und rechts einschlagen.<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Defekte Motorkontrollanzeige

Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich fasse mal zusammen:
Also mein Händler sagt: Auto ist für den Syrischen Bereich eigentlich produziert. Software wäre akuell. Da wäre aber die Ansteuerung der Anzeige nicht vorgesehen ,weil die anders als hier, wo wohl ab 2005 die Pflicht ist so ne Ansteuerung zu haben dies nicht vorsehen.
Hat mir empfohlen einer Sondergenemigung über den TÜV zu veranlassen (soll wohl möglich sein, dass die einem sowas ausstellen.)
Also in den Fahrzeugpapieren ist ganz klar Euro 4 eingetragen. (Habe das Auto damals von nem Händler, der auch Reimporte verkauft(also kein EIgenimport oder so) in der Aktion von "Angie" mit der Abwrackprämie gekauft/ in 01. 2009) AU habe ich auch beim TÜV bekommen. Die Bescheinigung liegt mir ja bereits vor.
Habe meinem Händler mal gesagt er solle prüfen, ob bei dieser Software überhaupt eine Ansteuerung der LED erfolgt bei einem möglichen Fehler- also es sich echt nur um die nicht fubktionierende Ansteuerung der LED beim Starten handelt(halt mal bewußt einen Fehler produzieren, um zu sehen was passiert.
Morgen schlage ich mal beim Händler auf und schaue was es neues zu berichten gibt.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Speziell für Texas : Was ist das für eine Software , die Du als Beispiel angegeben hast also von welchem Fahrzeug?
Dank für Eure Unterstützung bei diesem wohl was länger dauerndem "Problem".
Gruß Elmar
 
Hi,

also meine Lösung wäre folgende: Den Tacho zerlegen (siehe hier: https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/7038-tacho-einstellen-war-noch.html) und eine weitere kleine LED mit Fädeldraht an die ABS-LED löten. Diese Zusatz-LED dann mit Heisskleber direkt auf/neben die original Motor-LED kleben. Damit hast Du Deinen TÜV. Und wenn Deine Motor-LED wirklich mal angehen sollte, dann geht das auch noch.

Wenn die EOBD Kontrollleuchte in der Motorsteuersoftware nicht freigeschaltet ist, leuchtet diese auch nicht im Fehlerfall.

Deshalb gäbe es für diese Notvariante auch eine Lösung ohne den Tacho zu öffnen. Dazu kann aber nicht das ABS Kontrollleuchten Signal verwendet werden.

Anschluss Belegung der Instrumententafel

Original bekommt die EOBD Kontrollleuchte (PIN4 schwarzer Anschluss) einen Minus Impuls vom Motorsteuergerät beim Zündung einschalten.
Einen gleichen Impuls stellt auch das Airbagsteuergerät am PIN20 (schwarzer Anschluss) zur Verfügung.
Wenn beide Kontrollleuchten mit dem gleichen Signal betrieben werden, muss die eine Signalverbindung am PIN4 (schwarzer Anschluss) zum Motorsteuergerät getrennt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also Jungs ich danke Ecuh für alle Eure Tipps.
Momentan frage ich mich echt was ich machen soll .
Eigentlich möchte ich meinen Kleinen ja nicht missen aber andererseitas beunruhigen mich die Jungs vom Tüv schon was . Werde mir das mit der Lampe am WE mal anschauen. Ist vielleiccht wirklich die einfachste Möglichkeit. Anders gesehen hat da ja so irgendein Tüv Mensch dem gutn Dacia ja die Euro 4 bescheinigt obwohl eher alles dagegen spricht.
Weiß jemand , ob die in einem solchen Fall das Fahrzeug stilllegen können bzw. dürfen?
Was ist mit der Steuer ? Zu wenig bezahlt ? Ist ja nicht mein Verschulden.
Und der Händler hat ja auch einen Brief mit Euro 4 vorliegen gehabt dank des Tüv . ???????
nenene mit dem good Deal ???? ich mag meinen kleinen alten Dacia doch.
Kann ich da Regress nehmen , wenn die das Fahrzeug unrechtmäßig falsch eingestuft haben?? Gut gegen einen neuen vom Tüv bezahlt hätte ich ja nichts aber ich glaube mal das ist unrealistisch.
Auf meine letzt Anfrage beim Tüv wollte der sich sofort drunterlegen....

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden...
 
Hi Elli,

Ich bin kein Jurist, aber aus meiner Sicht bist speziell jetzt DU in Zugzwang.

Denn, in erster Linie begann für Dich die Frist zu laufen, als Dich der TÜV nach Hause geschickt hat, ........ ab hier 4 Wochen zur Nachbesserung !!!

Nach dieser Frist bist Du Freiwild für jeden Knöllchenschreiber und sogar die Zwangsentstempelung / Zwangsstillegung des Fahrzeuges wird dann betrieben werden, wenn Du nicht den der Gesetzgebung erforderlichen Fahrzeugzustand herstellen kannst.

Auch ein Fristenaufschub wird Dir nicht gewährt werden, da hier nicht explitzit die Euronorm 2 anstelle 4, sondern die TÜV-Freigabe für das Fahrzeug als ganzes im Vordergrund steht.

Vor diesem Hintergrund steht die Sachmängelhaftung des Fahrzeugverkäufers
Http://www.frag-einen-anwalt.de/falsche-Angabe-im-Kfz-Kaufvertrag-__f104819.html
und auch Http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html
, sowie die bereits eingetretene Verjährungsfrist erstmal im Hintergrund.

Bliebe dann nur die Variante der „arglistigen Täuschung", bei der der Verkäufer bis zu 10 Jahre nach dem Kauf in Regress genommen werden kann.


§199 I, 1. HS BGB
D.h. die 3 Jahre laufen erst dann los, wenn der Käufer von der Täuschung erfährt.
Dann greifen noch die 10 Jahre als Höchstfrist, §199 III BGB.
Wenn man also nach 8 Jahren von der Täuschung erfährt, hat man nur noch 2 Jahre Zeit; erfährt man erst nach 11 Jahren davon, hat man keinen Anspruch mehr.

Nach derzeitigem Infostand mußt Du davon ausgehen, daß Du ein Euro2 Fahrzeug hast, das so gar nicht betrieben werden darf.

Ein in sich verschachtelter Prozess, in dem der TÜV, die Werkstatt und die Euro2-Norm, in 3 verschiedene Richtungen ziehen.

An Deiner Stelle würde ich zunächst mit Prioritätsstufe I zu klären versuchen, ob Du ein Euro2 Fahrzeug hast.

Paralell dazu schnellstmöglichst einen Anwalttermin besorgen und Rechtsberatung wahrnehmen. - Dazu auch evtl. diese meine wirren Zeilen ausdrucken und dem Anwalt vorlegen.

Der wird daraus schon schlau werden und weiß, worauf ich hinaus will.

Eile ist für Dich geboten, denn wenns doof läuft, steht Deine Datsche 3 Wochen vor dem Fahrverbot!

Daumendrückender Gruß

Helmut :prost:

P.S.
Gehen wir mal davon aus, es bewahrheitet sich für Dich Euro2.
Dann ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, daß das der Steuerbehörde gemeldet wird und diese eine Nachforderung für die gesamten Jahre an Dich stellen wird.

Nur der Versuch den Fahrzeugverkäufer in Regress zu nehmen, kann Dich vor dieser finanziellen Keule bewahren.
 
Elli hat mir noch ein paar Unterlagen zum Fahrzeug geschickt.
Da das Fahrzeug nicht für ein EU Land hergestellt ist, gibt es kein CoC (Certificate of Conformity) mit EC Homologationsnummer.

Es gibt aber ein ähnliches Dokument (Certificat Vehicules Complets) mit den Abgaswerten CO 0,964 g/km und HC+NOX 0,154g/km.

Nach dieser Tabelle wäre damit Euro4 erreicht (max. CO 1,000 g/km und HC+NOX 0,180 g/km).

Der TÜV Rheinland hat aus diesem Certificat Vehicules Complets ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21 StVZO erstellt. Das Gutachten ist die Grundlage zur Erstellung der Zulassungspapiere.

Das dürften alles nur "Schreibtischvorgänge" gewesen sein, da wird maximal überprüft, ob die Fahrgestellnummer mit den Dokumenten übereinstimmt.

Und nun ist bei der ersten Hauptuntersuchung aufgefallen, das die EOBD Kontrollleuchte kein Testsignal beim Zündung einschalten gibt.
Das keine Monitorsonde verbaut ist, war beim HU Termin nicht aufgefallen.
 
Die OBD-Leuchte, dessen Funktion, Aussehen und Farbe ist meines Wissens nach spätestens seit den EU-Bestimmungen für Euro-2 verbindlich vorgeschrieben.
Also 2001/2003 und hat direkt nicht mit den EU-Abgasgutachten zu tun.

Also Funktion muss ins Steuergerät und Dacia muss diesen Logan Eu-sieren also einbürgern. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Defekte Motorkontrollanzeige [OBD]

Danke Hi Flex, danke Texas, und natürlich auch den Anderen,
also habe mir jetzt mal die Papiere angeschaut und auch einiges nachvollziehen können.(Dieser Elektrik- und Schadstoffkram nervt mich voll an, war das noch schön, als man Ente, Käfer und Co ohne H-Kennzeichen und ohne Auflagen fahren konnte).
Wenn ich das also richtig sehe ist die Zulassung nach Euro 4 ja wohl von den Papieren und den Grenzwerten her ja ok - was mich schon was beruhigt.:)
Jetzt bleibt allerdings mein Problem mit der süßen Lampe , die nicht brennt und der Blaukittel vom Tüv so gerne leuchten sehen würde....mir die Jungs von meinem Händler aber sagen da gibbet keine Software, die das Ding wie vom Tüv gewünscht zum brennen bringt....argue:
Hat einer ne Idee , ob der Tüv jetzt hier irgendwie ne Sonderbescheinigung ausstellen kann, dass diese Lampe eben nicht leuchtet....(müßte ja möglich sein ) ??? Immerhin scheint dies ja damals nicht geprüft oder zumindest nicht beachtet worden zu sein. Und laut Händler ist die Software so für dieses Fahrzeug aktuell. Vielleicht stell ich mich ja auch was zu kleinlich an , aber bei dem Bürokratiequatsch kann es ja eigentlich nicht richtig sein, dass ich das Auto zerlegen muss und tricksen darf, damit die Lampe für die Kollegen vom Tüv mal brennt. Es bleibt spannend aber am WE werde ich dann mal anfangen an meiner drei Jahre mich treu fahrenden "Liebe" :wub: zu schrauben. Es bleibt also interessant. Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
Hast Du jemanden im Bekanntenkreis der etwas elektrisch versiert ist?
Da das ganze ja scheinbar ein hoffnungsloses Unterfangen ist würde ich die Blaukittel doch ganz einfach verarschen:
Bau hinter die Instrumententafel ein einschaltwischendes Relais mit dem Du diese LED zusätzlich ansteuerst. Das Relais funktioniert folgendermassen: Wenn die Zündung eingeschaltet wird zieht das Relais an und die LED leuchtet. Nach einer einstellbaren Zeit (zB 3 Sekunden) wird die LED dann wieder ausgeschaltet und gut ist es. Die LED bleibt solange aus bis die Zündung aus und wieder angeschaltet wird.
Die normale Funktion der LED bleibt nach wie vor bestehen, nur damit simulierst Du die Selbsttestanzeige :D
Das Relais dürfte so um die 20 Euro kosten und mit einer Stunde Arbeit ist alles verbaut.
 
hallo

es wird keine aktuelle software für die fahrgestellnummer geben, die ist aber ja für syrischen bereich.
evtl. gibts ja ne software für den gleichen motor für europäischen bereich.
sprich software xx.11 syrisch gegen xx.11 europa tauschen.
 
Damals vor über 20 Jahren durften die Ehemaligen Grenzer sogar jedes Auto zerlegen. wie gut, dass der TÜV heute nur mit fahren darf :p
 
hallo

es wird keine aktuelle software für die fahrgestellnummer geben, die ist aber ja für syrischen bereich.
evtl. gibts ja ne software für den gleichen motor für europäischen bereich.
sprich software xx.11 syrisch gegen xx.11 europa tauschen.

Also...
Die Mechanix die ich bisher an unserem Dacia habe schrauben sehen sind ausgebildete Renault Techniker, das sagt eigentlich alles.

Was das meint? Die Renault-WS haben ganz offensichtlich keine Lust, Zeit, Kapazitäten aber offensichtlich Berührungsängste, oder was auch immer, um sich in die Dacia UNterlagen hineinzulesen um die Dacias angemessen zu "Servicen". Wartungen gehen wohl gerade noch aber wer hier nachliest ist wohl auch das Glückssache. :D

Offiziell über Dacia wird es wohl schwierig eine neue Software zu finden die den ersten Funktionstest der OBD auch macht wie der Tüv es halt zu sehen bekommen muß. Der prüft das ja nicht aus eigenem Antrieb sondern weil er es muß!

Wenn der offizielle weg nicht möglich ist sehe ich nur die Möglichkeit das du dich zB mit einem "Bastler" wie Texas kurzschließt der die Software und Hardware hat um die OBD-Leuchte als Funktionstest anzusteuern.
Wenn das geht (OBD Leuchte leuchtet) kann er sicherlich die Hardwareversion des Steuergerätes festellen und heraussuchen welche EU-Software passen würde um sie auf das Steuergerät zu spielen.

Wenn erst einmal eine (auch ältere) Software auf dem Steuergerät läuft kanste zum TüV.
Später kann dann noch der Dacia-Service mit einer anderen Fahrgenstellnummer, für einen EU-Logan, auch ein Update auf die neuste EU-Version erfolgen.

Prinzipiell erwarte besser nicht zu viel von den Dacia-WS eigentlich kennen die nur Renault und haben wenig Lust sich mit Dacia "Spezialitäten" zu beschäftigen, so meine aktuellen Erfahrungen! :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. gibts ja ne software für den gleichen motor für europäischen bereich.
sprich software xx.11 syrisch gegen xx.11 europa tauschen.

Eine passende Software heraus zu suchen, die auf einem gleichartigen Modell für Europa verwendet wird, ist nicht das Problem.
Der Knackpunkt ist, die Fahrgestellnummer im Steuergerät, die lässt einen Softwaretausch nicht zu, jedenfalls nicht für das Personal in der Werkstatt.
Die Chance das die technische Abteilung bei Renault extra für dieses Fahrzeug ein spezielles Update erstellt, würde ich als sehr gering einschätzen.

Eigentlich bleibt nur das Einbauen der hinteren Sonde und die Ansteuerung der EOBD Leuchte von einer anderen Quelle, um die Optik "Hauptuntersuchungsgerecht" herzustellen.

Für das Relais, was vomito vorgeschlagen hat, genügt es das Kabel zur EOBD Leuchte im Motorraum am Stecker des Steuergerätes abzutrennen. Damit entfällt der Ausbau der Instrumententafel und der ursprüngliche Zustand kann schneller wieder hergestellt werden.

PIN Belegung Motorsteuergerät MPI Motor bis Euro4 Sirus32
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt das Problem für Renault-Mechaniker am Dacia by Renault zu schrauben wenn man mal wie von Texas geschrieben (Fahrgestellnummer) außer Betracht nimmt. Ich glaube doch das R-Mechaniker mit der R-Mechanik am Dacia ohne Weiterbildung klar kommen.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.650
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück