dCi 90 Getriebeübersetzung Dacia/Renault

timos32

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II dCi 90
Hallo zusammen, seit einer guten Woche habe ich nun meinen MCV II dci90. Was mich stark verwundert ist die sehr lange Getriebeübersetzung.
Mein alter Sandero I mit dem 86 PS Diesel hatte ein viel kürzer übersetztes Getriebe (siehe auch dieser alte Thread: https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/4994-drehzahl-beim-dci.html).
Nun hatte ich von gestern auf heute einen fast neuen Clio Grandtour Luxe dCi90 als Ersatzwagen, also der gleiche Motor wie in meinem Dacia. Die Übersetzung vom Clio schien mir viel stimmiger zu als im Logan.
Beispiel:
Mit knapp 80 im Logan in den 5. schalten ist fast unmöglich. Er vibriert sehr stark und ist deutlich unter 1500 U/min. Gibt man viel Gas zeigt er sogar das Symbol für Herunterschalten an. Mit dem Clio ist das kein Problem, Drehzahl liegt über 1500.
Wenn man o.a. Thread etwas folgt mit dem Beispiel 6. Gang bei VW bekomme ich fast den Eindruck, dass Dacia die Gänge 3,4 und 5 übersetzt wie bei einem 6 Gang Getriebe 4,5 und 6.
Ich bin im 5. bei 100 km/h deutlich unter 2000 Touren.

Mich interessiert eure Erfahrung und Meinung dazu.
Gruß
 
Geht mir genauso. Sowie, der Erste Gang ist viel zu lang übersetzt, was sich nur im Stau, positiv auswirkt.
 
Ich bins auch gewohnt, ab 50 im 5. zu criusen - geht mit dem dci90 aber nicht. Unter 70 geht im 5. gar nichts.
 
Ich bins auch gewohnt, ab 50 im 5. zu criusen - geht mit dem dci90 aber nicht. Unter 70 geht im 5. gar nichts.

Krass. Selbst beim TCE (also dem Benziner) kann man ab 60 im 5. dahinschwimmen. Zum Beschleunigen sollte man zwar in den 4. oder 3. wechseln, aber sonst gehts. Da sollte das doch beim Diesel erst recht funktionieren.
Die Diesel die ich bisher so gefahren bin (fast ausschließlich Skoda, aber auch ein paar Renault) hab ich (wenn ich nicht flitzen musste) immer so ab 60-70 gemütlich in den 5. geschaltet. Selbst den dci70 im Twingo. Hat immer wunderbar funktioniert.
 
Mit knapp 80 im Logan in den 5. schalten ist fast unmöglich. Er vibriert sehr stark und ist deutlich unter 1500 U/min. Gibt man viel Gas zeigt er sogar das Symbol für Herunterschalten an.
Mich interessiert eure Erfahrung und Meinung dazu.

Meine Meinung: Beneidenswert!

Bei 80 im 5. suche ich schon instinktiv einen 6. Gang!
(Da noch im 4. zu sein wäre geradezu undenkbar:wall:
Ganz zu schweigen davon, wenn es über 100 geht.
Also sei verdammt noch mal froh!
Aber ich arbeite schon daran:D
 
Vielleicht mag meine Frage dumm sein; ist es nicht egal ob man im 4ten statt 5ten mit 70 dahingleitet? Ich habe bis jetzt im Daewoo Lanos eher den 6ten ab ca. 100 kmh vermisst. Für mich klang die lange Übersetzug eher als pro anstatt kontra. Werde aber voraussichtlich erst ab Mitte April Daciaseitig mitreden können.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Dokker dci90 08.2015 ist zwar etwas rauer beim fahren 5 Gang ab 50km/h. Aber er lässt sich ohne Probleme auch daraus beschleunigen. In der Stadt oder gerade Strecke wird er ab 50 im 5 Gang gefahren.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Dokker dci90 08.2015 ist zwar etwas rauer beim fahren 5 Gang ab 50km/h. Aber er lässt sich ohne Probleme auch daraus beschleunigen. In der Stadt oder gerade Strecke wird er ab 50 im 5 Gang gefahren.

Du hast noch nen Euro 5er, oder?
Der Euro 6 hat 20Nm mehr Drehmoment und dürfte etwas anders übersetzt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also, als ich noch den Sandero I hatte, hab ich genauso gedacht. Aber jetzt bin ich von einem Extrem ins andere gekommen.
Ich muss noch dazu sagen, dass der Ersatz Clio von 1200 Touren ohne Brummen beschleunigt. Der Logan hört erst bei 1500 damit auf.
Er ist aber auch noch nicht eingefahren! Ich hoffe, dass sich das noch einspielt.

Aber wie gesagt, es gibt ja den goldenen Mittelweg, das Clio Getriebe. Wieso hat Dacia das nicht übernommen?
Es kann sein, dass der Clio noch EURO5 war, er hatte 13000 km runter. Kommt das längere Getriebe vielleicht von der Umstellung auf EURO6?
 
Dass man erst sehr spät in den 5. Schalten kann (bei mir so ab 85) fand ich anfangs auch recht gewöhnungsbedürftig. Allerdings zieht er ab 110 Km/h dann recht ordentlich Das Drehmoment liegt so, dass man auf der AB zw. 110...150 Km/h optimal vorwärts kommt . So nutze ich jetzt bewusst den 4. Gang auf der Landstr. etwas mehr als früher.
 
Ich kann auch nicht sagen, dass ich es nur blöd finde - die Drehzahl passt ja eigentlich. Es ist halt gewöhnungsbedürftig, innerorts den fünften komplett vergessen zu können.
 
die einen meckern über eine zu geringe getriebespreizung, die anderen über eine zu große getriebespreizung.

offenbar kann dacia es keinem recht machen (außer mir?)
 
Wie ich schon sagte, ich finds nicht grundsätzlich blöd. Man muss sich halt erstmal dran gewöhnen, wenn man bislang anders gefahren ist. Passt schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück