dCi 90 Getriebeübersetzung Dacia/Renault

Wenn es zu lang Übersetzt ist kann man ein Gang runter schalten. zu kurz Übersetzt ist doof weil man nicht mehr höher schalten kann.
 
ich habe mich recht schnell vom zafira auf den lodgy umgewöhnt.

der war für einen diesel verdammt kurz übersetzt:angry:
frage mich, was sich die idioten in rüsselsheim damals dabei gedacht haben.
 
ich habe mich recht schnell vom zafira auf den lodgy umgewöhnt.

der war für einen diesel verdammt kurz übersetzt:angry:
frage mich, was sich die idioten in rüsselsheim damals dabei gedacht haben.

Ich bin bisher nur in einem einzigen Zafira gefahren. Im gesamten Antriebsstrang war die Getriebeübersetzung da noch das kleinste Problem. Aber das lag vermutlich daran, dass es ein Behördenfahrzeug war. Der vermutlich schwächste verfügbare Motor den es mit Erdgas gab. Eine Katastrophe!
 
Also mein Dokker dCi 90 Euro 6 dreht bei 50 km/h im 5. Gang gerade mal knapp über 1000 Umdrehungen. "Vernünftig" läuft der eigentlich erst ab 1500 Touren.
5. Gang also erst ab 70 km/h. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Nur der (teils fliegende) Wechsel zwischen Dokker dCi 90 und Sandero ) 1.4 MPI LPG ist dann schonmal schwierig. :D
 
Kommt das längere Getriebe vielleicht von der Umstellung auf EURO6?

Ich vermute mal schon.
Der Schadstoffausstoß wird ja im Mixbetrieb ermittelt und da ist auch ein gewisser Anteil an Autobahn dabei.

Wenn der Motor dann im 5. Gang bei z.B. 100 kmh, 200 oder 300min-1 weniger dreht als im Euro 5 Fahrzeug, hat er dann logischer weise auch weniger Schadstoffausstoß.

Um das ganze seitens der dann aufkommenden Drehmomentschwäche bei niedrigeren Drehzahlen auszupuffern, kann man dem Euro6 Motor dann noch einige zusätzliche Newton an Drehmoment spendieren.
 
Also mein Dokker dCi 90 Euro 6 dreht bei 50 km/h im 5. Gang gerade mal knapp über 1000 Umdrehungen. "Vernünftig" läuft der eigentlich erst ab 1500 Touren.
5. Gang also erst ab 70 km/h. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Nur der (teils fliegende) Wechsel zwischen Dokker dCi 90 und Sandero ) 1.4 MPI LPG ist dann schonmal schwierig. :D

Das ist bei meinem Euro 5 identisch, es dürfte also das gleiche Getriebe sein. Gangwechselanzeige schaltet sich bei 70 aus. Trotzdem kann ich den Motor zwischen 50 und 70 auch im 5 Gang bewegen. Er nimmt auch Gas an, ohne sich zu verschlucken.
Nur so kann ich halbwegs die Verbrauchswerte erreichen, die Dacia ausweist :cool:
 
die unterschiede zwischen logan mcv und clio grandtour sind marginal.

km/h bei 1000U/min
logan / clio
9,63 / 9,63
18,34 / 18,34
29,1 / 29,09
39,37 / 40,22
54,41 / 54,39
 
Der dCi90 braucht knapp 1500 U/min, um ruckelfrei zu laufen. Wenn ich mit dieser Drehzahl bei 50 km/h schon in den 5. Gang schalten wollte, hätte ich bei 150 km/h im 5. eine Drehzahl von 4500 U/min. Da Dacia sich den 6. Gang gespart hat, mußten sie die verbleibenden 5 Gänge weiter spreizen. Das ist mir aber lieber als Drehzahlorgien auf der Autobahn.

Ich stimme aber zu, daß die Schaltpunkte ungünstig liegen. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man bei 70 (mit leicht kreativer Regelauslegung 75) km/h nicht im 5. fahren. Das funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit so richtig, bei der viele Blitzer schon auslösen. Also fährt man eben 70 - 75 km/h im 4. Gang. Ebenso ist bei 55 km/h der 4. Gang zu lang und der 3. bei 35 km/h.
Bei den gängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen fährt man also ständig mit unnötig hoher Drehzahl.
 
bis tempo 60 kann man den dci bei wenig last auch niedriger drehen lassen.

bei höherem tempo dröhnt der motor bei diesen drehzahlen.

tempo 50 (echte 50) im 4. sind kein problem, im fünfen fühlt sich der motor nicht wohl, die spritersparnis ist kaum relavant.

dafür ist die spritersparnis bei autobahntempo deutlich spürbar.

für zwanghafte "ich fahr immer im größen gang fahrer" ist das natürlich nix:D
 
Mit diesen langen Übersetzungen steht Dacia aber nicht alleine da.

Der der Oktavia den wir während der Rep.-Zeit unseres MCVs als Leihwagen hatten, verhielt sich genau so ....... wenn nicht sogar schlimmer.

Trotz 340 Newton und 150PS des 2,0er Diesels, tat sich beim Beschleunigen im 6. Gang unterhalb von 80kmh fast nichts.
 
für zwanghafte "ich fahr immer im größen gang fahrer" ist das natürlich nix:D

Ich ertappe mich regelmäßig bei Schalten in den 5. und schalte dann wieder in den 4. Nach über 100.000 km auf dem 1.4 MPI Sandero I bei dem das ging gewöhnt man sich wohl in 1000 km im Dokker noch nicht dran.

Aus Spaß habe ich mir mal die Drehmoment/Leistungskurve des Motors zerlegt und die Drehzahlen für die einzelnen Geschwindigkeiten ausgerechnet. Dann habe ich a) Das Raddrehmoment in den einzelnen Gänge, b) Die Leistung an der Kurbelwelle für die Geschwindigkeiten von 10 - 200 km/h durchgerechnet und in ein Diagramm eingetragen.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass irgendwo eine Überschneidung auftritt, der "ideale Schaltpunkt" für maximale Beschleunigung also. Pustekuchen! Lediglich bei ~ 150 km/h bringt der Wechsel vom 4. in den 5. Gang eine Steigerung. So hatte ich das nicht erwartet. Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das tatsächlich so und ggf. üblich?

In Anhang mal die beiden Bilder von den Diagrammen. Da sich das Leistungsdigramm natürlich nur im 250 min-1 Raster ablesen lässt ist das natürlich alles etwas holprig, da ich die Werte dazwischen mit Geradengleichungen ermittelt habe.
 

Anhänge

  • Drehmoment_Rad_dCi90.jpg
    Drehmoment_Rad_dCi90.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 66
  • Leistung_Geschwindigkeit_DokkerdCi90.jpg
    Leistung_Geschwindigkeit_DokkerdCi90.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 67
die einen meckern über eine zu geringe getriebespreizung, die anderen über eine zu große getriebespreizung.

Naja, meckern, kann man nicht sagen, man gewöhnt sich ohnehin an die Abstufung, da muss man sich schon auf das Auto einlassen und nicht umgekehrt.

Gibt vor und Nachteile, runterschalten geht immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
die unterschiede zwischen logan mcv und clio grandtour sind marginal.

km/h bei 1000U/min
logan / clio
9,63 / 9,63
18,34 / 18,34
29,1 / 29,09
39,37 / 40,22
54,41 / 54,39

Nein, zumindest bei dem von mir gefahrenen Clio war da definitiv ein großer Unterschied! Nicht nur subjektiv gefühlt, sondern je Gang die Geschwindigkeit x bei Drehzahl y beobachtet!
 
Welche Clio bist du denn gefahren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.940
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück