dci 110 Luftführung über dem Motorblock

PeradanM

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo!
Ich bin ja nun erst neu hier, habe allerdings jetzt schon eine Frage:
Ich fahre einen Lodgy dci 110 von 2012. Nun ist mir aufgefallen, dass an der Luftführung, welche über den Motorblock geht, das hintere Ansatzstück (siehe Bild) irgendwie ölig schwitzt. Ich weiss noch nicht einmal, was das für eine Luftführung ist. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, bevor ich nächste Woche mal in der Werkstatt nachfrage.
Außerdem ist mir leider ein Klappern aufgefallen, welches vom Luftfilteransatz kommt. Nun stellt sich mir hier die Frage, ob der Ansaugstutzen normalerweise nicht mit einer Schelle am Luftfilterkasten fixiert sein müsste, diese würde dann nämlich bei mir fehlen, vermutlich jedoch schon seit der letzten Inspektion im Oktober 2015.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und vielen Dank schonmal im Voraus!!
lg
Peradan
 

Anhänge

  • lodgy.jpg
    lodgy.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 212
Moin,

ich bin mir noch nicht sicher Welche Rohre genau von wo nach wo laufen, aber prinzipiell führt der Weg doch von der Ansaugung, das sollte das Rohr, das zwischen Batterie und Bremsflüssigkeitsbehälter im Luftfilterkasten verschwindet sein,
über den Luftfilter in das teilflexible Rohr, das in Fahrtrichtung nach rechts, von dort in den Turbo und von dort über den Motor in den Ladeluftkühler, von dort in die Ansaugbrücke in den Motor.

Wenn das so ist, dann hast Du auf dem Rohr über dem Motor Überdruck.
Wenn nun der Turbo einen Fehler hat (Lagerung verschlissen) gelangt Motoröl über Deinen "Schwitzpunkt" in das halbe System.
Und an sochen Übergangsstellen tritt das dann auch mal aus.

Sollte meine Idee richtig sein bitte unbedingt Motorölstand kontrollieren und prüfen (lassen), ob in dem grauen Schlauch (da kommt man besser dran) Öl ist.
Öl hat da nichts verloren, bestenfalls ein hauchdünner Film.
Wenn da Öl drin ist wird dieses im Motor verbrannt werden und gelangt letztlich auch in den Partikelfilter, der sich zunächst schneller zusetzen würde.
Wenn aber der Turbo dann immer kaputter geht gelangt auch unverbranntes Motoröl in den Auspuff und das setzt den Filter garantiert zu.
Nebenbei versottet auch der Ladeluftkühler.
Ist ne Heidensauerei und kann richtig teuer werden falls man dazu die Werkstatt benötigt.
Wegen derartige Symptome verkaufe ich (werk-)täglich einige Turbos.
 
was auch nicht schaden könnte:

schau dir mal den zustand des luftfilters an.

der sollte zwar schon mal gewechselt worden sein, aber men weiß ja nie....:D
 
Moin,

es gib t ja eine ganze Reihe von gestecktem Leitungen am Motor.
Die werden auch immer wieder mal undicht und die Werkstätten tun sich schwer das wieder dicht zu bekommen. Obwohl es mit einfachsten Mitteln zu machen ist.

Bei uns war es die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventideckel.
In der Garantiezeit wurde der aufgesteckte Schlauchstutzen gewechselt. Der neu hing genau so wacklig drauf und war ebenfalls undicht.
Ich habe mir dann eine O-Ring Dichtung im gleichen Durchmesser aber einer etwas dickeren Schnurdicke (so heißt das) besorgt. Ging etwas stramm auf zu schieben ist aber seitdem dicht.

Ansonsten sollten die Druckleitungen zwischen Turbolader, Ladeluftkühler und Motor schon dicht sein, also auch kein feuchter Rand am Anschluß. Dort wo Schlauchschellen sitzen hilft vielleicht mal der Austausch gegen eine die man gelegentlich nachziehen kann (das war bei den frühen TD´s ein Wartungspunkt). Und bei den gestecktem Verbindungen ein neuer O-Ring.

Zusätzlich war bei unserem der Ladeluftkühler undicht, die Klemmungen der Plastikanschlußkästen bog sich auf. Dort war dann auch ein Ölschleier in Entstehung. Das wollte uns der Werkstattmensch auch als normal verkaufen. Ich hab´ihn denn mal auf den Pott gesetzt, mit ein paar Bildern wie so etwas auszusehen hat wenn es in Ordnung ist. Der LLK wurde dann getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank schonmal für die vielen antworten. Ich werd am Montag mal in die Werkstatt fahren, da ich so oder so die Verbindung zum Luftfilterkasten machen lassen muss, weil die Klappert nämlich schön bei kaltem Motor. Und dann schau ich mal, was die mir da erzählen... die sind eigentlich nicht so, dass die alles Reparieren wollen, auch wenn es nicht kaputt sein sollte.... Luftfilter guck ich mir dann auch mal an, obwohl der eigentlich im September erst gewechselt wurde ( zumindest laut Wartungsprotokoll).
 
aha.. aber: mein motorraum sieht nach 42000 Km nicht so sauber aus in 1,5 Jahren. empfiehlt sich allgemein noch eine motorwäsche bei den ganzen steckern usw die nicht so super abgekapselt sind ? .. nach dem Schwitzöl werd ich dann auch mal kucken... ☺
 
aha.. aber: mein motorraum sieht nach 42000 Km nicht so sauber aus in 1,5 Jahren. empfiehlt sich allgemein noch eine motorwäsche bei den ganzen steckern usw die nicht so super abgekapselt sind ? .. nach dem Schwitzöl werd ich dann auch mal kucken... ☺

das liegt wohl daran, dass es nicht sein motorraum ist.;)
 
Der Luftschlauch (der mit den Schlitzen) klappert wirklich gerne! Mit Schlauchschelle wäre ich vorsichtig, weil sich das beidseitig dünnwandige Material leicht zusammenquetschen läßt. Der Schlauch braucht aber Platz, und muss "arbeiten" können. Mit ein wenig selbstklebenden Filz rundrum angebracht, herrscht langfristig Ruhe.

( Bei der ersten "Reparatur" hab´ich provisorisch einen Kabelbinder genommen, weil mich das Rappelgeräusch arg genervt hat!)
 
Der Luftschlauch (der mit den Schlitzen) klappert wirklich gerne! Mit Schlauchschelle wäre ich vorsichtig, weil sich das beidseitig dünnwandige Material leicht zusammenquetschen läßt. Der Schlauch braucht aber Platz, und muss "arbeiten" können. Mit ein wenig selbstklebenden Filz rundrum angebracht, herrscht langfristig Ruhe.

( Bei der ersten "Reparatur" hab´ich provisorisch einen Kabelbinder genommen, weil mich das Rappelgeräusch arg genervt hat!)

Genau das Rohr hat sich bei mir auch schon vom Luftfilterkasten gelöst, das war gleich am Anfang. Das Rohr ist nur gesteckt. Nach dem Anstecken hat es sich bis nun nie wieder gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So... ich war dann heut mal kurz in der Werkstatt:
Prinzipiell sollte da eigentlich alles dicht sein, jedoch wird in den Luftschläuchen auch Öl mitgeführt, so dass ich mir wegen dem Schwitzen keine Sorgen machen sollte ( Die Dichtungen können wohl über die Zeit ein wenig undicht werden).Das werd ich aber weiter beobachten.
Das klappern ist jetzt auch behoben. Es war nicht die Verbindung zwischen Ansaugrohr und Luftfilter, sondern der Ansaugstutzen am Luftfilter selber. Der besteht aus zwei zusammengeklippten Einzelteilen, und die Verbindung hat geklappert. Hab da jetzt einen Kabelbinder drüber gesetzt, und bei der nächsten Wartung kommt da Schaumstoff zwischen.
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!!!
 
handelt es sich dabei um das komische schnarren bei pauschal 1200 - 1500 u/pm ? hab jetzt nicht genauer verfolgt .↨
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
handelt es sich dabei um das komische schnarren bei pauschal 1200 - 1500 u/pm ? hab jetzt nicht genauer verfolgt .↨

Das war bei standgas, im Motorraum nen Schnelles Klappern, im Innenraum des eher ein dröhnen. Hab jetzt aber nicht wirklich auf die Drehzahl geachtet, er war generell vom Motorgeräusch einfach um einiges Lauter als zuvor .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück