Kühlwasserverlust beim neuen Duster dCi 110

B

ByeBye 21127

Moin,
nachdem die Suche mir nichts Erhellendes geliefert hat mal eine Frage an die Experten. Ich hatte vor ein paar Tagen meine erste Inspektion (20.000 km) bei meinem Duster dCi 110. Soweit, so gut, alles im grünen Bereich, ohne Auffälligkeiten.
Allerdings habe ich beim Blick auf die Rechnung gesehen, dass das AH mir 0,3l Kühlflüssigkeit in Rechnung gestellt hat. Das heisst, mein Duster hat in den ersten 20.000 km 0,0 Liter Öl verbraucht (habe ich natürlich immer überprüft), aber 1/3 Liter Kühlflüssigkeit? Das kenne ich von meinen früheren Fahrzeugen her - insbesondere von den BMWs - exakt anders herum. Die haben normalerweise schon mal in der ersten Zeit während der Einfahrphase Öl geschluckt, aber Kühlflüssigkeit nie - das wäre ein Alarmsignal gewesen.
Muss ich mir beim Duster Gedanken machen oder kann ich weiter ruhig schlafen? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das würde mich dann eher beruhigen.....
 
Das würde mich dann eher beruhigen.....
Den Flüssigkeitsstand Markieren und längerfristig Beobachten schadet nichts.
Bei meinem sind bei inzwischen ca 7000 Km auch um ca 0,3 -0,5 L Verlust feststellbar. bis ca 2000 - 2500 Km auf längere Strecke war der Stand noch unverändert oder so Minimal dass nichts aufgefallen ist.
Eine Undichtigkeit konnte ich aber noch nicht Finden. Jetzt ist`s mir auch zu Kalt um länger genauer zu suchen.
Wird aber weiter Beobachtet.
 
Da schliesse ich mich der Meinung von * an, so genau geht's im Werk und in der Werkstatt nicht zu, als das auf die Goldwaage zu legen,
kontrolliere in gewissen Abständen (was ja eigentlich jeder Fahrer tun sollte) deine Füllstände und du siehst in welchem Zustand dein Fahrzeug ist ;-)
 
Bei mir war relativ bald zu wenige Kühlwasser drin. Habe ich selber aufgefüllt. Seit dem bliebt der Wasserstand konstant. Ich denke zu viel Luft bei der ersten Füllung im Motor...
 
Wo wir beim Öl sind: Ich habe auch den DCI 110, kann mir einer ein Photo machen, wo ich den Ölmessstab finde? Ich suche und suche und suche...
 
Er sucht aber lange ....;););)
 
Ahh, da muss man erstmal drauf kommen. War einer bei, danke :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück