Das unendliche Wischwasser oder doch kein Sensor verbaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Algemein gesprochen ist da Nichts in die Hose gegangen.
Du weißt jetzt schon, dass KFZ Hersteller wenig von Bastellösungen halten?
Da wird alles schön integriert. Kabel kommen in den Kabelbaum und führen dann nicht zu irgendeinem Lämpchen oder IC sondern zur Tachoeinheit(BC) oder direkt zur UCH.
Da wird das Ganze dann softwaremäßig eingebunden mit Meldung und Signalton.

Was Du beschreibst hätte man vor 30 Jahren gemacht.
Wieso Bastellösung? Ich gehe natürlich ebenfalls davon aus, dass alle Zu-und Ableitungen in den Kabelbäumen integriert werden, das Lämpchen da sitzt, wo alle anderen Lämpchen sitzen und der 50cent IC Bestandteil der UCH oder sonstwas wird. Die genaue technische Umsetzung überlasse ich gerne Renault, ich habe das Funktionsprinzip beschrieben, weil du ja von großem Aufwand geredet hast.
Mir war klar, dass man Euch wieder Langversion bringen muss.

Auch bin ich der Meinung, das (z.B. beim Dokker/Lodgy) sehr gut der ungefähre Flüssigkeitsstandstand einzuschätzen ist, wenn man den Deckel öffnet und hineinsieht.
Die (bei mir) leuchtend blaue Flüssigkeit ist gut zu erkennen.
Und wer wirklich ganz genau wissen will wieviel im hinteren/unteren Behälterteil noch drin ist kann sehr einfach einen kleinen Meßstab schräg hinstecken (den man an vielen Stellen im Motorraum deponieren kann).
Beim Logan schätzt du aber gar nichts ein, bei vielen anderen Fahrzeugen auch nicht. Ist aber doch wunderbar, dann machst du es halt so. Ich würde mich dagegen freuen, wenn es anders liefe. Und andere offenbar auch. Dann macht ihr alten Säcke das eben so und ich alter Sack gerne anders. Wo ist jetzt konkret das Problem mit mir?
 
Auch bin ich der Meinung, das (z.B. beim Dokker/Lodgy) sehr gut der ungefähre Flüssigkeitsstandstand einzuschätzen ist, wenn man den Deckel öffnet und hineinsieht.
Hoffentlich nicht mit dem Kühlwasserbehälter verwechselt! Der gelbe Deckel isses. Dazu braucht man aber Stielaugen, zu mindestens beim Sandero. Da kommt man niemals mit dem Kopf hin um reinzuschauen. Bei meinem Skoda war der Behälter erstens größer (3,5 Ltr. Inhalt) und sichtbar weil im Motorraum und dadurch auch immer erwärmt wärend der Fahrt. Lassen's wir gut sein, es ist nicht da und wird in 10 Jahren da sein.
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 33
@logi wem willst du jetzt erzählen das man beim MCV I den Wasserstand nicht überprüfen kann, noch einfacher wie bei dem geht es wohl kaum, Deckel auf und schon sieht man was los ist ohne sich zu verbeugen.
@romulus wenn man sich seitlich stellt auch gut zu überprüfen.
 
wem willst du jetzt erzählen das man beim MCV I den Wasserstand nicht überprüfen kann, noch einfacher wie bei dem geht es wohl kaum, Deckel auf und schon sieht man was los ist ohne sich zu verbeugen.
or-benzinmotor-1-6-16v-110-4x4.jpg
Aha, hast Du die Motorhaube deshalb abgenommen? Oder wie kannst Du da hinten reinschauen ?
 

Anhänge

  • or-benzinmotor-1-6-16v-110-4x4.jpg
    or-benzinmotor-1-6-16v-110-4x4.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 16
Eine traurig stimmende Aussage, schließlich sind WIR alle Mitglied in einem Forum.
Und da braucht es schon ein wenig WIR- Gefühl.
...

Nö, ausser dass wir zufällig die selbe Automarke fahren (der eine weil er sich nicht mehr Auto leisten kann, der andere weil er sich nicht mehr Auto leisten will) und uns im selben Forum virtuell treffen, verbindet uns rein gar nichts.
Um von einem WIR zu sprechen braucht es doch etwas mehr gemeinsame Interessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Man kann beim MCV II wirklich nicht in den WW Behälter reinschauen, die Motorhaube ist im Weg. Man kann ihn bis auf den Deckel auch überhaupt nicht sehen.

Oder hat die Motorhaube auch eine Wartungsposition in der diese komplett Senkrecht gestellt werden kann?
 
... warum nur eine solche ausgeprägte Abneigung gegen eine einfache Elektronikschaltung und einem Birnchen?

Offensichtlich sind viel Dacianer Auto-Puristen für die jeder Schalter und jedes Anzeigelämpchen eine unnötige Spielerei bedeutet die den Wagen unnötig verteuert, defekt gehen kann und zur allgemeinen Verdummung führt.
 
Okay, einigen wir uns darauf dass es hier ein paar Idioten - mich eingeschlossen - gibt, die zu blöde sind den Wasserstand im allseits zugänglichen Wasserbehälter zu überprüfen, und auf der anderen Seite die stahlharten Puristen, die Räder während der Fahrt wechseln (wer braucht schon einen Wagenheber dafür, ihr Pussis ) und die noch niemals ohne Wasser auf der Piste waren.
Vielleicht gesteht man den Idioten wenigstens dieses Gadget zu, und die Helden der Autofahrt hier ignorieren dieses praktische Helferlein einfach stoisch?
[\Ironie off]
Ich glaube es ist alles gesagt, ich brauche einen neuen Thread...
 
Ich glaube es ist alles gesagt, ich brauche einen neuen Thread...
Kein Problem. Frage, warum braucht man im Motor Öl ? Warum verbrauchen Autos Treibstoff ? Kann man die Luft in den Reifen auch atmen ? Sind weiße Autos im Winter gefährlicher als blaue ? Fährt man mit braunen Schuhen sicherer als mit schwarzen ? Darf man ohne zu frühstücken Auto fahren ? Ach mir würden noch so viele wichtige Themen einfallen. Allein die Zeit reicht nicht um die 6489 Seiten zu diesen so Weltbewegenden Themen zu lesen. Schade...:ph34r:
 
Ach wie schön, du hast wirklich ein Gefühl für die wirklich wichtigen Fragen im Leben ;)
 
Im Winter schau ich regelmäßig (1x pro Woche) nach wieviel Wischwasser im Behälter ist.
Was soll der günstige Dacia noch alles für´n Schmarrn an Elektronik haben. Bin froh, das meiner von 2007 nicht so viel drin hat. Sonst hätt ich auch einen Neuen kaufen können, der den elektronischen Schmarrn hat. :hammer:
Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. :doh:

Den "Füllstandssensor" hast Du, wie früher auch, im Kopf zwischen den Ohren .... :prost:
 
Im Winter schau ich regelmäßig (1x pro Woche) nach wieviel Wischwasser im Behälter ist.
Was soll der günstige Dacia noch alles für´n Schmarrn an Elektronik haben. Bin froh, das meiner von 2007 nicht so viel drin hat. Sonst hätt ich auch einen Neuen kaufen können, der den elektronischen Schmarrn hat. :hammer:
Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. :doh:

Interessanterweise werden die Fahrzeuge immer sicherer, zuverlässiger und umweltfreundlicher (vom Dieselskandal mal abgesehen). Der Elektronik sei Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück