Das unendliche Wischwasser oder doch kein Sensor verbaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie früher auch ? Bereits vor 40 Jahren gab es bei einem simplen Opel Rekord eine Füllstandsanzeige.

Bei Dingen die der Sicherheit dienen, sollte auch Dacia nicht sparen, egal wenn das Auto dadurch einige hundert Euro mehr kostet.

so welches Modell war es denn? wegen Sicherheit, wer nicht mal dazu in der Lage ist das Wischwasser selbstständig zu prüfen sollte sich mal Gedanken machen oder sich ein Fahrzeug kaufen wo für diese Leute alles verbaut wird um nicht selber tätig zu werden.;)
 
Wie früher auch ? Bereits vor 40 Jahren gab es bei einem simplen Opel Rekord eine Füllstandsanzeige.

Bei Dingen die der Sicherheit dienen, sollte auch Dacia nicht sparen, egal wenn das Auto dadurch einige hundert Euro mehr kostet.

Sicherheit??? Aber nur für die Leute die den Kopf nur zum Haare schneiden haben oder damit es im Hals nicht rein regnet.
 
wer nicht mal dazu in der Lage ist das Wischwasser selbstständig zu prüfen
also, beim Logan MCV 1 sitzt der Wischwasserbehälter innerhalb des Wasserkastens, da guckt nur der einfüllstutzen aus der Plastik-Verkleidung heraus. Mal eben was prüfen ist da schon schwierig. Und jetzt?
Ich bemerke den schwindenden Wasserstand idR am schwächer werdenden Strahl. Bis nach Hause reicht das Wasser dann eigentlich immer, dort wird dann nachgefüllt.
Bei meinem Pendler-Getz muss ich das im Winter fast jede Woche tun, da kann man den Behälter allerdings besser kontrollieren. Mache ich aber auch nicht, da warte ich auch bis der Wasserstrahl piselig wird :)

Sicherheit??? Aber nur für die Leute die den Kopf nur zum Haare schneiden haben oder damit es im Hals nicht rein regnet.
warum nur eine solche ausgeprägte Abneigung gegen eine einfache Elektronikschaltung und einem Birnchen?
 
Hmmm...
ich hatte Renault, Ford, VW, Hyundai und jetzt Duster.
Keiner davon hatte eine Füllstandsanzeige fürs Wischwasser. Ich hab auch nix vermisst.
Wenn das Wischwasser öfter genutzt wird, halt öfter mal reinschauen.
Ab und an schaut man doch eh mal nach Betriebsflüssigkeiten.
 
Hallo,

also naiv wie ich war, dachte ich echt: "Boah ist da viel Wischwasser drin. Flatrate spritzen halt". Bis eines Tages kein Spritzer mehr rauskam. Hat der Logan 2 kein Füllstandsensor verbaut?

Der ist so wenig im Dacia verbaut wie in den meisten anderen Marken.

(OT on) In der "Prämiumklasse" soll, wie ich gehört habe, es aber sowas geben. Natürlich gegen saftigen Aufpreis. So wie übrigens für die Kolbendistancehalter auch. Die soll es dafür auch in der Goldedditon geben. (OT out)

Wir sind hier in der Daciaklasse - da wollen wir son Schnickschnack nicht haben. Wir lösen das Problem mit dem Füllstand noch wie echte Männer - Peilstab aus einem Stück Zweig geschnitzt und rein in den Einfüllstutzen. Und nach dem rausziehen prüfen.....
 
Wir sind hier in der Daciaklasse - da wollen wir son Schnickschnack nicht haben.
ich bin nicht du - also rede bitte für dich selber. WIR gibt es nicht.

Ich habe eine Füllstandanzeige auch noch nicht wirklich vermisst, finde eine solche aber auch nicht sinnentleert. Und das Ganze ist derart lächerlich einfach zu realisieren, dass ich mich frage warum das nicht jeder Hersteller in Serie macht. Zumal in heutigen Autos die Behälter oft so gut im Motorraum versteckt sind, dass man den Füllstand nicht mal eben erkennen kann. Manchmal stecken die sogar irgendwo hinter der Spritzwand oder dem Kotflügel - war glaube ich bei unserem Mondeo so. Da guckte auch nur noch der Einfüllstuzen raus, das Ding fasste aber locker 5 Liter. Wie soll man was erkennen, außer dass die Brühe nicht mehr ganz oben schwappt?
 
Ich ergänze das Scheibenwischwasser im Winter nach jedem Volltanken. So ist er ganz selten leer.
Von meiner Seite aus gesehen, braucht es keinen Füllstandssensor. Hab es mir vor vielen Jahren zur Angewohnheit gemacht, nach jedem Tanken unter der Motorhaube zu gucken um nach dem Rechten zu sehen.
 
Es sind nicht die 20 oder 30 ct., die in den Preis je Fahrzeug einfließen.

Dazu kommen Beschaffungs- / Logistik- und Handlingskosten, u.U. ist Steuerteilseitig etwas anzupassen oder zu ändern ... so daß aus den 20 oder 30 ct. ganz schnell 200 oder 300 EUR werden :)
Von 20-30 Cent war nicht die Rede. Und man muß das Rad nicht neu erfinden. Man braucht nur auf schon vohandene Lösungen aus dem Konzern zugreifen. Alles nur eine Frage von Marketing und Image. Man muß nur wollen. Aber mal ehrlich, braucht man wirklich für alle Kleinigkeiten ein Helferlein das einem das denken abnimmt. Da kommt so langsam die digitale Entmündigung und Abhängikeit zum tragen. Und so schließt sich der Kreis von der Smartphonesucht zur Sprachsteuerung von Dingen die man auch selber machen könnte bis zur/zum ????
denkend_smilie_0023.gif
denkend_smilie_0027.gif
 
ich bin nicht du - also rede bitte für dich selber. WIR gibt es nicht.

Eine traurig stimmende Aussage, schließlich sind WIR alle Mitglied in einem Forum.
Und da braucht es schon ein wenig WIR- Gefühl.
Eine Füllstandsanzeige für das Wischwasser brauche ich aber auch nicht. Unnützer Schnickschnack sowas...
 
Ich habe auch noch kein Fahrzeug mit Füllstandsanzeige gehabt. Bis vor ein paar Wochen, als unser Firmensprinter das im BC anzeigte wusste ich gar nicht, dass sowas überhaupt wo verbaut wird.

Die Kosten für Sowas dürften sich auf einige Euro belaufen.

Wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter der Autokonzerne tausende Euro Prämien kriegen, wenn sie Vorschläge machen, dass irgendwo eine Schraube eingespart werden kann.....
 
Aber mal ehrlich, braucht man wirklich für alle Kleinigkeiten ein Helferlein das einem das denken abnimmt.
Alles klar... Ich nehme mal an, du pendelst den Benzinstand auch mit dem Meßstab aus, oder? War damals beim Trabbi ja auch kein Problem. Immer diese Smartphone-Affen, die für alles eine Anzeige brauchen. Kühlmitteltemperatur kann man auch mal eben alle 30 km an den Rand fahren und die Hand draufhalten, da kann man gleich mal schauen, ob im Motorraum noch alles toppi ist ;)
Ehrlich, die Argumente werden nicht stichhaltiger. Und ich stelle mal ganz gewagt die Behauptung auf, dass eine solche Füllstandanzeige für unter einem Euro pro Auto machbar ist.
Und hier hat noch keiner daruaf geantwortet, dass viele Waschwasserbehälter fies in der Karosse verbaut sind und eben nicht mit "mal eben gucken" zu kontrollieren sind. Man kann jede Woche präventiv nachfüllen, aber warum soll das besser als eine Anzeige sein?

Hier fahren viele Duster, aber ein Lämpchen fürs Wasser ist überflüssig? Das ganze Auto ist im Grunde überflüssig.
 
Was meinst du mit "ein Lämpchen fürs Wasser"?
 
Eine traurig stimmende Aussage, schließlich sind WIR alle Mitglied in einem Forum.
Und da braucht es schon ein wenig WIR- Gefühl.
Voll Ack - aber du hast mich mißverstanden. Ich habe nichts gegen ein "Wir"- Gefühl, wie immer sich das auch ausgestaltet, aber ich lasse nicht zu das jemand in meinem Namen irgendwelche Aussagen trifft - schon gar, wenn ich völlig anderer Meinung bin. Jetzt verständlich geworden?

Was meinst du mit "ein Lämpchen fürs Wasser
Meinst du das jetzt Ernst, oder willst mich etwas foppen :)
Reden wir nicht die ganze Zeit von einer Füllstandanzeige? Das Lämpchen leuchtet, wenn Füllstand sinkt. So in der Art...Die Elektronik dahinter habe ich der Einfachheit halber mal unterschlagen. Ist Chinesentechnik für 50 Cent. Ich habe das als Jugendlicher schon mit Philips-Experimentierkästen mit ein paar Bauteilen selber gebaut. Damals gab es noch nicht mal SMD Technik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück