Das unendliche Wischwasser oder doch kein Sensor verbaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von 20-30 Cent war nicht die Rede. Und man muß das Rad nicht neu erfinden.

Nein, das ist richtig, von 20-30 ct. hast Du nicht gesprochen, aber :

In der Massenproduktion würde viel weniger dabei rauskommen. Ein Sensor, ein Lämpchen mehr nicht.

Das kommt ja wohl auf das gleiche raus.

Und nichts weiter habe ich beschrieben, als daß eben ein einzel betrachteter ct-Artikel in der Produktion Folgekosten verursacht, die Max Mustermann mangels Verständnis und/oder Unkenntnis der Zusammenhänge nicht betrachtet / wahrnimmt.

Das Thema Logistik- bzw. Handlingskosten wird bei vielen Menschen nämlich einfach beiseite gewischt, weil sie sich nicht vorstellen können oder wollen, warum plötzlich aus ein paar ct eben doch 100 EUR werden.

Kein Hersteller hat was zu verschenken und DACIA schon mal gleich gar nicht, so als low-cost-Marke.
 
...Darf ich fragen wer zu Hause noch im Alltag über einer offenen Feuerstelle kocht, die Wäsche mit einem Waschbrett am Fluß reinigt und seine Wohnung in allen Zimmer einzeln mit alten Öfen wärmt?

Nöö, hab einen E-Herd (ohne Schnickschnack - war so in der Wohnung vom Vermieter), für die Wäsche haben wir eine Waschmaschine (nur 40cm breit, weil nur am Kopfende der Badewanne noch 40 cm Platz war. Und die Maschine hat auch nur das nötigste - keinen Schnickschnack), und beheizt wird die Wohnung zentral (Vermieter war wohl zu geizig einzelne Öfen aufzustellen) - auch ohne Schnickschnack, muß an jedem Heizkörper die Ventile einzeln stellen....

...ich stelle mal ganz gewagt die Behauptung auf, dass eine solche Füllstandanzeige für unter einem Euro pro Auto machbar ist...

Ich verstehe dich und deinen Frust darüber, aber die Entwickler hatten nun mal ganz offensichtlich die eiserne Vorgabe ein Auto auf minimalsten Ausstattungsgrad zu bauen. Und da sind so einige Dinge dem Rotstift zu Opfer gefallen - neben den Schaltrelais auch die Füllstandsanzeige für den Wischwasserbehälter.
(Für letzteren hätten sie aber auch wirklich eine Ausnahme machen können...)

Muß mich noch gleich bei meinem Schuster beschweren - der hat den Sensor für offene Schnürsenkel nicht wieder auf aktiv gestellt. Sowas geht garnicht....
 
Und da sind so einige Dinge dem Rotstift zu Opfer gefallen
komischerweise reicht es aber für eine Lederausstattung? Oder für Rückfahrpiepser? Oder eine Popo-Heizung? Alles Sachen, die ICH persönlich unter nett, aber nicht wirklich nötig verbuche. Ohen Wasser auf der BAB zu gurken ist bei salziger Fahrbahn kein Spaß, und da gehen schnell mal 2-3 Liter Wasser drauf bei meiner Fahrstrecke. DAS ist für mich ein Sicherheitsfaktor- der warme Arsch dagegen nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
komischerweise reicht es aber für eine Lederausstattung? Oder für Rückfahrpiepser? Oder eine Popo-Heizung? Alles Sachen, die ICH persönlich unter nett, aber nicht wirklich nötig verbuche. Ohen Wasser auf der BAB zu gurken ist bei salziger Fahrbahn kein Spaß, und da gehen schnell mal 2-3 Liter Wasser drauf bei meiner Fahrstrecke. DAS ist für mich ein Sicherheitsfaktor- der warme Arsch dagegen nicht.
Ich bin voll deiner Meinung! Danke!
 
k...eine Lederausstattung...Rückfahrpiepser.... Popo-Heizung? Alles Sachen, die ICH persönlich unter nett, aber nicht wirklich nötig verbuche...

Lederausstattung...Rückfahrpiepser.... Popo-Heizung alles Dinge gegen Aufpreis.
Und wenn ich eine längere Strecke auf BAB oder Landstraße unterwegs bin - wie zu alter Zeit - der kluge Mann baut vor und hat einen Kanister dabei. Im Sommer reicht 1 Lieter nur Wasser und im Winter entweder fertige Mischung oder "Scheibenklar pur für den Winter".

Mir geht es schlicht auf den Zeiger das alle naselang wegen irgendwelchen mal mehr oder weniger nützlichen Dingen Beschwerde geführt wird.
Wenn ich nur das Geld für einen Trettroller ausgeben will sollte klar sein das da dann kein 700er BMW steht, sondern ein Dacia. Mit dem Preis haben wir auch die Beschränkung auf ein "nur bestimmte Ausstattung" mit gekauft. Manche Mehr oder weniger nützliche Dinge lassen sich auch ohne riesigen Aufwand gleich mit einbauen - aber gleich ertönt der Ruf nach warum nicht in allen Modellen. Hättest dir halt ein anderes Modell aussuchen müssen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Mir geht es schlicht auf den Zeiger das alle naselang wegen irgendwelchen mal mehr oder weniger nützlichen Dingen Beschwerde geführt wird.
Wenn ich nur das Geld für einen Trettroller ausgeben will sollte klar sein das da dann kein 700er BMW steht, sondern ein Dacia. Mit dem Preis haben wir auch die Beschränkung auf ein "nur bestimmte Ausstattung" mit gekauft. Manche Mehr oder weniger nützliche Dinge lassen sich auch ohne riesigen Aufwand gleich mit einbauen - aber gleich ertönt der Ruf nach warum nicht in allen Modellen. Hättest dir halt ein anderes Modell aussuchen müssen....

Was ist denn dein Problem jetzt? Ich habe mich nur gefragt ob es einen Sensor gibt oder nicht. Und was der "kluge Mann" bitte noch alles mitschleppen? Also bitte mal den Ball flachhalten. Der Ton in diesem Thread wird auch immer rauer. Wie man sich nur über sowas aufregen kann. Unglaublich!
 
Kein Hersteller hat was zu verschenken und DACIA schon mal gleich gar nicht, so als low-cost-Marke.
Niemand will was geschenkt bekommen. Es gibt eben Sicherheitsrelevante und Komfortausrüstungen. Eine immer funktionierende Scheibenwaschanlage gehört eher zur Sicherheitsrelevanten Einrichtung.
Nochmal: Man braucht nur auf Konzerneigene schon vorhandene Lösungen zugreifen. Mehr nicht. Ob sich Renault eine Hausinterne Konkurenz dadurch schafft. Glaube nicht. Aber es währe ein nützlicheres Gimick als eine Hämorrhoiden Heizung usw. Eins stimmt leider. Der Behälter ist bei Dacia sehr ungünstig verbaut. Aber es gibt für Bastler sehr viele Preiswerte Lösungen. z.B. diese
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...emorrhoiden/&usg=AOvVaw0o929fTP5WORLHmdMUKvuG
15mA 5V Optischer Infrarot-Wasser-Füllstandssensor-Steuerschalter günstige Pegelsensoren (https://www.banggood.com/de/15mA-5V-Optical-Infrared-Water-Liquid-Level-Sensor-Control-Switch-Favorable-Level-Sensors-p-1182716.html?cur_warehouse=CN)


Füllstandssensoren für Kfz - Google Search (https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&biw=1920&bih=953&tbm=isch&sa=1&ei=qPl6WojHBsHGkwX5kJTADw&q=F%C3%BCllstandssensoren+f%C3%BCr+Kfz&oq=F%C3%BCllstandssensoren+f%C3%BCr+Kfz&gs_l=psy-ab.3...35410.38443.0.39606.8.8.0.0.0.0.350.1561.0j3j3j1.7.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.2.398...0i5i30k1j0i24k1.0.gnVdFGsGzzs#imgrc=_)

Füllstandssensoren gibt es fast so lange wie Flüssigkeiten in Behälter gefüllt werden. Von einfachen Schwimmerlösungen bis berührungslose Induktiv oder Kapazitive Sensoren. Nichts muß neu erfunden werden. Ein Auto wird erst durch Hunderte Zulieferer komplett. Auch die Waschanlage ist ein Zulieferteil. Also was hindert den Zulieferer eine schon im Konzern verbaute Füllstandsanzeige einzubauen. NUR RENAULT selber! Ich bin aber fast überzeugt das es bei den nächsten Modellen Anpassungen geben wird. Ist einfach wirtschaftlicher nicht mehrgleisig zu fahren. (siehe Duster 2)
 
Und wenn ich eine längere Strecke auf BAB oder Landstraße unterwegs bin - wie zu alter Zeit - der kluge Mann baut vor und hat einen Kanister dabei.
...den ich gerne mitführe und dann zum Nachfüllen nutze, BEVOR die Scheibe wegen fehlendem Wasser mit Salzbelag dicht ist. Du magst ja nur wenige Kilometer im Jahr fahren und diese Situation nicht kennen. Ich reisse einige Kilometer herunter. Maßregel mich also nicht was ich zu tun habe und auf was ich zu verzichten habe.

Das diese Füllstandanzeige bei vielen Fahrzeugen fehlt ist immer noch kein Grund soetwas GRUNDSÄTZLICH in jedem Fahrzeug, am Besten in jeder Ausstattungsklasse, sehen zu wollen. Was du für eine künstliche Erregung für eine blöde Warnleuchte an den Tag legst ist schon bemerkenswert. Wohlgemerkt: sie soll dir nicht genommen, sondern geschenkt werden. Was kann man da nur gegen haben? Brauchst ja nicht raufschauen, du Held.

P.S: ich lasse mich schon wieder in hohe Blutdruckzonen bringen - gaaanz ruhig brauner, ist nur ne Lampe, ne Meinung, ein dir unbekannter Mensch, keine Gefahr...
Schon besser. Schon Mist, wie hier oft provoziert wird und der Ton ätzend, obwohl es um fast nichts geht.
 
Schon Mist, wie hier oft provoziert wird und der Ton ätzend, obwohl es um fast nichts geht.
S E L B S T E R K E N N T N I S...????
denkend_smilie_0023.gif
Lobenswert
gefuehle_smilie_0380.gif
 
Auch die Waschanlage ist ein Zulieferteil. Also was hindert den Zulieferer eine schon im Konzern verbaute Füllstandsanzeige einzubauen

Schlicht und ergreifend restriktive Einkaufsvorgaben bzw. jährliche (!) Preis"anpassungen" der OEM gegenüber den so schon arg gebeutelten Zulieferern.

Du solltest Dich mal eben in diese Materie einlesen :)
Dir würden vermutlich die Augen übergehen ...
Wenn beim OEM in halben ct je Fahrzeug gerechnet wird, sind es beim Zulieferer u.U. viertel- bis zehntel ct.
Viele Zulieferer arbeiten bereits an der Schmerzgrenze.

:think: Der Streit im vorigen Jahr zwischen VW und einem Sitz-Lieferanten sowie einem Lieferanten für die Gußgehäuse des Getriebes scheint in der Öffentlichkeit unbemerkt abgelaufen zu sein ...

... und ja, dann natürlich "Volkes Meinung" dagegen gesetzt .... also das, was "Klein Fritzchen" unter Automobil-Produktion versteht - das sind nicht mehr Welten, das sind teilweise Galaxien, die da dazwischen liegen :)
 
Schon witzig.
RDKS mit Sensoren will keiner weil ja angeblich nicht sicherheitsrelevant, aber einen Sensor im Wischwassertank, der dann natürlich sicherheitsrelevant ist.

Und stellt Euch das mit dem Sensor nicht so einfach und billig vor. Neben den Kosten für den Sensor selbst kommen noch hier und da Montagekosten dazu, weil der Sensor ja abgedichtet in den Behälter gesetzt werden muss.
Dazu kann sowas noch undicht werden....

Und man kann es NICHT in den behälterdeckel setzen.
Nicht immer jedenfalls
 
Schon witzig.
RDKS mit Sensoren will keiner weil ja angeblich nicht sicherheitsrelevant, aber einen Sensor im Wischwassertank, der dann natürlich sicherheitsrelevant ist.

Und stellt Euch das mit dem Sensor nicht so einfach und billig vor. Neben den Kosten für den Sensor selbst kommen noch hier und da Montagekosten dazu, weil der Sensor ja abgedichtet in den Behälter gesetzt werden muss.
Dazu kann sowas noch undicht werden....

Und man kann es NICHT in den behälterdeckel setzen.
Nicht immer jedenfalls

Jo und dann rummaulen weil auf dem Preisschild dann irgendwas ab 18000 steht.
Übrigens sind manche Gimmik's nicht so unnütz wie es auf den ersten Blick erscheint. Und wenn sie fehlen - achja, dann gleich mal was posten...

Ich hätte ja noch Verständnis wenn's um Selbstbauideen (um mal nicht das Wort "basteln" zu gebrauchen, denn basteln ist immer irgendwie mit unproffesionel behaftet) ginge.
 
S E L B S T E R K E N N T N I S...????
denkend_smilie_0023.gif
Lobenswert
gefuehle_smilie_0380.gif
ist doch geil - wer kann DAS hier schon von sich behaupten :D

RDKS mit Sensoren will keiner weil ja angeblich nicht sicherheitsrelevant, aber einen Sensor im Wischwassertank, der dann natürlich sicherheitsrelevant ist.
und du bist dir jetzt sicher, dass die RDKS-Gegener gleichzeitig die Wassertankgeber-Befürworter sind? Ansonsten ist deine Logik in die Hose gegangen ;)
Und stellt Euch das mit dem Sensor nicht so einfach und billig vor. Neben den Kosten für den Sensor selbst kommen noch hier und da Montagekosten dazu, weil der Sensor ja abgedichtet in den Behälter gesetzt werden muss.
Dazu kann sowas noch undicht werden....

das ist nicht wirklich deine Sorge, oder? Füllstandanzeigen sind Standard, gibt es in allen möglichen Ausführungen (als Schwimmer oder Kontaklos) und Preisklassen. Und den Füllstandgeber setzt du mit Dichtung genauso dicht ein wie die Waschpumpe - da funktioniert es ja auch. Der Sensor ist bei der kontaklosen (und von mir favorisierten Methode) lediglich ein Kunstoffträger mit zwei nicht oxidierenden Metallkontakten, die über die zu messende Flüssigkeit einen Stromkreis schliessen. Am anderen Ende sitzt ein 50 cent IC, der eine eingebaute Zeitsteuerung hat (damit das Lämpchen nicht gleich leuchtet, wenn man mal eine Kurve etwas schnell nimmt und nicht gleich ausgeht, wenn das Wasser nur kurzzeitig an die Kontakte schwappt).
Allerbilligste Schaltungslogik, ich weiß nicht was du erwartet hast. Und am anderen Ende die berühmte Anzeigelampe im Armaturenbrett. Der Sensor wird am gleichen Handarbeitsplatz eingebaut wie die Waschpumpe - von zarten marokkanischen oder rumänischen Kinderhändchen (okay, war nicht nett). Bei der Wasdchbehälter-Montage muss dann ein Anschlußkabel mit zwei Litzen zusätzlcih angeschlossen werden. In der Masse verteuert der den Wagen um Centbeträge - die es mir Wert wären.
 
ist doch geil - wer kann DAS hier schon von sich behaupten :D


und du bist dir jetzt sicher, dass die RDKS-Gegener gleichzeitig die Wassertankgeber-Befürworter sind? Ansonsten ist deine Logik in die Hose gegangen ;)


das ist nicht wirklich deine Sorge, oder? Füllstandanzeigen sind Standard, gibt es in allen möglichen Ausführungen (als Schwimmer oder Kontaklos) und Preisklassen. Und den Füllstandgeber setzt du mit Dichtung genauso dicht ein wie die Waschpumpe - da funktioniert es ja auch. Der Sensor ist bei der kontaklosen (und von mir favorisierten Methode) lediglich ein Kunstoffträger mit zwei nicht oxidierenden Metallkontakten, die über die zu messende Flüssigkeit einen Stromkreis schliessen. Am anderen Ende sitzt ein 50 cent IC, der eine eingebaute Zeitsteuerung hat (damit das Lämpchen nicht gleich leuchtet, wenn man mal eine Kurve etwas schnell nimmt und nicht gleich ausgeht, wenn das Wasser nur kurzzeitig an die Kontakte schwappt).
Allerbilligste Schaltungslogik, ich weiß nicht was du erwartet hast. Und am anderen Ende die berühmte Anzeigelampe im Armaturenbrett. Der Sensor wird am gleichen Handarbeitsplatz eingebaut wie die Waschpumpe - von zarten marokkanischen oder rumänischen Kinderhändchen (okay, war nicht nett). Bei der Wasdchbehälter-Montage muss dann ein Anschlußkabel mit zwei Litzen zusätzlcih angeschlossen werden. In der Masse verteuert der den Wagen um Centbeträge - die es mir Wert wären.
Algemein gesprochen ist da Nichts in die Hose gegangen.
Du weißt jetzt schon, dass KFZ Hersteller wenig von Bastellösungen halten?
Da wird alles schön integriert. Kabel kommen in den Kabelbaum und führen dann nicht zu irgendeinem Lämpchen oder IC sondern zur Tachoeinheit(BC) oder direkt zur UCH.
Da wird das Ganze dann softwaremäßig eingebunden mit Meldung und Signalton.

Was Du beschreibst hätte man vor 30 Jahren gemacht.
 
Also, wenn manch einer, der sich über das Fehlen aufregt und gleichzeitig meint wie simpel und günstig Funktion und Einbau wäre, die Zeit genutz hätte (die bisher über das schriftliche Aufregen draufgegangen ist) das selbst nachzurüsten, wäre es schon lange eingebaut, und allen geholfen gewesen.

In kleiner Abwandlung eines bekannten Spruches mein Motto:
„Reden ist Silber, Machen ist Gold“.

Auch bin ich der Meinung, das (z.B. beim Dokker/Lodgy) sehr gut der ungefähre Flüssigkeitsstandstand einzuschätzen ist, wenn man den Deckel öffnet und hineinsieht.
Die (bei mir) leuchtend blaue Flüssigkeit ist gut zu erkennen.
Und wer wirklich ganz genau wissen will wieviel im hinteren/unteren Behälterteil noch drin ist kann sehr einfach einen kleinen Meßstab schräg hinstecken (den man an vielen Stellen im Motorraum deponieren kann).

Wo ist denn das Problem sehr starkem Waschwassergebrauch bei jedem Tankstopp bzw. bei jeder zweiten/dritten Pause während einer langen Fahrt hineinzusehen und/oder etwas nachzufüllen (Bewegung tut gut :teacher:)
Die meisten "nicht mehr ganz jungen" :p hier haben das ein Autofahrerleben lang gemacht und hatten kein Problem damit.
Ich jedenfalls hatte auch schon viele verschieden Autos, und keines hatte eine solche Anzeige.
Ich finde es gut so wie es ("nicht"!) ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.474
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück